Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

Diskutiere Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; aber nie zu fragen wagte... Eine Slayer hat eins, eine La Marzocca dinengskirchen LMS/3 auch... wenn mir der Begriff über den Weg läuft dann...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    aber nie zu fragen wagte...


    Eine Slayer hat eins, eine La Marzocca dinengskirchen LMS/3 auch... wenn mir der Begriff über den Weg läuft dann immer nur in Verbindung mit sehr schönen, sehr teuren Kaffeemaschinen.

    So langsam arbeite ich mich ja durch,
    beginnend mit einer Handhebel die ich noch selbsterklärend fand
    zum Begriff Einkreiser... dann mit Pid, Zweikreisers mit Leerbezugseinstellungsmöglichkeiten....
    habe nun - zumindest theoretisch auch begriffen, daß es Dualbolier gibt und mit welchen Knöpfchen man da so spielen kann

    jetzt kommt dieses Mysterium dem ich noch nicht auf die Spur kam...

    Was ist ein Paddl und was tut es.


    Vielleicht weiß es ja ein jeder hier im Kaffeenetz und keiner spricht darüber :D
    aber ich würd mich freuen, wenn mir hier jemand so drei vier Sätze opfern könnte, mit denen er darlegt,
    der/das Paddl macht das und funktioniert so...
     
  2. #2 rushclub, 12.07.2012
    rushclub

    rushclub Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    3
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    dem schliesse ich mich an.
    es geht wohl um das dynamische variieren des pumpendrucks, oder?

    bernd
     
  3. #3 zuerisee, 12.07.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
  4. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    Ich auch, ich kenn nur Paddel(boote)
    Gruß Peter:oops:
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...


    oh, das ist ERHEBLICH mehr als ich bisher wußte... das hatt ich auch nicht gefunden...
    wahrscheinlich weil mit dem suchbegriff sehr viel Maschinenbesprechungen auspgespuckt wurden und es bei mir beim sichten unterging,
    dehalb vielen Dank für den Link *weiterles*
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
  7. #7 LaCrematore, 13.07.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    La Marzocco - The Mechanical Paddle - YouTube

    Viel genauer - zumindest für die GS/3 - geht's nicht mehr...spielt sich auf dem Hinweg aber alles über Leitungsdruck ab, auf dem Rückweg ist kontrollierter Druckabbau möglich (hallo Stilblüte) Shotbrewer, Strada, Slayer usw. nutzen die Pumpe für's variable Druckprofil schon unter dem gewünschten Bezugsdruck von ca. 9 Bar.
     
  8. #8 LaCrematore, 13.07.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    Übrigens, soviel Pedanterie muss sein:

    GS/3! LMS ist La Marco San :-D

    -> Paddle! Auch bei Google bessere Trefferquote so geschrieben.
     
  9. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    Hi,

    hier haben wir uns gerade vor kurzem drüber gestritten, was das Paddle zumindest bei der GS3 kann oder nicht können soll und wie´s funktioniert :cool:.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  10. #10 mcblubb, 13.07.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    nee nicht gestritten. Techniker haben mit Nichttechnikern konstruktive Details diskutiert [​IMG]

    Gruß

    Gerd
     
  11. #11 LaCrematore, 13.07.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    @ mcblubb: Interessante Selbstwahrnehmung ;-)
     
  12. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    Ich hatte mich glücklicherweise ja auf die funktionalen Details beschränkt ;-)

    Gruß
    Rainer
     
  13. #13 mcblubb, 13.07.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    Zumindest habe ich versucht technisch zu argumentieren:cool:

    Das wird von Nichttechnikern oft lästig empfunden:lol:

    Gruß

    Gerd
     
  14. #14 LaCrematore, 13.07.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    Ach, Du meinst die Blues-Harp von Toots Thielemans? Äh, ja... ;-)
     
  15. #15 Tschörgen, 13.07.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
  16. #16 mcblubb, 13.07.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    Ok - da bin ich auf die "Vodoo" Schiene mit eingestiegen :cool:

    Gruß

    Gerd
     
  17. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    Shotbrewer, Strada MP und GS3 Paddle nicht. Die haben fast den gleichen Brühgruppenaufbau (Strada MP und Shotbrewer halt noch mit Manometer). Von Marzocco kann nur die Strada EP variable Druckprofile über fast den gesamten Druckbereich.

    Gruß
    Rainer
     
  18. #18 LaCrematore, 13.07.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    Aha? Dann verstehe ich dieses Video wohl falsch:

    La Marzocco Shot Brewer - YouTube

    Die GS/3 habe ich extra nicht genannt in meiner Auflistung.
     
  19. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    Nee, hast recht. Hier läuft die Pumpe von Anfang an mit. Ich vermute mal, um PI auch mit Tankbetrieb zu realisieren.
     
  20. #20 mcblubb, 13.07.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    Käse geschrieben. Hatte den Ton aus und bin von dem Prozess an der GS3 ausgegangen....:oops:

    Gruß

    Gerd
     
Thema:

Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

Die Seite wird geladen...

Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte... - Ähnliche Themen

  1. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  2. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.
  3. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...
  4. Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....
  5. Weber Key MK2 oder Lagom P64

    Weber Key MK2 oder Lagom P64: Hallo Kaffee Fans. ich hadere seit Jahren mit meiner nächsten Mühle. Aber jetzt soll endlich die Entscheidung getroffen werden. Aktuell nutze...