Erfahrungen mit Onleihe

Diskutiere Erfahrungen mit Onleihe im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, Bin gerade beim surfen kurz vorm Zu-Bett-Gehen über das Angebot "Onleihe" gestolpert, das von einigen Stadtbibliotheken angeboten wird....

  1. #1 gummipferd, 12.06.2012
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Hallo,
    Bin gerade beim surfen kurz vorm Zu-Bett-Gehen über das Angebot "Onleihe" gestolpert, das von einigen Stadtbibliotheken angeboten wird.
    Hierbei kann man sich Bücher, Zeitschriften, Hörbücher, Musik etc. aus einem Online-Bestand ausleihen und herunterladen. Die Dateien sind selbstverständlich DRM geschützt und nur eine gewisse Zeit nach Ausleihen/Download benutzbar.
    Ich schrecke noch davor zurück, Geld auszugeben für rein digitale Medien, aber da das Angebot mit der normalen Mitgliedschaft bei einer Bibliothek benutzbar ist, könnte ich mir das schon eher vorstellen. Es würde mir dabei vor allem um die Zeitschriften und Hörbücher gehen (richtiger Bücher hätte ich nach wie vor gerne noch aus Papier).
    Klingt ja nicht schlecht, aber zB bei Wikipedia findet man unter Kritik Aussagen über Verknappung des Angebots; Zeitschriften etwa sind wohl nur begrenzt verfügbar etc.

    Da wollte ich mal fragen, ob jemand hier dieses Angebot nutzt, bzw schon Erfahrungen damit gesammelt hat.
    Ich habe keinen Bibliotheksausweis und kann es daher nicht einfach mal kurz ausprobieren.

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: Erfahrungen mit Onleihe

    Hai,

    ich nutze unsere onleihe seit gut zwei Jahren mit einem Philipps Go gear mp3-player. Vor allem Krimis und Thriller zum Joggen oder auf Reisen etc. Finde das Klasse.
    Habe auch schon mal Zeitung gelesen, am PC. Hier sind die Ausleihzeiten kürzer. Filme und Musik gibt es auch.
    Hörbücher kann man bei uns 14 Tage anhören, dann ist die Lizenz abgelaufen-also aufpassen-beim Krimi echt blöd.

    Nachteil ist auch-es hat keinen Bookmarker-jedenfalls nicht mein player. Wenn man zwischendurch was anderes spielt geht das Hörbuch leider wieder auf null. Nutze daher einen player nur für die Onleihe.

    Die arbeiten aber wohl ständig dran das System zu verbessern.

    Da bei uns der Büchereiausweis nur einmalig 5€ kostet finde ich das einen super Service. Und für zu Hause gibts die Bücher.
     
  3. #3 Barista, 13.06.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Erfahrungen mit Onleihe

    Das Hauptproblem bei der Onleihe ist die nicht verlängerbare Ausleihfrist von nur 14 Tagen. Diese 14 Tage ist das Buch auf auf jeden Fall blockiert, da man es auch nicht früher zurückgeben kann, falls es doch nicht gefällt. Da dasAusleihen so einfach ist, ziehen sich viele Nutzer unnötig viele Bücher runter, die man in 14 Tagen überhaupt nicht lesen kann. Dadurch wird das Angebot gering.
    Das System ist noch nicht ausgereift.
     
  4. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: Erfahrungen mit Onleihe

    Ja das ist wohl wahr- im Verbundsystem Hessen haben sie die Anzahl der zu leihenden Bücher nun begrenzt und von guten Büchern gibt es oft mehrere Exemplare und man kan Vormerker setzen, bekommt dann eine mail wenn das Buch da ist.

    Für unterwegs ist das System trotzdem gut-muss man nicht soooviele Bücher einpacken.
     
  5. Paula

    Paula Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen mit Onleihe

    Hallo,

    ich nutze seit ca. 3 Wochen einen Sony Reader und die Onleihe.
    Funktioniert prima.
    Die Leihfrist von 14 Tagen lässt sich (zumindest bei meinem Reaser) ganz leicht verlängern, in dem man das Systemdatum zurückstellt. Funktioniert super.

    Grüße,
    Paula
     
Thema:

Erfahrungen mit Onleihe

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Onleihe - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  2. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  3. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  4. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  5. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...