Firmwareupdate für EQ.7

Diskutiere Firmwareupdate für EQ.7 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe nun schon seit einigen Jahren eine EQ.7 und bin mit der Maschine sehr zufrieden. Gut momentan zickt sie ein bischen rum, aber das...

  1. #1 Waechterdernacht, 01.08.2012
    Waechterdernacht

    Waechterdernacht Gast

    Hallo,

    ich habe nun schon seit einigen Jahren eine EQ.7 und bin mit der Maschine sehr zufrieden. Gut momentan zickt sie ein bischen rum, aber das bekomme ich wieder hin.

    Da die Maschine schon ein paar jahre hinter sich hat, würde es mich interessieren ob es vielleicht mittlerweile neue Firmware gibt.

    Vielleicht mit erweitertem Funktionsumfang. Z.B. Einstellung der Kaffeemenge in ml. Oder so. Vielleicht lässt sich ja auch die Software der neuen plus aufspielen.

    Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

    Gruß

    Christoph
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 03.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Firmwareupdate für EQ.7

    Es gibt neue Firmware. Das habe ich schon mehrfach inkl. Beschreibung der Verhaltensänderungen gelesen.

    Allerdings wirst du da, herstellerunabhängig, nicht so einfach drankommen solange du deine Maschine nicht in kostenpflichtige Werkstatthände geben willst.

    Es ist z.B. schon sehr schwer an Konfigurationsprogramme für die Automaten zu kommen, also Programme für den Rechner um nur Einstellungen zu übertragen bzw. Zähler auszulesen.
    Das gibt es bei Jura von Anfang an, Saeco seit 1993 und die meisten anderen ebenfalls. Weder für Jura noch Saeco gibts bis heute im Netz was dazu zu finden.

    Wenn es da schon hakt, ist das Firmwareupdate natürlich noch einen Schritt weiter weg.

    Meine Schaerer/WMF ist der einzige Automat für den ich nach längerer Suche diese Konfigurationssoftware und einiges an Unterlagen bekommen habe, worüber ich sehr froh bin. Dabei ist allerdings weder ein Firmware-Updater, noch Dokumentationen zu existierenden Versionen, ihren Unterschieden oder dem Arbeitsablauf eines Updates.
    Zumindest dort und auch bei vielen anderen ist es selbst auf Wunsch oder bei Reparaturen unüblich einfach mal die Firmware zu Ändern, da ja im besten Fall "alles wie immer funktioniert" und somit auch kein Beanstandungsgrund gegeben ist.

    Ich schätze also das Höchste der Gefühle wäre es wenn du eine Werkstatt findest die es gegen Kaffeekasse oder preiswert erledigt wenn du die Maschine dort hinbringst.
     
  3. #3 betateilchen, 03.08.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Firmwareupdate für EQ.7

    Das dürfte in erster Linie daran liegen, dass es keine reinen Softwarelösungen sind, sondern dazu auch immer noch spezielle Hardware benötigt wird.

    Ob bei Deiner ecco ein Firmware-Update überhaupt durchgeführt werden kann, ist in erste Linie von Deiner Platinenversion abhängig. Einen speziellen Updater gibt es nicht, weil die gesamte Hardware zur Programmierung der CPU auf der Platine vorhanden ist. Und die benötigte Kommunikationssoftware, die vollig unabhängig von der Servicesoftware ist, steht im Internet sehr wohl legal und frei zum Download zur Verfügung. Der Ablauf ist ganz einfach, Du brauchst nur ein serielles Kabel.

    Die Firmwarefiles und die Dokumentation zu den Versionen sind allerdings Internas des Herstellers, und da wird sehr genau darauf geachtet, dass dies auch so bleibt.

    Eigentlich sollte man mal ein OpenSource Projekt aufmachen und eine eigene Firmware schreiben - mir fehlt nur leider die Zeit für sowas.
     
Thema:

Firmwareupdate für EQ.7

Die Seite wird geladen...

Firmwareupdate für EQ.7 - Ähnliche Themen

  1. LM GS/3 Firmwareupdate?

    LM GS/3 Firmwareupdate?: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen besitze ich eine GS/3 mit Paddle :); da die Maschine aus 2009 stammt ist noch eine "uralte" Firmware...
  2. Firmwareupdate Vivaldi II

    Firmwareupdate Vivaldi II: Mahlzeit, Meine La Spaziale Vivaldi II ist von 2007 und hat daher keine programmierbare Preinfusion. Das kann man ja mit einer neuen Firmware...
  3. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  4. [Verkaufe] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...