Hottop Röstergebnisse / Behmor

Diskutiere Hottop Röstergebnisse / Behmor im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, meine Fragen richten sich in erster Linie an die Hottop-Gemeinde, da ich mit dem Behmor über 250 Röstungen hinter mir habe und mit dem...

  1. #1 Gpresso, 19.08.2012
    Gpresso

    Gpresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    meine Fragen richten sich in erster Linie an die Hottop-Gemeinde,
    da ich mit dem Behmor über 250 Röstungen hinter mir habe und mit dem Hottop
    ein Dutzend.

    1, Bei dem Moonsoned Malabar habe ich im Vergleich zum Behmor ein
    ungleiches Röstbild ich denke, dass etwa 10% der Bohnen vom gewünschten (übrigen) Röstgrad abweichen. Gibt es hier vielleicht eine techn. Erklärung.

    2, Nutzen die erfahrenen Hottop Benutzer die eingestellte "Preheat Funktion";
    ich habe zwar bereits neue Profile eingestellt, vermute aber, dass die gleichen
    Profile durch geänderte Umgebungstemparaturen, doch einen
    unterschiedlichen Verlauf nimmt (Temparaturverlust beim Einfüllen).

    Vielleicht hat jemand ähnlichen Erfahrungen gemacht bzw. hat ein paar Tips für
    mich.

    Gruß
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Hottop Röstergebnisse / Behmor

    benutzt du den ventilator beim MM?

    kann man die bei neuen geräten übergehen? also ich heize immer auf 74° vor.
     
  3. #3 Gpresso, 19.08.2012
    Gpresso

    Gpresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hottop Röstergebnisse / Behmor

    Hallo,

    danke für die Antwort:

    1, ich habe mich bisher an Vorlagen orientiert: d.h. ab 4 Seg bis 6 Ventilator auf 1,
    Seg 7 auf 2 und Seg 8 auf 3. Ich war mir auch unsicher was dies genau bewirkt,
    da beim Behmor der Ventilator nur beim Abkühlen läuft.
    2, das Vorheizen geht ja bis etwa 83 Grad fällt dann aber nach dem Einfüllen wieder
    zwischen 49 und ca. 60 Grad zurück. Ich hatte deshalb bei gleichem Programm immer
    unterschiedliche Temeraturentwicklung; oder füllt ihr die Bohnen bereits vor dem
    Vorheizen ein, so dass keine Luft beim Auffüllen eingezogen wird.

    Gruss
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Hottop Röstergebnisse / Behmor

    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, den Hottop erst bei 100°C zu befüllen um die Dörrphase zu verkürzen. Bei Malabar hatte ich bislang übrigens keine Probleme mit ungleichmässigem Röstgrad, allerdings ist es so dass die Röstung auch bei mir zumindest vor dem ersten Crack noch recht ungleichmässig aussieht.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Hottop Röstergebnisse / Behmor

    das wundert mich aber schon, aber vielleicht sind die neuen anders..(wie alt ist dein Hottop?)
    also bei 74° kommen die bohnen rein und dann geht die temperatur auf ca. 68/9° runter,

    ist bei mir ansich nicht erwähnenswert, denn die temperaturentwicklung verhält sich am anfang immer gleich (+-1,2°).
    ich lass beim vorheizen immer die luke oben offen und die bohnen kommen bei mir immer nach dem vorheizen rein, aber das liegt am programm, was ich eingegeben habe für die verschiedenen bohnensorten.
     
  6. #6 Gpresso, 19.08.2012
    Gpresso

    Gpresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hottop Röstergebnisse / Behmor

    Hallo,

    1. mein Hottop ist neu (Juni 2012), ich habe auf der Hottopseite gelesen, dass neue K-Temperaturfühler eingesetzt werden, vielleicht hängen damit die Messunterschiede zusammen.
    vielleicht sind diese auch anders plaziert als früher.


    2. Aus deiner ersten Antwort (Röstung MM, Ventilatoreinsatz), konnte ich schliessen, dass
    du bei dieser Röstung kein Ventilator einsetzt, ist dem so ?


    Gruss
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Hottop Röstergebnisse / Behmor

    nein, beim MM setzt der ventilator, bei mir, auf höchststufe 6 minuten vor dem ende ein, aber das kann von Profil zu Profil anders aussehen. ich röste im haus, das bedeutet, nicht so große temperaturschwankungen.
     
  8. #8 Gpresso, 20.08.2012
    Gpresso

    Gpresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hottop Röstergebnisse / Behmor

    Hallo,

    danke für deine Info´s, ich werde jetzt wohl ein wenig experimentieren,
    Rohkaffee habe ich noch genug.

    Gruss
     
  9. #9 Gpresso, 02.09.2012
    Gpresso

    Gpresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hottop Röstergebnisse / Behmor

    Hallo,

    ich hätte noch eine allgemeine Frage zum Hottop- Handling "Filter" (möchte deshalb auch
    keine neues Thema starten); ersetzt ihr den Filter mit Oiginalteilen oder ersetzt ihr die
    Filter mit eigenem Filtervlies?
    Wenn "ja" sind dies besondere Vliese (wegen der Hitze) oder kann man die angeboten
    Filter der Klasse F8 oder ähnlich verwenden ?

    Gruss
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Hottop Röstergebnisse / Behmor

    ich benutze dafür das gleiche material wie für eine dunstabzugshaube.
     
  11. #11 Gpresso, 03.09.2012
    Gpresso

    Gpresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hottop Röstergebnisse / Behmor

    Hallo,

    vielen Dank für die prompte Antwort.

    Gruss
     
Thema:

Hottop Röstergebnisse / Behmor

Die Seite wird geladen...

Hottop Röstergebnisse / Behmor - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Hottop KN 8828 - 2K Artisan

    Hottop KN 8828 - 2K Artisan: Verkaufe meine vor 2 Jahren bei Ingo erworbene Hottop KN 8828b - 2K Artisan . Mit Rechnung vom 4.1.22. Preis liegt bei 1680 Euro VB Zahlung per...
  2. [Verkauft] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

    Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Verkaufe meinen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Hottop Röster mit Artisan-Anschluss und inkl. 1kg Rohkaffee. Auf dem Röster wurden 62...
  3. [Erledigt] Hottop KN-8828B-2K+ gebraucht

    Hottop KN-8828B-2K+ gebraucht: Hallo zusammen, verkaufe hier meinen gebrauchten Hottop KN-8828B-2K+ da ich das Hobby aus Zeitgründen nicht mehr fortführen werde und es zu...
  4. [Erledigt] Suche Hottop KN-8828B-2K+

    Suche Hottop KN-8828B-2K+: Moin zusammen, ich würde gerne mit dem Kaffeerösten daheim starten und bin daher auf der Suche nach einem Hottop KN-8828B-2K+. Sollte jemand...
  5. Suche Hottop Kaffeeröster

    Suche Hottop Kaffeeröster: Falls jemand seinen Hottop loswerden möchte, macht mir gerne ein Angebot! Auf ein spezifisches Model bin ich nicht festgelegt