La Spaziale Vivaldi - ich bekomme keinen Espresso aus der Maschine HILFE

Diskutiere La Spaziale Vivaldi - ich bekomme keinen Espresso aus der Maschine HILFE im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, jetzt habe ich ja seit ein paar Tagen eine Spaziale. Ich habe die gestern mit Sicherheit 400g gute Bohnen dem Müll zugeführt :evil:...

  1. #1 Schnipsi, 16.08.2012
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    Servus,

    jetzt habe ich ja seit ein paar Tagen eine Spaziale.

    Ich habe die gestern mit Sicherheit 400g gute Bohnen dem Müll zugeführt :evil:

    Meine Vorgehensweise:

    - als erstes habe ich die Füllmengen eingestellt (30/60)
    - das 1er Sieb habe ich mit ca 7-8 g befüllt
    - das 2er Sieb mit ca 14-15 g

    Mahlgrade habe ich probiert von zu grob bis zu fein mit folgenden Ergebniss:

    Wenn ich zu grob mahle läuft das Wasser natürlich einfach durch. Aber sobald ich etwas
    feiner mahle geht nix mehr. Selbst wenn der Espresso schnell nach drücken der Bezugstaste
    zu fließen beginnt, schaltet die Maschine ab. Es hört sich fast wie Rückspülen an. Danach
    sind ein paar Tropfen Flüssigkeit in der Tasse.

    Was mache ich falsch?? Kann es sein, dass mit der Maschine etwas nicht in Ordnung ist??

    Ich komme mir momentan echt vor, als hätte ich noch nie einen Espresso gemacht!

    Robert
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: La Spaziale Vivaldi - ich bekomme keinen Espresso aus der Maschine HILFE

    Hallo Robert,

    hast du die Füllmenge ohne Kaffee eingestellt? Wenn ja: Das funktioniert nicht, der Kaffee saugt jede Menge Wasser auf. Also auf jeden Fall Kaffee rein und dann einstellen.

    Gruß
    Rainer
     
  3. #3 Schnipsi, 16.08.2012
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    AW: La Spaziale Vivaldi - ich bekomme keinen Espresso aus der Maschine HILFE

    Hi Rainer,

    ja das habe ich ohne Kaffee gemacht. Danke für den Tipp.

    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wie ich dann die korrekte Füllmenge hinbekomme, da man (ich) da
    einige Versuche brauche. Evtl einen Strich in die Tasse......

    Robert
     
  4. #4 crunchtime, 16.08.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Spaziale Vivaldi - ich bekomme keinen Espresso aus der Maschine HILFE

    Shotglas oder Wiegen. Letzteres ist einfacher als Volumen bestimmen wegen der immer unterschiedlichen Höhe der crema.
    Hier ist qualitativ akzeptables und trotzdem preiswertes Instrumentarium aus dem Laborbedarf zu sehen, Waage über Amazon:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/56804-vivaldi-wissenschaftliche-methode.html

    N.B. Dieses Thema wurde nicht von allen mit Humor aufgenommen...

    crunchtime
     
  5. #5 Schnipsi, 16.08.2012
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    AW: La Spaziale Vivaldi - ich bekomme keinen Espresso aus der Maschine HILFE

    Eine Waage habe ich. Die ist blos für solche Aktionen zu langsam.

    Ich werde mir mal ein Glas mit Strichen basteln, da ich kein Shotglas habe.

    Robert
     
  6. #6 crunchtime, 16.08.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Spaziale Vivaldi - ich bekomme keinen Espresso aus der Maschine HILFE

    Gewogen habe ich auch erst nachher, zum Feintunen der Menge. Man braucht schon ein paar Versuche, bis die Menge stimmt.

    Aus der Apotheke 10 oder 20 ml Spritze besorgen, die sind genau und dabei preiswert.
    crunchtime
     
  7. #7 Schnipsi, 16.08.2012
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    AW: La Spaziale Vivaldi - ich bekomme keinen Espresso aus der Maschine HILFE

    Soooo, jetzt ist alles gut. Meine Vivaldi und ich sind gute Freunde und ich kann heute wahrscheinlich nicht mehr schlafen :shock:


    Jetzt kann ich mich an die Feineinstellung der Mühle machen (übrigends die Quamar macht Spass, danke nochmal disto), morgen......

    Robert
     
  8. #8 crunchtime, 16.08.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Spaziale Vivaldi - ich bekomme keinen Espresso aus der Maschine HILFE

    Wie hast Du es denn nun gemacht?
    ct
     
  9. #9 Schnipsi, 16.08.2012
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    AW: La Spaziale Vivaldi - ich bekomme keinen Espresso aus der Maschine HILFE

    Ich habe zwei Plastikschnapsgläßer genommen. Jeweils 30ml abgewogen und angezeichnet. Danach die 1er und 2er
    Mengen MIT Kaffee eingestellt.

    Eine Frage habe ich noch. Wenn ich jetzt noch die Preinfusion dazuschalte, wird dann die Wassermenge stimmen oder
    muss ich neu einstellen?

    Robert
     
  10. #10 crunchtime, 18.08.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Spaziale Vivaldi - ich bekomme keinen Espresso aus der Maschine HILFE

    Vermutlich schon. Mangels Festwasser mußte ich das bisher noch nicht machen.
    ct
     
Thema:

La Spaziale Vivaldi - ich bekomme keinen Espresso aus der Maschine HILFE

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi - ich bekomme keinen Espresso aus der Maschine HILFE - Ähnliche Themen

  1. Wo bekomme ich Gehäuseteile / Frontblech für La Spaziale Mini Vivaldi ?

    Wo bekomme ich Gehäuseteile / Frontblech für La Spaziale Mini Vivaldi ?: Ich bin auf der Suche nach Gehäuseteilen - insbesondere dem Frontblech - für eine La Spaziale Mini Vivaldi II. Meine Online-recherche bei...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...