Quickmill 3000 oder 3004

Diskutiere Quickmill 3000 oder 3004 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin neu hier und würde mich freuen, wenn mir ein paar erfahrene "Siebträgermaschinisten" mit ihren Tipps behilflich sein könnten....

  1. evlnyr

    evlnyr Gast

    Hallo zusammen,
    bin neu hier und würde mich freuen, wenn mir ein paar erfahrene "Siebträgermaschinisten" mit ihren Tipps behilflich sein könnten. Kurz zu mir und meinem Anforderungsprofil: Habe bisher einen Saeco-Vollautomaten und möchte aber auf eine Siebträgermaschine umsteigen. Kaffetechnisch trinken wir unter der Woche meist Espresso und an den Wochenenden 2 mal täglich 2-3 Tassen Cappu oder Latte Macchiato. Aufgrund der Berichte auf Kaffeewiki (super Seite) und der dort aufgeführten Vor-und Nachteile einer jeden Maschine, hab ich für mich als Einsteiger die Entscheidung getroffen, dass es eine Quickmill werden soll. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob es unbedingt die cassiopea 3004 sein muss. Bisher habe ich die Milch auch nicht gleichzeitig mit dem Bezug des Espresso aufgeschäumt. So wie ich mich kenne, werde ich das auch zukünftig nicht so handhaben, weil während der Espresso durchläuft werde ich wie bisher gewohnt die Milch vorbereiten. Mir geht es eher um die Zeit nach dem Espresso. Ist die Zeitersparnis bis zum Bezug von Dampf mit der cassiopea 3004 im Vergleich zur orione 3000 wirklich so enorm, dass es den Aufpreis von rund 100 € rechtfertigt bzw. brauche ich dringend den 2. Thermoblock, wenn ich meist eh nur an 2 Tagen die Woche Milchschaum benötige? Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Vielen Dank schonmal vorab!
     
  2. #2 badalucchino, 07.08.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quickmill 3000 oder 3004

    Willkommen im Forum! Zu deiner Frage: Wichtiger als ein zweiter Thermoblock ist erstmal eine vernünftige Mühle. Wie schaut es damit aus? Und zur Quickmill: Ich habe seit drei Jahren die QM 3035 mit integrierter Mühle, sonst baugleich mit der 3000. Die Mühle ist nicht so der Bringer, beim nächsten Kauf würde ich eine separate bevorzugen. Wir trinken jeden Morgen zwei Cappuccini, ansonsten nur Espresso. Lediglich wenn Besuch kommt - seltsamerweise wollen fast alle Cappuccino - wird es mit der Schäumerei etwas zeitraubend.
    Fazit: Bei euren Trinkgewohnheiten würde die QM 3000 ausreichen, aber wie immer ist das Bessere des Guten Feind. Wobei "besser" hier vor allem "bequemer" bedeutet.
     
  3. #3 S.Bresseau, 07.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Quickmill 3000 oder 3004

    Der Thermoblock heizt recht schnell hoch. Ein großer Vorteil der 3004 ist, dass die Dampflanze nicht, wie bei den anderen QM Modellen, ein Ventil hat, das auf Dauer gerne mal undicht wird.
     
  4. #4 badalucchino, 07.08.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quickmill 3000 oder 3004

    Natürlich, daran habe ich gar nicht gedacht. Das spricht allerdings stark für die 3004!
     
  5. evlnyr

    evlnyr Gast

    AW: Quickmill 3000 oder 3004

    Danke für die Antwort! Eine Mühle werde ich mir selbstverständlich auch zulegen, da hab ich mich aber noch nicht richtig damit befasst. Werde ich dann aber vor dem Kauf der Maschine natürlich noch machen.
     
  6. evlnyr

    evlnyr Gast

    AW: Quickmill 3000 oder 3004

    Gibts neben den Quickmill noch andere Maschinen, die in mein Anforderungsprofil passen und die eine Überlegung für mich wert wären? Meine Obergrenze für eine Maschine sind 700 €.
     
  7. #7 XeniaEspresso, 07.08.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Quickmill 3000 oder 3004

    Ein gebrauchter 2-Kreiser. Die Qualität der meisten 2-Kreiser ist sehr hoch und so ist ein Alter von einigen Jahren kein Problem.
    Die Verarbeitungsqualität der Quickmillmaschinen ist aus meiner Erfahrung nicht ganz so hoch und Ersatzteile sind zum Teil sehr teuer.
     
  8. #8 Claro007, 08.08.2012
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Quickmill 3000 oder 3004

    ... diese hier, nein ich habe nix mit dem VK zu tun;).
    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/63445-v-ns-oscar-neu-ovp-rot.html

    Die QM sind tolle Arbeitstiere, aber für Cappu ist etwas Geduld gefragt, egal ob 1 o. 2-Thermos.
    Abgesehen von der Aufheizzeit ist zB. die Oscar um Welten besser.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Quickmill 3000 oder 3004

    die mühle ist (fast) wichtiger als die siebträgermaschine und sie kann auch eine menge an geld erfordern, das solltest du unbedingt in deinen überlegungen mit einbeziehen.
    die QM3000 war meine erste siebträgermaschine (ich trinke jedoch nur espresso) und war absolut zufrieden mit ihr.. sie läuft heute noch (ca.10 jahre) bei einem freund.
    ansich solte diese zum einstieg ausreichen. das upgrade kommt sowieso.
     
Thema:

Quickmill 3000 oder 3004

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3000 oder 3004 - Ähnliche Themen

  1. QuickMill 3000 oder ein QuickMill Modell mit integrierter Mühle?

    QuickMill 3000 oder ein QuickMill Modell mit integrierter Mühle?: Hallo, ich habe aktuell einen Jura E60 Vollautomaten im Einsatz mit dem ich soweit auch zufrieden bin. Da ich mich geschmacklich steigern möchte...
  2. [Maschinen] Quickmill: 0820 , 3000 oder Ascaso Basic MF

    Quickmill: 0820 , 3000 oder Ascaso Basic MF: hallo, ich suche für einen freund eine der genannten maschinen. zustand muss in ordnung sein, nicht bastel/revisionsbedürftig. angebote bitte...
  3. Kaufberatung die xte, quickmill 3000/3004 oder 3130

    Kaufberatung die xte, quickmill 3000/3004 oder 3130: Hallöchen ich benötige doch, jetzt schon, eine Entscheidungshilfe für die Wahl der Espressomaschine. Ich werde sie zwar nicht gleich Kaufen, aber...
  4. [Erledigt] Suche Cafelat Robot oder Quickmill 0820 / 3000

    Suche Cafelat Robot oder Quickmill 0820 / 3000: Farbe, mit oder ohne Manometer ist erstmal egal. Gerne anbieten wer seinen loswerden will. Gerne auch eine Quickmill 0820 oder 3000 anbieten....
  5. [Maschinen] Suche gebrauchte Quickmill 0820 oder alternativ 3000

    Suche gebrauchte Quickmill 0820 oder alternativ 3000: Hallo zusammen, als Einsteiger in die Welt der Siebträgermaschinen bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten Quickmill 0820. Alternativ könnte...