Baby Gaggia 91 Magnetventil funktioniert nur, wenn die Maschine noch kalt ist

Diskutiere Baby Gaggia 91 Magnetventil funktioniert nur, wenn die Maschine noch kalt ist im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Gaggia-Freunde, ja, meine Baby Gaggia 1991 zeigt ein sonderbares Verhalten: Unmittelbar nach dem Einschalten, wenn das Aufheizen gerade...

  1. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    70
    Liebe Gaggia-Freunde,

    ja, meine Baby Gaggia 1991 zeigt ein sonderbares Verhalten: Unmittelbar nach dem Einschalten, wenn das Aufheizen gerade erst beginnt, scheint alles normal. Wenn ich den Bezugsschalter drücke, springt die Pumpe an und gleichzeitig öffnet das Magnetventil mit hörbarem Klacken den Weg zur Brühgruppe, wo das Wasser ganz normal austritt. Alle Geräusche sind normal. Auch Rückspülen mit Blindsieb funktioniert, solange die Maschine noch kalt ist.

    Einige Minuten später, wenn die Maschine aufgeheizt ist und man ans Espressozubereiten denken könnte, tritt immer ein Fehler auf: Die Pumpe springt an, aber das Magnetventil öffnet fast gar nicht. Kein Klacken ist zu hören, aus der Brühgruppe tritt nur sehr wenig Wasser aus, aufgrund der geänderten Druckverhältnisse klingt die Pumpe auch anders.

    Woran kann das liegen? Gut, Metall dehnt sich bei Erwärmung aus. Blockiert irgendwas IM Ventil? Geht die Stromzufuhr flöten (thermischer Wackelkontakt)? Ich bin einigermaßen ratlos ... Habt ihr eine Idee?
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 31.07.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Baby Gaggia 91 Magnetventil funktioniert nur, wenn die Maschine noch kalt ist

    Ja.
    Nachschauen, Spannung messen, zerlegen und entkalken wenn im Betrieb noch 230V anliegen. Miss auch mal den Widerstandswert der Ventilspule in kaltem und warmem Zustand.

    Entweder Kalk oder Spule thermisch defekt wären die heißen Kandidaten.
     
  3. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    70
    AW: Baby Gaggia 91 Magnetventil funktioniert nur, wenn die Maschine noch kalt ist

    Danke!
    Magnetventil und Pumpe (wenn schon, denn schon) sind bestellt.
     
Thema:

Baby Gaggia 91 Magnetventil funktioniert nur, wenn die Maschine noch kalt ist

Die Seite wird geladen...

Baby Gaggia 91 Magnetventil funktioniert nur, wenn die Maschine noch kalt ist - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Magnetventil 3 Wege für Gaggia Baby

    Magnetventil 3 Wege für Gaggia Baby: Vielleicht habe ich Glueck und jemand hat ein gebrauchtes MV, welches er/sie abgeben moechte? Das passende Teile waere z.B. G120010 (EspressoXXL).
  2. Ersatzteile für Magnetventil - Gaggia Baby

    Ersatzteile für Magnetventil - Gaggia Baby: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und damit hier nun mein erster Beitrag. :) Über die Suche habe ich leider keine Antwort gefunden. Zu meiner...
  3. [Verkauft] Restaurierte baby Gaggia 70er/80er mit Zubehör (Magnetventil, Keramikdichtungen)

    Restaurierte baby Gaggia 70er/80er mit Zubehör (Magnetventil, Keramikdichtungen): Hi zusammen, nachdem ich das Stück vor einigen Jahren von einem geschätzten Forumsmitglied erworben habe, aber sehr selten genutzt habe, soll die...
  4. Wie komme ich an das Magnetventil meiner Gaggia Baby?

    Wie komme ich an das Magnetventil meiner Gaggia Baby?: Hallo zusammen, nun steht meine Gaggia Baby Dose schon seit einigen Monaten ungenutzt rum, weil ich es immernoch nicht geschafft habe, sie wieder...
  5. Gaggia Baby Class - Magnetventil verstopft ?

    Gaggia Baby Class - Magnetventil verstopft ?: Hallo zusammen, ich weiß - zu diesem Thema gibt es bereits einige Threads... Ich konnte aber auch nach intensiver Foren- und Googlesuche keine...