Cimbali M20 Hebelgruppe - Dichtungen und Federn tauschen wie?

Diskutiere Cimbali M20 Hebelgruppe - Dichtungen und Federn tauschen wie? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wie bereits im Titel.... bevor ich mich unwissend um Kopf und Kragen bastel, wie demontiere und montiere ich neue Dichtungen und Federn an...

  1. #1 Markenmehrwert, 08.08.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Hallo, wie bereits im Titel.... bevor ich mich unwissend um Kopf und Kragen bastel, wie demontiere und montiere ich neue Dichtungen und Federn an der Hebelgruppe?
    Welche Konstruktion für Spannung ist nötig und wird die Spannung für Ausbau und Einbau benötigt?

    http://[​IMG]

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Gruß
    Martin
     
  2. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Cimbali M20 Hebelgruppe - Dichtungen und Federn tauschen wie?

    Hallo Martin,

    vielleicht hier ?

    Gruss Emil
     
  3. #3 Markenmehrwert, 09.08.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Cimbali M20 Hebelgruppe - Dichtungen und Federn tauschen wie?

    Hallo Emil, danke.
    Die SUFU habe ich natürlich ausgiebig genutzt und mir sogar Montage Videos auf YT angesehen.
    Vor längerer Zeit habe ich auch mal eine Konstruktion mit Gewindestangen und ausgeschnittenen Holzklötzchen gesehen, leider habe ich die Konstruktion nicht mehr wiedergefunden.
    Es geht ja auch die Vorspannung der Feder mit Kabelbindern im Schraubstock herzustellen. Im Video genügte ein Gegendruck per hand um den unteren Kolben zu montieren. Sicher gibts Unterschiede bei den verschiedenen Geräten. Wenn jemand speziell mit der M20 Erfahrung hat, freue ich mich natürlich davon zu erfahren.

    Übernächste Woche werde ich mal anfangen.

    Gruß
    M.

     
  4. #4 zuerisee, 09.08.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Cimbali M20 Hebelgruppe - Dichtungen und Federn tauschen wie?

    Hallo,

    die Demontage geht nur mit Hilfevorrichtung. Bei der Montage kannst du es natürlich erst einmal von Hand versuchen, evtl. klappt es wie in diesem Video: http://youtu.be/z730RQLN39U . Meine M20 Arbeiten liegen schon 4-5 Monate zurück, meine aber das auch die Montage nur mit Schraubzwinge ging.


    Grüße
     
  5. #5 Markenmehrwert, 09.08.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Cimbali M20 Hebelgruppe - Dichtungen und Federn tauschen wie?

    Moin,
    genau, dieses Video meine ich. Ich habe weder Schraubzwingen noch einen Schraubstock in passender Größe. Ich überlege mir noch ob ich mir was mit Gewindestangen bastel oder die benötigten Schraubzwingen zulege.
    Bei der Montage werde ich halt mal probieren.

    Danke

    Gruß
    Martin
     
  6. #6 Markenmehrwert, 10.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Cimbali M20 Hebelgruppe - Dichtungen und Federn tauschen wie?

    So!

    Eine Hilfskonstruktion in rein funktionaler Ausführung ist bereit. Wie gehe ich jetzt richtiger Weise vor, erst den Bolzen des Hebelgelenks mit dem die Federdruckführungsstange verbunden ist oder erst der Kugellagerbolzen(Runde Teil auf erstem Bild)?
    Großartige Spannung muß ich ja nicht herbeiführen sonder praktisch nur den Federdruck halten?

    http://[​IMG]

    Das die Bolzen nur mit brutaler Gewalt zu bewegen sind ist korrekt?

    Gruß
    Martin
     
  7. #7 zuerisee, 10.08.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Cimbali M20 Hebelgruppe - Dichtungen und Federn tauschen wie?

    Hallo, zuerst mittels Vorrichtung die Feder weiter komprimieren, bis die Gabel nicht mehr auf den Kugellagern aufliegt bzw. gegen diese gepresst wird. Erst jetzt ist der Bolzen (der Hebelwelle und Gabel verbindet) nicht mehr unter Zugspannung und kann vorsichtig herausgetrieben werden (vorsichtig deshalb, da hierbei gerne die gesamte Vorrichtung mit Schraubzwinge etc. verrutschen kann! Lieber noch weitere Schraubzwingen, Hölzer zum absichern gegen verrutschen, ausscheren einsetzen). Danach langsam die Spannung der Zwinge reduzieren bis die Konstruktion nicht mehr unter Spannung ist und Kolbenwelle mit Federn ganz herausgezogen werden kann. Kugellager und deren Bolzen gehören zum statischen Teil der "Federkäfig" Konstruktion und müssen, außer zum Lagerwechsel, nicht demontiert werden.

    Sei vorsichtig!

    Ulrich
     
  8. #8 Markenmehrwert, 10.08.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Cimbali M20 Hebelgruppe - Dichtungen und Federn tauschen wie?

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, diese Info habe ich gebraucht.

    Gruß
    Martin
     
Thema:

Cimbali M20 Hebelgruppe - Dichtungen und Federn tauschen wie?

Die Seite wird geladen...

Cimbali M20 Hebelgruppe - Dichtungen und Federn tauschen wie? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] V: Kolben für Cimbali Hebelgruppe

    V: Kolben für Cimbali Hebelgruppe: <<<VERKAUFT>>> Hallo, ich habe gerade gesehen, dass ich noch einen ungebrauchten Kolben für die Cimbali Hebelgruppe übrig habe. Inklusive...
  2. Gabel für Cimbali Hebelgruppe gesucht

    Gabel für Cimbali Hebelgruppe gesucht: Hallo Zusammen, ich suche für meine 2. La Cimbali M20 ein neues Gabelteil da selbiges an der Laufbuchse stark ausgeschlagen ist: [IMG]...
  3. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  4. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  5. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...