magenschonender espresso/kaffee selbst geröstet

Diskutiere magenschonender espresso/kaffee selbst geröstet im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; was sollte man beachten, wenn man selber röstet und das ergebnis magenschonend sein soll, ob als espresso getrunken oder als filterkaffee? im...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    was sollte man beachten, wenn man selber röstet und das ergebnis magenschonend sein soll, ob als espresso getrunken oder als filterkaffee?
    im k-netz habe ich nur fertigprodukte gefunden, vielleicht hab ich aber auch den falschen suchbegriff eingegeben,
     
  2. #2 silverhour, 30.07.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: magenschonender espresso/kaffee selbst geröstet

    Mmmh.
    Wenn wir "selbstgeröstet" gleich setzen mit "langsam geröstet", dann hast Du m.E. schon den wichtigsten Schritt zum magenschonenden Kaffee unternommen. Bei den wenigen magenempfindlichen Kaffeetrinkern, die ich kenne, reicht das meistens schon aus, um bekömmlich zu sein.
    Darüber hinaus macht sicherlich die Auswahl der Bohne viel aus, ich würde ehr zu einer nicht allzu kräftigen Bohne greifen mit nicht übermäßiger Säure.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 Depperdan, 08.08.2012
    Depperdan

    Depperdan Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    AW: magenschonender espresso/kaffee selbst geröstet

    dunkel geröstete Bohnen enthalten zwar mehr Bitterstoffe, dafür aber weniger Säure, sind also bekömmlicher
     
  4. #4 Quesundo, 10.08.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: magenschonender espresso/kaffee selbst geröstet

    Stimmt!
    Dennoch sage ich dir als Besitzer eines empfindlichen Magens, dass ich dunkle Kaffees schlechter vertrage als Röstungen im Bereich City & Full City.
     
  5. #5 Joe-die-Hyäne, 21.08.2012
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: magenschonender espresso/kaffee selbst geröstet

    Wie du röstest ist ja schon klar. Was du röstest, oder was du besser vielleicht nicht röstest (bei entsprechender Zubereitung!): stark fermentierte Rohkaffees, speziell die trocken aufbereiteten Äthiopier wie Harrar, Amaro Gayo und zuletzt hatte ich einen ähnlichen, wenn auch milderen Sidamo.

    Warum? - habe selber manchmal einen sehr sensiblen Magen und bilde mir ein gerade bei diesen Bohnen ab und zu Probleme zu bekommen. Besonders, wenn ich die als stark konzentrierte Ristretti zubereite. Ich röste in der Regel FC bis FC+.

    Es gibt allerdings hier auch eine Fred, wo den Bohnen Unbedenklichkeit bescheinigt wird.

    Gruß
    Ludger
     
Thema:

magenschonender espresso/kaffee selbst geröstet

Die Seite wird geladen...

magenschonender espresso/kaffee selbst geröstet - Ähnliche Themen

  1. Besonders magenschonender Espresso!

    Besonders magenschonender Espresso!: Da ich leider einen sehr empfindlichen Magen mein Eigen nenne, möchte ich insbesondere für diejenigen, welche das gleiche Schicksal mit mir...
  2. Wie macht ihr euch Espresso/Kaffee im Büro?

    Wie macht ihr euch Espresso/Kaffee im Büro?: Hallo zusammen, seit Etwas mehr als drei Monaten bin ich jetzt wieder „im Game“, meine Lelit hat sich gut eingespielt und zuhause schmeckt mir...
  3. [Erledigt] Kleine antike Espresso/Kaffee-Blechdose

    Kleine antike Espresso/Kaffee-Blechdose: Hallo zusammen, um den PID für eine Brugnetti Simona stilgerecht in einem externen Gehäuse unterzubringen bin ich an einer antiken Blechdose...
  4. Espresso/Kaffee mit wenig Chlorogensäure

    Espresso/Kaffee mit wenig Chlorogensäure: Hallo, ich trinke, wie schon mal erwähnt leidenschaftlich gern Kaffee. Aber mein Magen ist seit Jahren ein Problem. Momentan ist es wieder so...
  5. animated Gif zum Thema Espresso/Kaffee

    animated Gif zum Thema Espresso/Kaffee: Tach, hab festgestellt das mein Handy als Hintergrundbild auch animated Gif frisst. Nun hätte ich natürlich am liebsten irgendwas mit Espresso....