Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

Diskutiere Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, die Frage steht im Betreff und meine Frage bezieht sich z.B. auf den Bereich Privates, Arbeit, Sport oder anderes wozu man eine...

  1. #1 Holger Schmitz, 01.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo zusammen,
    die Frage steht im Betreff und meine Frage bezieht sich z.B. auf den Bereich Privates, Arbeit, Sport oder anderes wozu man eine gewisse Motivation braucht.

    Motiviert Ihr euch selbst ? Wenn ja wie ?
    Auf welche "externe" Motivation springt Ihr an ?
    Was spornt euch an ?

    Zurecht stellt Ihr euch die Frage : Was motiviert den Fragesteller ?
    Genau an der Stelle muss ich mehr oder minder passen da ich die Frage quasi nicht beantworten kann.

    Grüße
    Holger
     
  2. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    Mich persönlich motiviert die Anerkennung von außen recht stark. Im Moment erlebe ich das in meinem Blog intensiv, und es ist nicht einfach jeden Tag verkosteten Whisky ansprechend zu posten. Je mehr das dann lesen, umso motivierter bin ich bei der nächsten Verkostung.
     
  3. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    Neugierde, Interesse, Sympathie. das Erreichen eines bestimmten Ziels - natürlich auch Anerkennung. Ganz unterschiedlich, auch in diversen Kombinationen. ;)
     
  5. #5 Gregorthom, 02.06.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    Motivation brauche ich eigentlich recht selten. Was die (berufliche) Arbeit angeht (Betriebsing. Elektro-Stahlwerk), freue ich mich auf jeden Montag und bin Freitags manchmal enttäuscht wenn die Woche schon wieder rum ist. Meine Frau meint schon ich wäre nicht normal :D, ich bgründe das damit, dass bei meiner Arbeit kein Tag wie jeder Andere ist und somit so viel Abwechslung vorhanden ist, dass keine monotone Arbeit entsteht, für die man sich extra motivieren muss.
    Im Privaten muss ich mich eigentlich nur ab und an für Bügeln oder Hausputz motivieren, beim Putzen gibt's dann laute Musik "die fetzt", beim Bügeln schaue ich seit mehreren Jahren die MASH-Staffeln auf DVD. 2-3 Folgen/Woche und ich bin fertig mit Bügeln, allerdings bin ich jetzt bei der vorletzten Staffel (10) angekommen, mal schauen was danach kommt.

    Wenn es mal irgendetwas andere gibt, wofür ich mich arg motivieren muss, denke ich immer darüber nach, dass alles vorbei geht und dass das ja jetzt nur einen kleinen Teil meines Lebens ausmacht. Schon geht's leichter :)

    Und ja, auch ich schließe mich an, dass Anerkennung von außen die größte Motivation ist. Aber auch der eigene Stolz etwas selber ohne fremde Hilfe geschafft zu haben ist eine sehr große Motivation.

    Gruß
    Gregor
     
  6. #6 Augschburger, 02.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Wenn ich jemanden zufrieden/glücklich machen kann. Und dafür ein Feedback bekomme.
    Bei anderen ein Lächeln oder "Danke" oder die Vermutung, dass mein Tun so wirken wird.
    Bei mir selbst Die Freude daran, etwas richtig (also nach meiner Überzeugung oder meinen Prinzipien) getan zu haben.
     
  7. #7 XeniaEspresso, 02.06.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.267
    Zustimmungen:
    22.174
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    Ich versuche immer ein Ziel zu haben, das ganz weit über den Dingen des Alltags steht. Dann kann ich die Dinge, die keinen Spass machen, Routine sind oder nerven, viel leichter erledigen, weil ich in Gedanken oft bei dem Plan bin. Das führt abert immer wieder mal zu unkonzentrierter Arbeit.

    Und das Ziel muss einen ganz handfesten Nutzen haben, wobei dazu auch eine weite oder lange Reise gehören kann. Falls du ein Motivationsloch haben solltest, kann ich dir eine Reise auf eigene Faust in einen anderen Kulturkreis empfehlen. Das beschäftigt und motiviert ganz nett :)
     
  8. #8 imprezza, 02.06.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    Arbeit, stellt sich bei mir die Frage nicht.... muss, darf, ist so... da wird nicht Motiviert, da gibts keine anderen Optionen.
    Sport, das kleine Bäuchlein, dass sich inzwischen eigentlich schon ausgewachsener Bauch bezeichnet. Noch viel mehr aber schlicht die Erinnerung an das "Körpergefühl" wenn man mal eine Woche gar ncihts getan hat... Zumindest ein bisschen Sport braucht man ab und an sonst geht gar nix.

    Und Privat, oder eigentlich immer dann wenns wirklich mal nötig ist sich zu motivieren, oder immer dann wenn es den zwischenmenschlichen Bereich betrifft:
    Oder mal ein wenig anderst ausgedrückt, ich hatte schon sehr schwere Zeiten in meinem Leben (wie mehr oder weniger jeder andere auch). Grob umschrieben in einer Form in dem jegliche Motivation dann fehlt.
    Da bin ich mal auf einen Autor aus dem Himalaya, wohl ein Prinz gestossen. Ohne mal zu sehr ins spirituelle Abzugleiten, hat er eine Philosophie aufs Papier gebracht, mit eigentlich nur einer Kernaussage: Empathie.
    Mitgefühl, allerdings nicht im Sinne von Mitleid, sondern schlicht einfach bewusst sich mit anderen Freuen - denke liegt in der "natürlichen Programierung" aber es gibt kein emotionales Werkzeug das so sicher Funktioniert, wie sich bewusst mit einem glücklichen Menschen "mitzufreuen". Irgendjemand den man mag, oder auch nicht kennt. Zum lächeln zu bringen, und sich in seine Gefühlswelt hineinzuversetzen...

    funktioniert mit ein wenig übung immer.
     
  9. #9 koffeinschock, 02.06.2012
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    ehrgeiz etwas erreichen zu wollen, bzw. zu können - sei es ein selbst gestecktes ziel oder eines, welches man aufgebürdet bekommt. das ist meine hauptsächliche motivation. allerdings muß ich mich oft zusammenreißen, auch mal abzuschalten. es fällt mir zwar in den letzten jahren immer leichter - aber gemotze meiner freundin zeigen, daß ich noch nicht da bin, wo ich sein sollte.
     
  10. #10 mr.smith, 02.06.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.496
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    Mein Glaube ist meine stärkste Motivation
    (aber dafür muss man sich heutzutage ja fast schämen :oops:)
     
  11. #11 langbein, 02.06.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Nö, schämen nicht... Ungewöhnlich ist es aber schon.

    Mich motiviert vor allem die Beziehung zu meiner Frau, auch nach 10 gemeinsamen Jahren, in denen denen wir uns wirklich viel auf der Pelle hängen, geben wir uns unheimlich viel Nähe, Kraft und vor allem Spaß am gemeinsamen Leben.
     
  12. luigi1

    luigi1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    Tja, (wahre) Spiritualität ist nicht angesagt heutzutage. Ökonomie, Wirtschaftlichkeit, Quote und Gewinn sollen es in unserem durchorganisierten Alltag bringen.
    Das Ersparte sei in diesen oder jenen Fond/Aktie/wasweißich zu 'investieren'. Ein Kauf ist nur gut, wenn es ein Schnäppchen war?

    Ich weiß nicht, irgendwie sagen mir solche Sachen mit zunehmendem Alter immer weniger.
    Der Glaube lenkt den Blick vom Ego weg auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Er ist eine sehr gute 'Richtschnur' und kann eine starke Motivation sein.

    Ich finde, dass sich diejenigen schämen müssten, die über religiöse/spirituelle/gläubige Menschen die Nase rümpfen.
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    Anerkennung
    sei es von aussen, daß ich jemandem weiterhelfen konnte, jemand meinetwegen etwas glücklicher ist, daß mich jemand für etwas gutes lobt,
    oder eben meine eigene Überzeugung da etwas "richtig" gemacht zu haben (im Sinne von "keine halben Sachen" , im Sinne von "nach meiner tiefen Überzeugung)
    bei der Arbeit: Geld - und der Wunsch dieses Geld daß ich bekomme auch wert sein zu wollen (also Geld und Ehrlichkeit)
    im privaten Bereich: Liebe. Da ist meine Motivation etwas zu tun, daß ich meinen Mann glücklich sehen möchte, ihm eine Freude machen möchte
     
  14. #14 ElCanario, 03.06.2012
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    216
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    Meine Motivation ist meine Familie
    Eltern , Geschwister , meine Frau und mein Sohn ,
    so einfach , oder so schwer ---
     
  15. #15 Philanthrop, 03.06.2012
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    Das ist undifferenziert und zu einfach.

    Ich empfehle Golf spielen.
     
  16. #16 Heinerich, 03.06.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    Auch bei mir sind Glaube und christliche Grundwerte Grundlage meines Handelns in der Welt. :smile:


    Ja, manchmal erscheint das so. Gerade aus dem Grund finde ich es auch wichtig, dass wir "dazu stehen".
    Bei mir kommen -nicht selten- interessante Gespräche zustande, wenn jemand erfährt, dass ich einem (weltlichen) Orden angehöre.

    Gruß
    Bernd
     
  17. #17 LaCrematore, 03.06.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    Ich motiviere mich häufig durch Wut und Ärger, besonders morgens auf dem Weg zur Arbeit, wenn ich einfach keinen Bock habe. Diese Wut führt dann zu Ernergieschüben, die ich für Produktives nutze. Über den Tag lässt das dann nach. Die Wut, aber eben auch die Motivation...
     
  18. #18 mcblubb, 03.06.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    Es gibt wohl in der Berhaltensforschung allgemeinen Konsenz, dass die wichtigste Motivationsfaktor beim Menschen Lob und Anerkennung sind. Sicherlich ist Bezahlung ein nicht zu unterschätzender Faktor, hilft aber nur kurzfristig. (wer freut sich denn noch bewusst 3 Monate nach der Gehaltserhöhung über das "Mehr" an Kohle?)

    Die große Kunst ist m.E. Motivation aus selbst erkannten Erfolgen zu ziehen.

    Dazu fällt mir übrigens ein schöner Spruch ein:

    "Was unterscheidet einen erfolgreichen Menschen von einem nicht erfolgreichen? Der Erfolgreiche ist einmal mehr aufgestanden, als er gefallen ist...."

    Gruß

    Gerd
     
  19. #19 Milchschaum, 03.06.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ich sehe es auch so: Anerkennung, aber eher nicht die von außen. Denn meine Kientel vergibt die selten - oder habt ihr eurem Lehrer mal gesagt: "Heute habe Sie die Stunde aber besonders gut vorbereitet!"? Ich habe gelernt, selbst zu erkennen, wann ich was gut gemacht habe, und dann zufrieden zu sein. Es ist ein schönes Gefühl, wenn etwas gut läuft, und man weiß, woran das liegt.
    Das geht auch im Vorgriff: Vorfreude auf eine schöne Aktion.
    Im Privatbereich gehe ich auch so ran. Ich genieße die Vorfreude bewusst.
    Dirk
     
  20. #20 nacktKULTUR, 03.06.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    Hmmm. Der Flow-Effekt wurde bisher nicht genannt. Neben der Motivation, etwas für einen Menschen zu machen (anstatt für eine Sache) für mich der wichtigste Faktor. Ich würde sogar sagen, der wichtigste Nebenschauplatz der Intrinsischen Motivation.

    nK
     
Thema:

Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

Die Seite wird geladen...

Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee

    Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee: [ATTACH] Verkauft wird ein Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  2. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  3. Aroma PLUS Beleuchtung - Welche Modelle?

    Aroma PLUS Beleuchtung - Welche Modelle?: Moin, Nach einigem Stöbern hier in Euren Foren, bin ich fast sicher, eine Aroma Plus anzuschaffen. Problematisch wurde teilweise genannt, dass...
  4. La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet

    La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet: Hallo an alle, habe besagte Maschine nach 1,5 Jahren wieder in Gebrauch. Die rote "ich muss noch aufheizen"-Leuchte leuchtet immer nach etwa 10...
  5. ECM Technika - orange Leuchte brennt nicht

    ECM Technika - orange Leuchte brennt nicht: Hallo zusammen, unsere ECM streikt seit heute. Die orangene Lampe leuchtet nicht und die Maschine heizt nicht hoch. Wassertank ist gefüllt,...