Was ist ein Galão?

Diskutiere Was ist ein Galão? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was ist ein Galão? Habe hier von Galão gelesen und verstanden, dass er so erstellet wird: Espresso brühen Espresso in Milchkännchen mit kaltem...

  1. #1 alterschwede, 28.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Was ist ein Galão? Habe hier von Galão gelesen und verstanden, dass er so erstellet wird:
    Espresso brühen
    Espresso in Milchkännchen mit kaltem Milch gießen
    Aufschäumen
    In ein Glas kippen
    Trinken

    Ergebnis: ein portugiesischer Cappu im Glas serviert

    Aber ich lese auch (ja, ich hab KN durchgegoogelt...), dass er aus einem Espresso und erwärmten (nicht geschäumten) Milch besteht.
    Ich habe die 1. Variante oben probiert. Ist sehr lecker!! Aber ist das „richtig“?

    Dass er schmeckt (und dass sogar meine Frau jetzt morgens das Zeug trinkt!) reicht mir eigentlich, aber einen Namen dazu wäre nicht verkehrt
     
  2. #2 Baristova, 28.06.2012
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Für mich ist ein Galao die Variante 1 und meine portugiesischen Gäste haben das bestätigt.

    Gruß
    Olga
     
    cup29 gefällt das.
  3. #3 Oelberg, 28.06.2012
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was ist ein Galão?

    Jup. V1 ist die Richtige.
     
  4. #4 espresso-addict, 28.06.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Was ist ein Galão?

    Espresso und Mich zusammen aufschäumen ergibt, wie schon gesagt, einen Galao. Und der schmeckt anders als ein Cappuccino.
     
  5. #5 Heinerich, 28.06.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Was ist ein Galão?

    Wieviel Milch?

    Gruß
    Bernd
     
  6. #6 alterschwede, 28.06.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Wie in einem cappu, denke ich
     
  7. #7 svemarda, 28.06.2012
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Was ist ein Galão?

    Da musste ich aber eben mächtig lachen: Ein alter Schwede meldet sich zu Wort, wenn es um portugiesischen Cappu geht :lol: :lol: :lol:
     
  8. #8 Heinerich, 28.06.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Was ist ein Galão?

    Hab grad beim recherchieren entdeckt, dass dazu wohl gern "Pastel de Nata" gegessen werden.....

    [​IMG]

    500 gr.Packung Blätterteig
    225 mlMilch
    3 ELSpeisestärke / Mondamin
    200 grZucker
    0.5 StkVanilleschote
    6 StkEigelb

    Ofen auf 190° C / Gasherd Stufe 5 vorheizen.
    Eine Muffin-Backform einfetten oder Papierförmchen verwenden und mit Blätterteig auskleiden.
    Milch, Mondamin, Zucker und Vanille in einen Topf geben. Unter ständigem Rühren kochen, bis die Mischung eindickt.
    Eigelb in eine Schüssel geben. Die Hälfte der heißen Milchmischung uns Eigelb rühren.
    Die Eigelbmischung nun langsam in die heiße Milchmischung einrühren.
    Unter ständigem Rühren 5 Minuten köcheln, bis die Creme eindickt.
    Vanilleschote entfernen.
    Füllung in die mit Teig ausgelegte Form füllen und im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten leicht goldbraun backen.

    Gruß
    Bernd
     
  9. #9 alterschwede, 28.06.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Siehste, wenn der schwede sich nicht zu wort gemeldet hätte, wer hätte es dann gemacht? :)
     
  10. #10 svemarda, 28.06.2012
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Was ist ein Galão?

    Keine Ahnung. Ich habe eben die Community nach einem User "Junger Portugiese" oder so ähnlich durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. :-D ;-)
     
  11. #11 Holger Schmitz, 28.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Was ist ein Galão?

    Habe es mal ins "Grundsätzliche" verschoben.
    Ist ein interessantes Getränk, davon hatte ich noch nicht gehört.
    Und das Rezept von Heinerich (von Kochbar.de - nicht dass es zu c-right Problemen kommt) ... lädt zum nachmachen an.

    Grüße
    Holger
     
  12. sundin

    sundin Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was ist ein Galão?

    Hallo, ich habe keine Ahnung wie "Gelato", "Gennaro", Galadingsbums oder sonst irgendetwas heißt oder korrekt zubereitet wird, aber ich habe die obige Rezeptur vom alten Schweden gleich mal ausprobiert, meine holde u. ich sind begeistert, ist zwar kein Cappu aber mal so zwischendurch gar nicht schlecht.
    Vielen Dank.
     
  13. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Was ist ein Galão?

    Und inwiefern ist das jetz anders oder besser als ein Cappuccino (mit wenig Schaum im Glas)? Weil von der Zubereitungszeit müsste es ja gleich sein. Schmeckt das anders?
     
  14. #14 alterschwede, 28.06.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Schmeckt anders und lecker. PROBIEREN geht vor studieren!
     
  15. #15 alterschwede, 28.06.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Was ist ein Galão?

    Mmm, kenne ich nur zu gut, Dana. Suche ab und zu nach "wunderschöne Italienerin", aber finde nur recycelte Ware: http://www.kaffee-netz.de/maschinen...-nuova-simonelli-personal-1-a.html#post742631

    :lol:
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Was ist ein Galão?

    Habe es auch eben ausprobiert und muss mich gleich für den Tipp hier herzlich bedanken!
    Meiner Frau und mir hat es auch sehr geschmeckt und es ist genau das richtig für den Sommer. Und es ist geschmacklich anders als ein Cappu, da hier Kaffee und Milch bereits vermischt sind.
    Bietet sich doch auch an, um es gekühlt zu trinken, oder?
     
  17. #17 Holger Schmitz, 29.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Was ist ein Galão?

    Ich glaube wenn man das einfach abkühlen lässt geht der "Pfiff" verloren, und ein Eiswürfel dürfte das nicht schnell genug runterkühlen.
    Als "Kaltgetränk" lasse ich ganz gerne einen Espresso über einen großen Eiswürfel in ein kleines Glas laufen, gute Portion Zucker rein und das ganze mit kalter Milch aufgegossen.

    Grüße
    Holger
     
  18. #18 TwimThai, 29.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Was ist ein Galão?

    Iced Macchiatto - wie Latte, nur als erstes im Glas Eiswürfel platzieren und dann Milchschaum und Espresso nachgießen. Kühlt schnell genug ab und ist sehr lecker!
     
  19. #19 alterschwede, 29.06.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Was ist ein Galão?

    Sehe ich auch so. Könnte mich sowas vorstellen, wenn ich einen heißen Tag mir im Schatten in unserem Garten verkrieche
    Galão »Lisboa« Rezept | Küchengötter
     
  20. #20 Oelberg, 29.06.2012
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was ist ein Galão?


    Es ist wie ein Cappuccino, nur eben anders zubereitet - dadurch entsteht ein ganz anderer Geschmack.

    Zum Sommergetränk:
    Shakerato kann ich hier wärmstens empfehlen! Dopio mit Eiswürfel und Zucker (gerne auch Limoncelli dazu, aber nur wenn die Bohnen nicht eh schon genu säure haben) in einen Manhatten-Shaker geben und solange shaken, bis das klappern aufhört.
    Will man eine Frau damit glücklich machen, im Martini-Glas servieren oder im Champagner Glas....

    [​IMG]
     
Thema:

Was ist ein Galão?