Espresso auf 2000m NN

Diskutiere Espresso auf 2000m NN im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ein Bekannter hat sich für seinen Urlaub in einer Berghütte eine Nespressomaschine gekauft. Befüllt nur mit Quellwasser etc. Er...

  1. #1 Chrissi1, 13.07.2012
    Chrissi1

    Chrissi1 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ein Bekannter hat sich für seinen Urlaub in einer Berghütte eine Nespressomaschine gekauft. Befüllt nur mit Quellwasser etc.
    Er stellte sich und mir die Frage ob es durch die anderen Druckverhältnisse in der Atmosphäre Auswirkungen auf das Ergebniss des Bezugs gibt. Kann man Maschinen sagen wo sie stehen? Wird der Kaffee vllt bitter weil die Temp nicht mehr stimmt.
    Auf dem Mount Everest kocht das Wasser schon bei 73C.

    Was meint ihr?

    Danke für Mitdenken
    Christian
     
  2. #2 nacktKULTUR, 13.07.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Espresso auf 2000m NN

    Der genannte Mount Everest ist aber nicht 2000m, sondern knapp 9000m hoch.

    Da die Nespresso-Maschine mit einem thermostatisch geregelten Durchlauferhitzer arbeitet, ist diese minimale Differenz des äußeren Luftdrucks absolut irrelevant.

    Dasselbe gilt für einen Dualboiler - der Brühboiler wird durch einen PID geregelt. Bis vor kurzem habe ich auf 900m Höhe gewohnt - auch der druckabhängig geregelte Dampfboiler hat sich nicht anders verhalten als in meinem jetzigen Wohnort auf 566m.

    nK
     
  3. #3 NespressoWhatElse, 13.07.2012
    NespressoWhatElse

    NespressoWhatElse Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espresso auf 2000m NN

    Vielleicht ne blöde Frage: Wo bekommt man da den Strom her, mitten auf dem Mount Everest? Und gibt es Strom in der Berghütte?
     
  4. #4 kiw1408, 13.07.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Kein Problem! Auf dem Mount Everest gibt es mittlerweile Steckdosen für E-Bikes :p
     
  5. #5 NespressoWhatElse, 13.07.2012
    NespressoWhatElse

    NespressoWhatElse Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espresso auf 2000m NN

    Ok, es war eine blöde Frage.:lol: Sry.
     
  6. #6 kiw1408, 13.07.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Es gibt keine blöden Fragen
     
  7. #7 Tschörgen, 13.07.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Espresso auf 2000m NN

    Und dann sagte der R. Messner zu einer Schnucki ... "Kommst du noch auf einen Espresso mit hoch"?

    Gruss Tschörgen
     
  8. #8 nacktKULTUR, 13.07.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Espresso auf 2000m NN

    Ist keine blöde Frage. Aus Erfahrung sprechend - hier rundherum hat es viele Berghütten, und die meisten haben zwar Strom, aber keinen Anschluß an die Kanalisation. Somit gibt's Strom aus der Steckdose, aber ein Plumpsklo neben der Hütte. das Wasser kommt aus einem Brunnen, oder einer Wasserfassung aus einer höhergelegenen Quelle.

    BTW, es war die Rede von 2000m Höhe - der Mt.Everest wurde hier nur als Beispiel genannt.

    nK
     
  9. #9 Holger Schmitz, 13.07.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Espresso auf 2000m NN

    Irgendwie muss ich spontan an den Flugzeug-Kaffee denken, das sollte doch mal ein neues Projekt von einem Röster werden ...
     
  10. #10 Bohnenfreund, 13.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2012
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Espresso auf 2000m NN

    Der wird aber auch bei Kabinendruck gebrüht und nicht draußen, das sollte ungefähr dem hier genannten Berghüttenniveau entsprechen.
    ;-)
     
  11. #11 Chrissi1, 13.07.2012
    Chrissi1

    Chrissi1 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Espresso auf 2000m NN

Die Seite wird geladen...

Espresso auf 2000m NN - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  4. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  5. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...