ECM Professionale Ersatzteile

Diskutiere ECM Professionale Ersatzteile im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Espresso-Gemeinde, ich hab wiedermal ein Problem mit meiner ECM-Professionale. Und zwar beim Wassertank. Der Wassertank ist OK, aber die...

  1. #1 peter_salzburg, 14.03.2012
    peter_salzburg

    peter_salzburg Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Espresso-Gemeinde,

    ich hab wiedermal ein Problem mit meiner ECM-Professionale. Und zwar beim Wassertank. Der Wassertank ist OK, aber die Aufnahme (so eine Art Zylinder) im Gerät ist gebrochen. Das Plastik war schon so spröde, daß es auch nicht mehr lange gehalten hätte.

    Das Problem ist jetzt - wo bekommt man denn sowas noch her? Es ist ein Spezialteil genau für diese Maschine. Hat von euch wer eine Idee?

    liebe Grüsse aus Salzburg

    PETER
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: ECM Professionale Ersatzteile

    Die maschinenspezifischen Teile der Professionale sind meiner Meinung nach kaum mehr zu bekommen, hier muss man selbst basteln.

    Fuer die Bruehgruppe gibt's noch Einiges bei Nuova Ricambi ECM , aber fuer den Tank gibt's auch dort nix.

    Falls Du aber eine Quelle findest, wuerde mich auch interessieren, da ich hier noch eine Professionale im Einsatz habe und diese auch sehr schaetze.

    Die Loesung mit dem Tank zum Einstecken in ein Ventil, indem wiederum der Wassersensor ist, war ja an fuer sich gut.
     
  3. #3 peter_salzburg, 14.03.2012
    peter_salzburg

    peter_salzburg Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    AW: ECM Professionale Ersatzteile

    Ja, ich finde die Lösung auch nicht so schlecht, aber das Material ist halt eher minderwertig - vor Allem im Vergleich zur restlichen Maschine die ja sehr gut verarbeitet ist.
    Als ich die Maschine bekommen habe, war alles sehr versifft und undicht. Ich hab die Maschine dann komplett zerlegt und entkalkt und gereinigt. Einige Teile getauscht, nur dieser eigenartige Zylinder ist halt schon sehr speziell - vermutlich gibts das so nur in dieser Maschine?? Einige Zeit war er auch dicht, aber jetzt ist er komplett zerbröselt...
    Ich hab ja schon überlegt auf Festwasser umzubauen - das wäre eigentlich sehr leicht realisierbar. Es hat nageblich sogar ein Modell mit FW gegeben.

    Gibts eigentlich in den anderen Geräten nicht eine vergleichbare Lösung oder haben die alle den Schlauch von Oben hineingehängt?

    Sobald ich was rausgefunden habe, werd ichs posten.

    lG

    Peter
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: ECM Professionale Ersatzteile

    Schlauch reinhaengen geht ja an fuer sich noch, das Problem ist ja die Wasserstandbestimmung und da gibt's jede Menge, teilweise auch skurrile Loesungen.
    Waagen verhalten sich sehr eigen, Fuellstandschrauben direkt in den Tank verschraubt bei der Simona, macht das Reinigen bzw. den flotten Ausbau schwer. Man koennte ja mal Loesungen sammeln.

    Die Professionale gab es wohl nicht fuer Festwasser, das war die Raffaello mit Rotapumpe, glaub ich zumindest.

    http://www.ecm-espresso.it/pdf/raffaello.pdf
     
  5. #5 peter_salzburg, 14.03.2012
    peter_salzburg

    peter_salzburg Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    AW: ECM Professionale Ersatzteile

    Wobei die Raffaello ja angeblich baugleich mit der Professionale ist...

    So hab jetzt grad von Falco erfahren (er hat für mich nachgefragt) daß es das Teil nicht mehr gibt - schade.

    Wegen der Wasserstandskontrolle hatte ich auch schon überlegt - man könnte am Boden oder seitlich von der Blech-Halterung, wo man den Wassertank hineinstellt - so art Federkontakte machen. Einen davon müsste man isoliert anbringen - der andere ist eh Masse. In den Tank könnte man 2 Schrauben mit O-Ring abgedichtet als Elektroden schrauben.

    Oder die Warnung komplett deaktivieren und die 2 Kontakte einfach miteinander verbinden (so hab ichs jetzt als Übergangslösung gemacht).


    lG

    Peter
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: ECM Professionale Ersatzteile

    Wird ja beides gemacht, die Federloesung ist recht ungenau und die "Schraubsonden" verhindern das problemlose rausziehen des Tankes zur Reinigung. ECM hatte da eigentlich schon eine elegante Loesung gewaehlt.
     
  7. #7 leseselli, 16.08.2012
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    AW: ECM Professionale Ersatzteile

    Habe gerade eine ECM Proffesionale gebraucht gekauft. Es war aber keine Betriebsanleitung vorhanden. Hat evtl. jemand so eine oder kann seine evtl. einscannen und per E.mail versenden. Evtl. anfallende Kosten würd ich naturlich übernehmen.

    Weiß jemand welche Brühgruppendichtung man brauch und wo man diese Dichtung bekommt?
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Professionale Ersatzteile

    Ich besitze eine alte Giotto ganz ohne Tanküberwachung. Da kann man sich daran gewöhnen und muss halt ab und zu reinschauen.
     
  9. #9 peter_salzburg, 20.08.2012
    peter_salzburg

    peter_salzburg Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    AW: ECM Professionale Ersatzteile

    Hallo Teseselli,


    Siebträgerdichtung Faema 73x57x9mm

    bekommst du bei tse.at - sehr netter und kooperativer Händler!

    die Heizung und sämtliche anderen Teile wie Pressostat, Überdruckventil, Entlüftungsventil hat er übrigens auch.

    Wofür benötigst du denn die Anleitung? Mich würde die auch interessieren, einfach nur zum nachlesen.
    Die Bedienung erklärt sich eigentlich von selbst, bis auf die Programmierung der Mengenautomatik.


    lG

    PETER


     
  10. #10 leseselli, 20.08.2012
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    AW: ECM Professionale Ersatzteile

    Vielen dank schon mal für deine Antwort. Die mengenprogrammierung wurde schon beantwortet. Hatte eher Interesse an eine Teilelist und evt. Zeichnung
    Gruß
    leseselli
     
Thema:

ECM Professionale Ersatzteile

Die Seite wird geladen...

ECM Professionale Ersatzteile - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] LA PAVONI (Professionale/Europiccola) - Konvolut neuer Ersatzteile

    LA PAVONI (Professionale/Europiccola) - Konvolut neuer Ersatzteile: Hallo. Ich biete ein Konvolut originaler Ersatzteile für die im Titel genannten Modelle von LA PAVONI an: [IMG][IMG] Preislich stelle ich mir...
  2. La Pavoni Professionale Bodenloser Siebträger

    La Pavoni Professionale Bodenloser Siebträger: Guten Abend zusammen, ich wollte mich hier kurz und knapp mal erkundigen. Wie oben geschrieben, ich suche nach einem bodenlosen Siebträger für...
  3. Isomac macinini professionale

    Isomac macinini professionale: Hallo zusammen, Hab mir die oben genannt Mühle bei Kleinanzeigen gekauft. Leider kann ich mit ihr nicht sehr fein mahlen, je gröber je leichter...
  4. [Verkauft] Verschenke Isomac Granmacinino Mac. Professionale Mühle / Ersatzteilspender

    Verschenke Isomac Granmacinino Mac. Professionale Mühle / Ersatzteilspender: Gegen Übernahme der Versandkosten (Ich denk 6,- per DHL) zu veschenken. Mängel: Der Auswurfschacht ist schon zichfach abgebrochen. Habe ihn...
  5. [Zubehör] Suche Siebtägergiff für Pavoni Professionale

    Suche Siebtägergiff für Pavoni Professionale: Liebe Freunde der braunen Bohnen, Der Bakelitgriff von dem Siebträger meiner Pavoni Professionale pre-Millenium hat sich nach 30 Jahren endgültig...