Saeco Vienna - Milchschäumen perfektionieren

Diskutiere Saeco Vienna - Milchschäumen perfektionieren im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey liebe Forumcommunity! Ich versuche gerade herauszufinden wie man mit der Saeco Vienna am besten milchschäumen kann. Nach den Empfehlungen von...

  1. #1 bulk.movement, 18.08.2012
    bulk.movement

    bulk.movement Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey liebe Forumcommunity!

    Ich versuche gerade herauszufinden wie man mit der Saeco Vienna am besten milchschäumen kann. Nach den Empfehlungen von Kaffee-Wiki habe ich die Aufschäumhilfe mit diesen 3 Löchern mal heruntergezogen. (hatte das Gefühl, dass sowohl das Rollen als auch das Ziehen damit nicht gut funktioniert). Im Moment versuche ich es mit der vorne spitz zulaufenden Lanze, die sich darunter befindet.
    Hat jemand damit Erfahrung, ob es besser geht, wenn ich auch diese Entferne, also nur mit der Metalllanze arbeite? Bin mir selber nicht sicher, da ich definitiv kein Experte bin.

    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
     
  2. #2 betateilchen, 18.08.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Saeco Vienna - Milchschäumen perfektionieren

    eieiei... da hast Du Dir aber was vorgenommen. In erster Linie hängt der Erfolg davon ab, ob Deine Maschine noch mit dem alten Aluboiler oder schon mit dem neueren Edelstahldurchlauferhitzer ausgestattet ist. Nach meiner Erfahrung gelingt das Aufschäumen mit der Edelstahlausführung besser. Und die besten Ergebnisse mit dieser Maschine habe ich - bitte nicht hauen - mit einem anmontierten Auto-Cappuccinatore von der Saeco Royal direkt aus dem Tetrapak erzielt.
     
  3. #3 W1cht3lm@nn, 19.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Saeco Vienna - Milchschäumen perfektionieren

    Ich kann zur Vienna-Dampfleistung wenig beitragen, da ich diese nie versucht habe zum Schäumen zu benutzen. Leistungsmäßig reicht es von den Zahlen her allemal, die einfachen Magic-Geräte mit dem Alu-TB (und denselben 1050W Heizleistung) haben vergleichsweise "Dampfpower ohne Ende". Aber beide Erhitzer die es in der Vienna serienmäßig gab verhalten sich jeweils deutlich anders.

    Ich habe an meiner WMF jedoch genau wie an deiner Vienna den inneren Teil eines Saeco-Panarello montiert, um für Einzelgetränke nicht gleich den Cappuccinatore spülen zu müssen.
    Das klappt sehr gut, mit etwas Übung und "glücklicher Hand" entsteht sogar halbwegs "Mikroschaum".
    Wenn man mal merkt dass plötzlich "irgendwas anders" ist, hilft es meist den Panarello zu drehen. Mein Exemplar hat jedenfalls kein genau rundes Austrittsloch, und anscheinend macht es auch was aus ob der entstehende Flachstrahl längs oder quer in die Milch trifft. Ein Unterschied ist auch während des Drehens hörbar.

    Nur mit dem Dampfrohr, ganz ohne Düse nur mit dessen ca. 2,5mm großer Öffnung, ist mir kein sonderlich milchschaumähnliches Produkt gelungen.
     
  4. #4 bulk.movement, 20.08.2012
    bulk.movement

    bulk.movement Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Vienna - Milchschäumen perfektionieren

    hab jetzt etwas "trainiert", und es funktioniert mit dem inneren Teil des Panarello wirklich ganz gut - kein Vergleich zum losen Metallrohr, da kommt einfach kein Druck. Danke für die Tips auf jeden Fall!
     
Thema:

Saeco Vienna - Milchschäumen perfektionieren

Die Seite wird geladen...

Saeco Vienna - Milchschäumen perfektionieren - Ähnliche Themen

  1. Restwasser Problem Saeco Vienna Deluxe

    Restwasser Problem Saeco Vienna Deluxe: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meiner Saeco Vienna Kaffemaschine (KM). Meine KM ist nun so ca. 14 Jahre alt und läuft wie geschmiert....
  2. Saeco Vienna Boilertausch Umbaukit noch erhältlich

    Saeco Vienna Boilertausch Umbaukit noch erhältlich: Hallo zusammen, an unserer geliebten Saeco Vienna ist mal wieder der Boiler durchgefressen. Die Maschine ist schon älter (2003), habe den Boiler...
  3. Ich brauche Hilfe bei der Beurteilung eines Thermoblocks (Saeco Vienna)

    Ich brauche Hilfe bei der Beurteilung eines Thermoblocks (Saeco Vienna): Hallo zusammen! Ich habe günstig den Thermoblock einer Saeco Vienna erworben, da ich überlege, mir einen Thermoblock vor den Boiler meiner...
  4. Saeco Vienna

    Saeco Vienna: Meine Vienna führt den Kolbenhub (Arbeitsweg) beim Einschalten wie vorgesehen aus. Beim Druck auf die Kaffeetaste allerdings verklemmt die...
  5. Saeco Vienna Exquisit einbau Durchlauferhitzer

    Saeco Vienna Exquisit einbau Durchlauferhitzer: bei meiner Maschine war der Boiler vom Kalk zerfressen.Habe vom Bekanten einen Alu Durchlauferhitzer bekommen.Habe schon die neue Pumpe...