La Marzocco Vulcano

Diskutiere La Marzocco Vulcano im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, werte Kaffeeliebhaber, hat Jemand von Euch Erfahrungen mit der Marzocco Vulcano? Unterscheidet die sich überhaupt bzgl. Qualität von...

  1. #1 Diapason, 29.05.2012
    Diapason

    Diapason Gast

    Hallo, werte Kaffeeliebhaber,


    hat Jemand von Euch Erfahrungen mit der Marzocco Vulcano?
    Unterscheidet die sich überhaupt bzgl. Qualität von der Mazzer Robur, hat sie ja alle wichtigen mechanischen und auch elektronischen Bauteile von dieser verbaut. Haben die bei Marzocco irgendetwas gemacht, dass die Vulcano z.B. weniger Totraum hat oder eine größere Praktikabilität aufweist?
    Eignet sich die Vulcano für den Hausgebrauch oder ist diese genauso wenig sinnvoll, wei z.B. eine Robur von Mazzer?
    Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

    Diapason.
     
  2. #2 Terranova, 29.05.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    AW: La Marzocco Vulcano

    Zu Deiner GS/3 würd sie zumindest super passen. Hoffe sie werden ein Paar in Deiner Küche.
    Bei Baby Nachwuchs, nimm ich mich ihrer an :-D.
    Die etwas kleineren Mahlscheiben im Vergleich zur Robur, machen den Braten bestimmt nicht fett.

    auf HB gibt es einen kurzen Fred , jedoch keine 1st hand Info und kein HB user ,der eine besitzt.

    Hier noch ein paar Bilder (doser version) http://www.flickr.com/photos/w1r3d1/tags/vulcano/

    MfG

    Frank
     
  3. #3 Diapason, 29.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.05.2012
    Diapason

    Diapason Gast

    AW: La Marzocco Vulcano

    Hi Frank,

    danke für Deine Antworten!
    Ja stimmt, die Mahlscheiben haben die Dimensionen der Mazzer Kony, nicht der Mazzer Robur, das macht ja eventuell auch Sinn (Totraum etc.)....
    Ich überlege, ob ich mir die Vulcano kaufe, allerdings ist die Nino hier bei mir ja doch sehr alltagstauglich.
    Von der Robur nehme ich Abstand, da ich zu wenig Kaffee pro Tag trinke.
    Mit meiner Mazzer Major Ele bekomme ich bei den flachen Mahlscheiben dann immer auch die volle Dröhnung für Kaffees, mit der Elektra Nino dann eben alle Differnzierungen für die Espressi, aber man will ja immer alles Ausprobieren und seine eigenen Erfahrungen dann schließlich mit Anderen teilen...:-o
     
  4. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Marzocco Vulcano

    Hallo,
    der wichtigste Unterschied (ausser der Optik natürlich) ist der dolle Knuppel zur Mahlgradverstellung. Die wie ich finde, wahrscheinlich durch die bessere Hebelwirkung, sehr viel besser zu verstellen ist als beim "Original".

    Gruß,
    Martin
     
  5. #5 Terranova, 29.05.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    AW: La Marzocco Vulcano

    Ja, das kann man wirklich nur ausprobieren. Erfahrung mit den grossen Teilen hast Du ja.
    Die Vulcano sieht nicht nur gut aus, sondern macht einen durchdachten Eindruck.
    Auf einem der Flickr Bilder , sieht man die Schnecke / augur über dem Mahlwerk (Nr.43 in der Zeichnung)
    Das gibts so auch bei der Robur.
    Du solltest die Vorreiter Rolle antreten. Die Nino frisst ja kein Brot (Deine Worte) :cool:

    Cheers
     
  6. #6 Diapason, 30.05.2012
    Diapason

    Diapason Gast

    AW: La Marzocco Vulcano

    Die Vulcano soll ja ein bischen langsam sein, habe ich gelesen...
     
  7. #7 norschtein, 01.06.2012
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: La Marzocco Vulcano

    Die 'neue' VULCANO ist eine Reminiszenz an die von La Marzocco Ende der '60er Jahre entworfene Mühle mit flach-parallelen Scheiben:
    Vulcano Grinder - a set on Flickr
    Wenn man eine ergattern kann, ist nicht selten der Glashopper beschädigt, gebrochen oder ganz abhanden gekommen und stellt das größte Hindernis einer Restaurierung da. Seit Terranovas Aufbruch ins Reich der Glaszwerge bieten sich auch hier ganz neue Perspektiven....

    Das aktuelle Modell ist -salopp gesagt- eine für LM retrokarosserierte KONY, die Mahldauer sollte daher -im Toleranzrahmen- mit jener identisch sein.

    Gruss,
    Axel

    PS: Ach ja, hast Du Dich schon mal nach Preisen der von LaMarzocco gelabelten Mühlen erkundigt....? ;-)
     
  8. #8 Diapason, 02.06.2012
    Diapason

    Diapason Gast

    AW: La Marzocco Vulcano

    Listenpreis der Vulcano On Demand ist nach Händlerangabe 2.261,00 Euro inkl. 19% Mwst.


    Gruß

    Diapason
     
  9. #9 Rickpresso, 08.06.2012
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Marzocco Vulcano

    Wenn du einen Händler findest, der so eine Mühle im Showroom hat, sag mal Bescheid. Ich begebe mich auch auf die Suche.

    Gruß
    Rickpresso
     
  10. #10 norschtein, 08.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2012
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
  11. #11 Rickpresso, 08.06.2012
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Marzocco Vulcano

    So ein Mist!
    Ich war am Dienstag in Berlin...
     
  12. #12 onluxtex, 19.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    etwas ältere Beiträge, aber trotzdem einige Fragen zum aktuellen Modell:
    Das Innenleben entspricht ja zum größten Teil der Mazzer Kony?
    Die Elektronik soll etwas modifiziert worden sein?
    SSRs anstatt Kondensator, angeblich leiserer Anlauf?
    Die gesamte Verarbeitung noch hochwertiger als bei der sonst schon guten Mazzer?
    Hat sich nach den letzten Beiträgen aus 2012 jemand eine Vulcano E gekauft und kann berichten?
    Mahlgradverstellung benutzerfreundlicher als bei der Kony?
    Es ist mir schon klar, dass es für gleiches Geld besseres wie z.B. die Nino oder für weniger die Macap M7D, Kony usw. gibt.
    Ich finde vom Äußeren hat die Vulcano etwas. Passend zur GS3;)
     
    Meistersuppe gefällt das.
  13. #13 nobbi-4711, 19.10.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Kann jemand einem Unbedarften wie mir erklären, wie ein SSR einen Kondensator ersetzen soll?
     
    caffeefrank und higgs_muc gefällt das.
  14. #14 onluxtex, 19.10.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    .... ich bin auch kein Fachmann und weiß es nicht, habe es im englischen From gelesen.
     
  15. #15 onluxtex, 24.10.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    so, ich konnte es nicht lassen.:) Neben den flachen Scheiben gehört in jeden anständigen Haushalt eine konische Mühle.;)
    Ich hatte zwar schon 2x eine Kony, aber ich finde die Vulcano von LM ist schon etwas besonderes.
    Vom Design her anders als andere Mühlen. Geschmacksache halt. Ich finde sie macht sich gut neben der GS3. Das Innenleben stammt von Mazzer, in einigen Dingen aber verbessert.
    Die Mahlgradverstellung ist einsame Spitze, butterweich. Leiser als die Kony ist sie auch.
    Ich bin noch am Überlegen wie sich ein Glashooper als Kopfbedeckung macht.
    Mehr Details folgen, erst einmal Um- und aufbauen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    jazzadelic, titanblau, ryk und 5 anderen gefällt das.
  16. #16 onluxtex, 24.10.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ein paar Bilder zur Mahlgradverstellung. Wirklich ein Vorteil gegenüber den Mazzers. Selbst leichter und schneller als mit Schneckenschraube.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    mamu, cup29 und Gatz gefällt das.
  17. #17 onluxtex, 24.10.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    die Mühle ist schön, der Hopper ist aber so was von häßlich.......
    Die Oberfläche auf dem letzten Foto ist poliert, da muss was aus Glas rauf.
     
  18. #18 Terranova, 24.10.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    Je weicher, desto mehr Gewindespiel und somit weniger Parallelität der „cutting parts“.
    Würde ich jetzt kein Fass für aufmachen.
    Für dunkle Röstungen aber mit Sicherheit gut genug.
     
  19. #19 onluxtex, 24.10.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    die Aufnahme ist ja identisch mit der Kony. Butterweich ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, durch den langen und robusten Verstellhebel geht es einfach leichter als mit dem dünnen unhandlichen Mazzerstift.
    By the way, kannst du mir nen schönen Hopper aus deinen Regalbestand anbieten?
    Der Plastik Hopper geht gar nicht.....
     
  20. #20 Terranova, 26.10.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    Ich werde am Wochenende nochmal ca. 10 Stück anbieten. (30€ pro Hopper) da ist bestimmt etwas dabei für Dich.
     
    6.638, Daniel_110, sokrates618 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

La Marzocco Vulcano

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Vulcano - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Vulcano

    La Marzocco Vulcano: alte Liebe rostet nicht;) ich hatte sie ja verkauft und jetzt zurück gekauft. Der Käufer macht single dosing und kurbelt. Glück gehabt, ich finde...
  2. [Verkauft] La Marzocco Vulcano, konische Espressomühle, neuwertig

    La Marzocco Vulcano, konische Espressomühle, neuwertig: Ich habe meine GS3 und die Vulcano an ein neues Mitglied aus dem Kaffee-Netz verkauft. Er wechselt oft die Bohnensorten und hat festgestellt eine...
  3. [Verkauft] Mühle, konisch, La Marzocco Vulcano

    Mühle, konisch, La Marzocco Vulcano: Da ich die Möglichkeit habe mich einmal mehr mühlentechnisch, mal wieder ne Nino, zu verändern, biete ich meine LM Vulcano mit 63mm konischem...
  4. [Suche] La Marzocco GS3 MP

    La Marzocco GS3 MP: Liebes Forum, ich bin derzeit auf der Suche nach einer La Marzocco GS3 MP. Die Maschine muss natürlich voll funktionsfähig und in gutem Zustand...
  5. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original

    La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original: ...von neuem Siebträger abgeschraubt und daher Neu. Wird nicht mehr benötigt. 16€ zzgl. Versand nach Wahl. (Theoretisch auch als Warensendung)...