Weiße Wasserflocken im städtischen Trinkwasser

Diskutiere Weiße Wasserflocken im städtischen Trinkwasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Obwohl wir eine Entkalkungsanlage in der Küche haben (für Kombidämpfer und Espressomaschine) trinke ich am liebsten nicht entkalktes...

  1. #1 Scheusal, 11.06.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    Obwohl wir eine Entkalkungsanlage in der Küche haben (für Kombidämpfer und Espressomaschine) trinke ich am liebsten nicht entkalktes Leitungswasser (es schmeckt nicht so sauer). :oops:

    Jedes mal, wenn ich Eiswürfel in das Wasser gebe, fallen weiße Flocken aus. (Bei Raum bzw. Leitungstemperatur ist das Wasser klar.)

    [​IMG]

    Zuerst hatte ich ja die Entkalkungsmaschine im Verdacht, weil ich bislang für die Eiswürfel, entkalktes Wasser verwendet habe. Doch gestern abend war ich faul, und habe einfach ein paar Blechtassen mit etwas normalen Leitungswasser in den Gefrierschrank gestellt, und es fallen ebenfalls weiße Flocken aus. Also kann es am enthärteten Wasser nicht liegen.

    Wer kennt das Phänomen genauer, und kann dazu etwas genaueres sagen? :-D

    Ich bin einfach nur neugierig. :oops:
     
  2. #2 betateilchen, 11.06.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Weiße Wasserflocken im städtischen Trinkwasser

    Klick
     
  3. #3 Scheusal, 11.06.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Weiße Wasserflocken im städtischen Trinkwasser

    Danke für den Link, aber den kannte ich schon, und die dort abgegebenen Antworten sind unbefriedigend.
     
  4. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Weiße Wasserflocken im städtischen Trinkwasser

    Das Löslichkeitsprodukt von Kalk in Wasser hängt (exponentiell) von der Temperatur ab. Wenn Dein Wasser sehr kalkhaltig ist, kann es sein, dass durch den Eiswürfel das Wasser lokal so stark abkühlt, dass der Kalkinhalt zu gross für die gegebene Temperatur wird. Dann fällt der Kalk aus.
     
Thema:

Weiße Wasserflocken im städtischen Trinkwasser

Die Seite wird geladen...

Weiße Wasserflocken im städtischen Trinkwasser - Ähnliche Themen

  1. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  2. [Verkauft] Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger

    Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger: Rundes Filterpapier für Espressomaschinen mit 51mm Siebträger. Zum Sauberhalten des Duschkopfes und/oder für den Geschmack. In der Packung...
  3. Funktionsweise Sicherheitsventil(e)

    Funktionsweise Sicherheitsventil(e): Hallo, ich habe mir irgendwann mal gemerkt, daß man ein Sicherheitsventil ersetzen soll, wenn es einmal ausgelöst hat. Aber, warum ist das...
  4. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...
  5. [Maschinen] Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz)

    Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz): Hey zusammen Der Titel sagt es schon. Wer eine hat und diese ggf loswerden möchte, ist eingeladen, mir kurz einen Nachricht zu senden! Cheers...