Elektra T80: Vom häßlichen Entlein zum schönen Schwan

Diskutiere Elektra T80: Vom häßlichen Entlein zum schönen Schwan im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute, ich habe kürzlich von locobo hier im Kaffeenetz eine schwarze Fiorenzato/Elektra T80 erworben um sie meinem Bruder zum 30. Geburtstag...

  1. #1 naKruul, 08.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2012
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Hi Leute,

    ich habe kürzlich von locobo hier im Kaffeenetz eine schwarze Fiorenzato/Elektra T80 erworben um sie meinem Bruder zum 30. Geburtstag zu schenken. Von vornherein war klar, dass die schwaze Farbe runter muss und die Mühle eine Grundreinigung braucht. Das Schwarz wich einem Frost-Weiss (kommt auf den Bildern nicht so toll rüber). Auch sollte der Doser raus und der originale Bohnenbehälter war ebenfalls viel zu groß und wurde gegen den Mazzer 320g Behälter getauscht. Die Motorlager habe ich erneuert, bei 3€/Stück und 2 Lagern war das zu verkraften, die Maschinen läuft auf jeden Fall wieder ohne Geräusche.
    Hier nun der vorher-nachher Vergleich:

    [​IMG]
    [​IMG]

    lecker, was sich da so sammelt
    [​IMG]

    nach dem Schleifen
    [​IMG]

    Tada:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Edit:
    OK, schöner Schwan ist relativ, gegen die Plastikflasche werde ich noch etwas unternehmen, der Likörtrichter ist mir aber vom Durchmesser zu groß. Vorschläge werden dankend zur Kenntnis genommen.
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    schick. muss sagen, die trendfarbe weiss bei maschinen und zubehör gefällt immer wieder gut.
     
  3. #3 crunchtime, 09.08.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Elektra T80: Vom häßlichen Entlein zum schönen Schwan

    Die Mühle ist ja schön und gut, aber wo kann man solche Brüder bekommen? :mrgreen:

    crunchtime
     
  4. #4 naKruul, 09.08.2012
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Elektra T80: Vom häßlichen Entlein zum schönen Schwan

    scuse?
     
  5. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    war ein joke. er meint halt, wo man vielmehr solche brüder nachträglich erstehen kann, die einem z. b. solche schönen kaffeemühlen schenken ;)
     
  6. #6 crunchtime, 09.08.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Elektra T80: Vom häßlichen Entlein zum schönen Schwan

    genauso ist es gemeint gewesen
    cruchtime
     
  7. #7 crunchtime, 10.08.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Elektra T80: Vom häßlichen Entlein zum schönen Schwan

    Z.b. "Schnabel" statt Trichter.
    Wenn Trichter: Metall wäre vielleicht besser wegen Statik...
    crunchtime
     
  8. #8 tingeltanglbob, 10.08.2012
    tingeltanglbob

    tingeltanglbob Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    8
    AW: Elektra T80: Vom häßlichen Entlein zum schönen Schwan

    Hallo naKruul,

    die Mühle ist sehr schön geworden. Kompliment!

    Wie hast du den Lack runter gemacht? mit Glasperlen / Sand? Und mit welchem Lack wurde die Maschine lackiert?

    Gruß Tingeltanglbob
     
  9. #9 naKruul, 10.08.2012
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Elektra T80: Vom häßlichen Entlein zum schönen Schwan

    Da das Gehäuse aus Alu besteht wollte ich möglichst materialschonend arbeiten und habe mich entschieden den alten Lack abzubeizen. Hat auch wunderbar funktioniert. Noch einmal kurz mit 200er drübergeschliffen, Füller drauf und dann mit weißem 1K Lack (Auto) von Spiess Hecker überspritzt.
     
  10. #10 tingeltanglbob, 10.08.2012
    tingeltanglbob

    tingeltanglbob Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    8
    AW: Elektra T80: Vom häßlichen Entlein zum schönen Schwan

    Mit was hast du denn abgebeizt?
     
Thema:

Elektra T80: Vom häßlichen Entlein zum schönen Schwan

Die Seite wird geladen...

Elektra T80: Vom häßlichen Entlein zum schönen Schwan - Ähnliche Themen

  1. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  2. Elektra Modern Maxi Tastatureinheit

    Elektra Modern Maxi Tastatureinheit: Moin, Ich habe mir vor kurzem eine Elektra Modern/Maxi von 1997 zur Restauration bzw. Reparatur zugelegt. Bisher macht das echt viel Spaß und geht...
  3. Elektra Sixties Brühdruck

    Elektra Sixties Brühdruck: Hallo Maschinenkenner, mein erster Beitrag und gleich eine technische Frage: Bei meiner Elektra Sixties nimmt der Brühdruck immer weiter ab. Habe...
  4. Elektra Barlume 3 Gruppig

    Elektra Barlume 3 Gruppig: Moin, ich habe leider seit einiger Zeit mit unserer 3 grüppigen Barlume. Mittlerweile bin ich etwas überfragt. Sie speichert einfach keine...
  5. Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?

    Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?: Guten Morgen zusammen, ich habe vor Jahren einem guten Freund eine Nivola abgetreten, die nach vielen Jahren noch immer zuverlässig ihren Dienst...