Proberöster von G.W. Barth reanimieren und sinnvoll pimpen.

Diskutiere Proberöster von G.W. Barth reanimieren und sinnvoll pimpen. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo KN, ein ganz lieber Schalkefreund hat mir vor einiger Zeit einen Proberöster von G.W. Barth zukommen lassen, danke nochmals auch an dieser...

  1. #1 der Praktikant, 05.08.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    Hallo KN,

    ein ganz lieber Schalkefreund hat mir vor einiger Zeit einen Proberöster von G.W. Barth zukommen lassen, danke nochmals auch an dieser Stelle, woll. ;-) Picasa Web Albums - Praktikant - 5. August 2012

    ...aber jetzt geht es los, ich würde dieses hübsche Exemplar (wahrscheinlich Bj 1956) sehr gerne zeitgemäß reanimieren und habe offen gestanden noch nicht den Hauch einer Idee was unbedingt erhalten bleiben sollte/muss, was sinnvollerweise durch welche Materialien erneuert werden "muss" aber dennoch den alten Charme bewahrt, ob und wenn welche Steuerung mit welchen Meßfühlern man heute wählen sollte, wie man sexy die Abluft für u.a. auch den mobilen Einsatz (Vorführung, Treffen etc.) löst und und und

    ...sollten sich hier Menschen bewegen die diesbezüglich Ratschläge, Vorschläge, Tipps, Ersatzteile, Erfahrungen, Infomaterial und und und haben und diese/s hier mitteilen können und wollen bedanke ich mich schon mal im Voraus.

    Es grüßt
    der Praktikant
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 06.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Proberöster von G.W. Barth reanimieren und sinnvoll pimpen.

    Als unbedingt erhaltungswürdig würde ich den mechanischen Aufbau inkl. dem (leider unvollständigen) Antrieb der 3 Rösttrommeln einstufen, wobei scheinbar zumindest bei einer Trommel alles noch an Ort und Stelle ist.
    Auch der Motor ist sogut wie unkaputtbar, im schlimmsten Fall bekommt er eine neue Wicklung und Lager und ist damit gleichzeitig absolut neuwertig und originalgetreu restauriert.

    Beim Schalter kann man geteilter Meinung sein, Verkabelung muss natürlich komplett neu. Kabelverschraubungen auch (gibt auch schöne, die meist im Schiffbau verwendet werden), die metallene Abzweigdose muss aber bleiben.

    Diese Platten mit dem Heizdraht drauf sehen suspekt aus, ist das möglicherweise sowas wie Eternit/Asbest, oder kam das erst später auf?

    Als Hitzeschutz in einer Espressomaschine würde ich es belassen wollen (Maximal noch Lack drüber um es an der Oberfläche zusätzlich zu binden), aber 10cm unter frisch röstenden Bohnen würde auch ich langsam Schmerzen kriegen.

    Rösterfahrungen hab ich keine. Aber ob du eine Steuerung vorsiehst oder nicht, musst du natürlich entscheiden. Und das originalgetreu (Mit Technik der 50er Jahre) zu bauen wäre möglich, aber sicher nicht mehr mobil. :)
    Ansonsten gibts da bestimmt ein paar "Standard-Hobbylösungen" mit PC-geführten Reglern oder mit Profilen programmierbaren PID-Reglern. Oder eine "Zwischenlösung": Temperatursensor mit ggf. PC-Auswertung und Kurvendarstellung und evtl. softwaregestützter Erinnerung die Heizung manuell zu betätigen.

    Da aber zumindest eine Heizungs-Stellung (manuelle Leistungssteuerung) ebenfalls Elektronik benötigt und sicherlich als mindestes sinnvoll ist, würde ich darauf sicher nicht verzichten und ggf. gleich "das volle Programm" installieren. Am besten in einem zeitgenössischen Schaltschrank von einer alten Drehbank oder so...
     
  3. #3 der Praktikant, 06.08.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Proberöster von G.W. Barth reanimieren und sinnvoll pimpen.

    Hallo W-Mann, klasse, danke für deine Ideen. ;-)


    ...sehe ich genau so.

    ...da bin ich mir auch nicht sicher, ich werde die Dinger in jedem Fall tauschen wollen, die Frage ist nur: Reichen mir da solche, ich nenne sie mal "Keramikplatten" wie man sie aus dem Kamin/Kachelofenbau kennt? ...auch bzgl. der Heizspiralen, da beabsichtige ich, modernere und leistungsstärkere zu verbauen.


    ...tja, das sehe ich leider ähnlich aber da werde ich wohl hoffnungslos abkupfern müssen ... :lol:;-)

    ...ich werde mal versuchen bis zum Wochenende Informationen/Fakten bzgl. "Ersatzteile und Materialien" zu beschaffen.
    Sollte hier jemand mitlesen der beim Thema sinnvolle Steuerungsmöglichkeiten für alten Proberöster fit ist, da bin ich um Tipps verlegen und dankbar.


    Es grüßt
    der Praktikant
     
  4. #4 Heinerich, 06.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Proberöster von G.W. Barth reanimieren und sinnvoll pimpen.

    Schau doch mal, ob es bei Dir vor Ort einen Ofenbauer gibt. Der wird das Material vermutlich identifizieren können und ggf. auch geeigneten Ersatz vorschlagen können.
     
  5. #5 @3aan, 07.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2012
    @3aan

    @3aan Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    AW: Proberöster von G.W. Barth reanimieren und sinnvoll pimpen.

    Vielleicht ist hier noch etwas Info zu finden?
    Diese ist integriert in ein andere Firma;

    Bühler - specialist and technology partner for plant and equipment and related services for processing basic foods and manufacturing highgrade materials. - BUHLERGROUP.com

    MASCHINENFABRIK G. W. BARTH LUDWIGSBURG GMBH & CO

    Daimlerstr. 6, FREIBERG



    Grusse von eine Roster freund aus Holland

    Die dreier roster ist auch eine alte aber auf gaz

    Vergessen sie nicht diese Link zu besuchen; http://pikkeloris.tumblr.com = verschiedene sind meine, aber auch von das Netz abgenommen Bilder ;-)
     
  6. @3aan

    @3aan Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    AW: Proberöster von G.W. Barth reanimieren und sinnvoll pimpen.

    Eine Fünferreihe auf Gaz diese ist von flickr abgenommen, dar er nicht direkt anzuschauen wahr.

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  7. @3aan

    @3aan Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    AW: Proberöster von G.W. Barth reanimieren und sinnvoll pimpen.

    Diese ist meine auf Gaz.

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  8. #8 der Praktikant, 10.08.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Proberöster von G.W. Barth reanimieren und sinnvoll pimpen.

    @3aan, auch ein hübsches Gerät, wer ist der Hersteller deines Gas-Rösters?

    Es grüßt
    der Praktikant

    P.S.: ...neue Infos bzgl. der Instandsetzung meines Rösters wird es wohl erst nächste Woche geben, ich komme diese Woche ausser zum arbeiten zu gar nix, man-man-man...
     
  9. #9 der Praktikant, 12.08.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Proberöster von G.W. Barth reanimieren und sinnvoll pimpen.

    ...so, erst einmal das Schätzchen weiter zerstört ;-)
     
  10. #10 der Praktikant, 31.03.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Proberöster von G.W. Barth reanimieren und sinnvoll pimpen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. #11 metriccoffee, 09.04.2015
    metriccoffee

    metriccoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte mit Ihnen über den Kauf dieses Röster zu sprechen. Wir sind in den Vereinigten Staaten , sondern haben einen Kontakt in Deutschland. Bitte mailen Sie mir an [email protected]

    Danke
     
Thema:

Proberöster von G.W. Barth reanimieren und sinnvoll pimpen.

Die Seite wird geladen...

Proberöster von G.W. Barth reanimieren und sinnvoll pimpen. - Ähnliche Themen

  1. Probat Proberöster

    Probat Proberöster: Hallo Wer kennt diesen Röster ? Ist das ein Probat RE 1 ? Oder ein probat Arduino? Ich bin noch am Anfang meiner Suche. Ich müsste den Röster...
  2. [Maschinen] 3 Trommel Proberöster von Probat

    3 Trommel Proberöster von Probat: Hallo Leute, Ich suche ein 3 Trommel Proberöster von Probat. Es soll mit LPG sein. Bitte die aktuelle Bilder. Lg Stephen
  3. [Maschinen] Probat Proberöster(mit Propan Gas)

    Probat Proberöster(mit Propan Gas): Hallo! Hat jemand gute gebrauchte Proberöster aus Probat. Es wäre super mit Propan Gas!! und am lieber mit drei trommel! Lg Stephen
  4. [Suche] Suche Probat Proberöster

    Suche Probat Proberöster: Ich suche ein Probat Proberöster Mit zwei oder vier Rösttrommel. kann auch defekt oder zum restaurieren sein. Danke für ein Angebot
  5. empfehlung für einen Proberöster gesucht...

    empfehlung für einen Proberöster gesucht...: ich brauche mal eine empfehlung von euch. wir brauchen im unternemen einen proberöster... dimension 50g bis max 200g womit arbeitet ihr? wie sind...