Einstellung Thermostat VBM Domobar Junior DB

Diskutiere Einstellung Thermostat VBM Domobar Junior DB im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich habe eine Frage an Besitzer einer VBM Domobar Junior DB und zwar hat die Maschine ja einen einstellbaren Pressostat...

  1. #1 solothurner, 05.08.2012
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage an Besitzer einer VBM Domobar Junior DB und zwar hat die Maschine ja einen einstellbaren Pressostat (Dampf-Boiler) sowie einen einstellbaren Thermostaten (Brüh-Boiler). Könnt ihr mal ein Foto einstellen, wie euer Thermostat eingestellt ist und welche Brüh-Temperatur ihr dabei habt? Denn ich suche noch die richtige Temperatur und bin für jeden Hinweis dankbar, denn zur Zeit schmeckt mir der Espresso überhaupt nicht und ich glaube, er wird zu kalt gebrüht.

    Danke schon im Voraus.


    Gruss

    Thomas
     
  2. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: Einstellung Thermostat VBM Domobar Junior DB

    Hi bei der Domoboar ist es echt einfach die Temp einzustellen. Für mich als Anfäger war das keine Herausforderung. Das Pressostat würde ich nicht verstellen das ist ja nur für den Dampfboiler. Das Thermostat wird im Uhrzeigersinn heißer und gegen kälter. Einfach die Maschine 30 Minuten durchheizen lassen fühler direkt an/unter das Sieb halten und Bezugshebel betätigenen sollten 88-92°C sein, so habe ich meine eingestellt. Wenn es nicht stimmt Thermostat leicht verstellen ein paar Heizcyclen abwarten und wieder messen. Hier ist alles erklärt: DomoBarista - Vibiemme Domobar
     
  3. #3 solothurner, 05.08.2012
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: Einstellung Thermostat VBM Domobar Junior DB

    Hi T.Full

    Danke für Deine Antwort und ja, sie ist wirklich leicht einzustellen aber ich traue meinem Thermometer mit K-Typ-Fühler nicht so ganz oder ich erwisch immer ne falsche Stelle. Deshalb wäre ich dankbar, wenn ich kurz eine Ausgangssituation habe, wo ich starten kann. Denn heute hatte ich zwei Werte, einmal bei 90°C und dann irgendwo bei 80°C gemessen. Hmm... Deshalb mein kleiner Aufruf :)


    Gruss

    Thomas
     
  4. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: Einstellung Thermostat VBM Domobar Junior DB

    Ich habe immer den Siebträger weggelassen und direkt im austretenden Wasser am Duschsieb gemessen. In der Tasse hatte ich dann so um die ~65°C also durchaus OK. Und schaff dir gleichbleibende bedingungen, also Maschine durchheizen Temp messen, verändern, 2-3 Schaltcyclen abwarten, messen..... Wenn du sie viel länger durcheitzt oder oft einen Bezug machst und dann misst, wird es ja kühler oder wärmer.
     
  5. ChW

    ChW Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstellung Thermostat VBM Domobar Junior DB

    Hallo....betrachtet man das aus Sicht einer Uhr......so 1:00 Uhr.....entsprechen bei mir so 92°C..
     
  6. #6 solothurner, 05.08.2012
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: Einstellung Thermostat VBM Domobar Junior DB

    Hallo ChW

    Und Volltreffer, Deinen Hinweis umgesetzt und der erste Espresso mit dieser Einstellung war ein voller Erfolg :) Der Thermostat ist ja ziemlich FEINFÜHLIG und reagiert schon bei einem Millimeter nach links oder rechts aber jetzt passt es... Schade gibt es die Junior DB nicht schon ab Werk mit PID, dann wäre sie fast Perfekt...


    Viele Grüsse

    Thomas
     
  7. #7 funny-freddy, 05.08.2012
    funny-freddy

    funny-freddy Gast

    AW: Einstellung Thermostat VBM Domobar Junior DB

    Wie wäre es mit PID einbau ... ich denke auch grad drüber nach ...
     
  8. #8 solothurner, 05.08.2012
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: Einstellung Thermostat VBM Domobar Junior DB

    Hmmm... Selbst ein PID einbauen, dazu habe ich zwei linke Hände und naja, wenn ich es in Auftrag gebe, dann müssten die Kessel isoliert werden, da die Maschine sehr heiss wird und der einzige Einbauort unter der Tassenablage ist... Und hier in der Schweiz will keiner solch einen Umbau machen... Und ich will nicht schon wieder Upgraden :)
     
  9. #9 funny-freddy, 05.08.2012
    funny-freddy

    funny-freddy Gast

    AW: Einstellung Thermostat VBM Domobar Junior DB

    ich suche auch grad nach ner einfachen Lösung Kesselisolierung ist in der Mache ... hoffe das lohnt sich auch alles :-D
     
  10. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    828
    Das Kistchen mit dem PID könnte man doch auch unter dem Boden festmachen, unter der Abtropfschale, oder wäre da kein Platz? Sonst an einer Aussenwand (hinten?) befestigen.

    Wie funktioniert der Thermostat? Ist das schon ein elektrisches Element, dass dann allenfalls an den Regler angeschlossen werden könnte, oder wird das elektromechanisch gelöst?
     
  11. #11 funny-freddy, 05.08.2012
    funny-freddy

    funny-freddy Gast

  12. #12 solothurner, 05.08.2012
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: Einstellung Thermostat VBM Domobar Junior DB

    Die Isolierung bringt schon was, insbesondere beim Strom sparen. Die Maschine muss nicht mehr soviel nachheizen und im Gehäuse wird auch nicht mehr so heiss. Insbesondere wenn man das PID ins Gehäuse bauen will, überlebt die Elektronik, wenn es nicht mehr so heiss ist.

    Das Forums-Mitglied Systermann bietet schon umgebaute Vibiemme Domobar Junior DB an, da sind die Kessel isoliert und das PID sitzt unter der Tassenablage. Nachträgliche Umbauten weiss ich nicht, ob er dies macht und was es kostet. Vielleicht mal Anfragen aber ich weiss, dass Schweizer nicht mehr beliefert werden. Schade, dann hätte ich die Maschine bei ihm bestellt :-(

    Habe gesehen, dass es eine Vibiemme Domobar Super PID gibt mit Vibrationspumpe-Pumpe und das für ca. € 1'799.00. Aber die Super hat schon die grösseren Boiler, was ich unpassend für den Heimgebrauch finde. Dann lieber die Junior DB mit einem PID wie bei der Super an derselben Stelle versehen anstatt das Logo und schon würde es für den Heimgebrauch reichen. Wäre wohl noch eine Marktlücke.

    @funny-freddy: Das PID sollte funktionieren, ist ein 1-Kanal PID und damit könnte der Brüh-Boiler gesteuert werden. Den Dampf-Boiler kann man dann immer noch über den Pressostaten steuern, ist bei der Super PID nicht anders, da hat es auch nur ein 1-Kanal PID.


    Viele Grüsse

    Thomas
     
  13. #13 funny-freddy, 06.08.2012
    funny-freddy

    funny-freddy Gast

    Ich nutze nie den Dampf ...deshalb wäre mir das nicht so wichtig ... Das System sieht auch nett klein aus ... Das fand ich gut!
     
  14. #14 simplicissimus500, 23.11.2012
    simplicissimus500

    simplicissimus500 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstellung Thermostat VBM Domobar Junior DB

    Wenn man einen neuen Termostaten einbaut muss man darauf achten, die richtigen Pole zu verwenden. Es sind 3 Anschlüsse vorhanden. Je nachdem, welche man wählt, kann man die Mindstetemperatur einstellein oder die Höchsttemperatur. Ich habe ihn so eingestellt, dass er bei 105 Grad abschaltet (mit Fühler im Thermostatröhrchen gemessen), muss aber noch testen.
    Nun eine Frage: was ist ein PID und was macht das Ding?
     
  15. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: Einstellung Thermostat VBM Domobar Junior DB

    Hi, ein PID ist ein "Elektronisches Thermostat" also eine elektronische Tempereaturegelung.
    Die erstens sehr genau arbeitet und die Tempreatur dadurch weniger schwankungen hat wie bei einem Thermostaten.
    Die Temperatur lässt sich zudem einfach verstellen und auf einen "neuen" Kaffee einstellen durch ein "Display" und ein paar "Knöpfe".

    Gruß
     
  16. #16 simplicissimus500, 23.11.2012
    simplicissimus500

    simplicissimus500 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstellung Thermostat VBM Domobar Junior DB

    Danke QUOTE,

    inzwischen habe ich im Internet auch einiges gefunden. Sehr interessant, soll aber erst bei einem 2-Kreis-System interessant sein. Werde also drauf sparen.
    Ich mache es zur Zeit so, dass ich warte, bis die Heizung ausgeht (das Lämpchen erlischt) und mache mir dann den Espresso, habe dann so ziemlich die ideale Temperatur, jedenfalls schmeckt der Espresso dann bestens.
    Macht schon Spaß, so ein Maschinchen, wo man doch sonst immer nur am Computer sitzt.

    Gruß
     
Thema:

Einstellung Thermostat VBM Domobar Junior DB

Die Seite wird geladen...

Einstellung Thermostat VBM Domobar Junior DB - Ähnliche Themen

  1. Gaggia- tebe - Thermostateinstellung

    Gaggia- tebe - Thermostateinstellung: Hallo, wer kann helfen? Die Temperatur von Wasser oder Espresso kommt mir zu niedrig vor, ca.78 Grad. Kann man da was machen? Jürgen
  2. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  3. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  4. Einstellung S* the dynamic duo

    Einstellung S* the dynamic duo: Hallo, meine Freundin und ich sind Einsteiger im Bereich der Siebträger und haben uns nach einigen Videos und ein bisschen Hin- und Her für die...
  5. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......