Anwendung Aeropress Disk

Diskutiere Anwendung Aeropress Disk im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich weiss nicht ob ich mich jetzt dumm anstelle,aber seit ich die Aerodisk anwende,press ich mir nen Wolf.Ich hab grad eben ne Tasse...

  1. #1 AngelFox, 07.02.2012
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    Hallo
    Ich weiss nicht ob ich mich jetzt dumm anstelle,aber seit ich die Aerodisk anwende,press ich mir nen Wolf.Ich hab grad eben ne Tasse zerbrochen.Irgendwie geht es mit den Papierfiltern viel leichter.Spielt es etwa eine Rolle wie ich die Aerodisk einsetze??Sind die beiden Seiten unterschiedlich??Was sind eure Erfahrungen??
     
  2. #2 ComKaff, 07.02.2012
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Anwendung Aeropress Disk

    Hast Du die Bedienungsanleitung befolgt?

    Place Disk in Filter Cap and set press in standing Position on Top of Cup

    Put in 18g of fresh Coffee (Medium Grind)

    Pour in 220g of Water at 200G slowly for 30 Seconds

    Wait 50 Seconds

    Stir gently for 10 Seconds

    Plunge slowly for 40 Seconds and enjoy your Coffee
     
  3. #3 coffeehead, 07.02.2012
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Anwendung Aeropress Disk

    Der Filter muss mit der Aufdruckseite DISK Coava in den Zylinder schauen.
    Kann auch sein, dass du den Mahlgrad etwas gröber wählen musst.
    Verletz dich nicht,ha. Hier hat ein Boardie seine Spritze verkauft wegen Zwangsvorstellungen die in die Richtung gehen wie deine Erfahrung sie beschreibt.
     
  4. #4 wizard1980, 07.02.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Anwendung Aeropress Disk

    Warum?
     
  5. #5 coffeehead, 07.02.2012
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Anwendung Aeropress Disk

    Kann ich dir auch nicht sagen. Hab ich so gelesen. Die Löcher sind auf der Seite ohne Schrift bei meiner (008 ) auch größer. Vielleicht führt das zu Verstopfung.
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  6. #6 wizard1980, 08.02.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Anwendung Aeropress Disk

    Ich habe meine gerade nochmal angeschaut und du hast vollkommen recht, die Löcher sind tatsächlich auf der Schriftseite größer.
    Damit können die Löcher von der "Unterseite" her bei zu feinem Mahlgrad natürlich schneller verstopfen.
    Ich selber mahle für die AP wohl so grob, dass mir der Unterschied noch nie aufgefallen ist. Ich kann den Stempel fast so schnell runterdrücken wie mit den Papierfiltern, auch wenn ich kurz vorher nicht nochmal umrühre.
     
  7. #7 Schefzig, 08.02.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anwendung Aeropress Disk

    Seltsam ... bei mir gehts mit der Disc immer viel leichter als mit Papier - und ich mahle immer Espresso-Fein.

    Verwunderter Gruß

    Schefzig
     
  8. #8 socialbarista, 10.05.2012
    socialbarista

    socialbarista Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
  9. #9 S.Bresseau, 10.05.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    AW: Anwendung Aeropress Disk

    Wie wär's mit einer doppelwandigen Tasse aus Edelstahl?
     
  10. #10 TwimThai, 22.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Anwendung Aeropress Disk

    Ich habe seit heute die Fine Disk und bin begeistert. Hab zwar keinen direkten Vergleich zu der Disk I aber im Vergleich zu Papier schmeckt man da schon deutliche Unterschiede. Der Kaffee schmeckt runder, die Extreme zwischen der gewollten Säure und dem typischen Kaffeegeschmack sind näher zusammengerückt. Kurz: Es ist echt lecker!

    Nun aber noch eine Frage zur richtige Anwendung:
    In der Anleitung steht, dass die Disk mit der Schrift nach oben in den Filterhalter gelegt werden soll. Das heißt für mich, dass die Schrift sichtbar ist wenn die Disk im schwarzen Plastikträger liegt. In einem Youtube-Video hab ich nun aber genau die Gegenteilige Aussage gelesen.
    Weiter oben steht auch, dass die Schrift Richtung Aerorpess zeigen soll.

    Kann mir da vielleicht jemand abschließend die Unsicherheit nehmen? Danke!
     
  11. #11 ComKaff, 22.08.2012
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Anwendung Aeropress Disk

    Entscheidend ist, dass die Löcher mit der Unterseite nach oben zeigen, dass heisst, wenn man sich einen Krater vorstellt, dann zeigt der Krater nach unten. Hintergrund ist der, dass sich anders herum die Kaffeepartikel im Krater festsetzten und der Durchfluss behindert würde. / \ oben. So ist es falsch rum: \ /
     
  12. #12 TwimThai, 22.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Anwendung Aeropress Disk

    Das heißt, dass der kleiner Durchmesser in Richtung Kaffeemehl zeigen muss. Damit wäre dann die Schrift Richtung Aerorpess und das würde meinem ersten Verstädnnis der Anleitung entsprechen. Dann ist nur das Youtube-Video falsch ;)

    Naja, bei der Fine-Disk ist der Unterschied in der Größe mit bloßem Auge eh nicht mehr zu erkennen...
     
  13. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anwendung Aeropress Disk

    Ups, so genau habe ich mir die feine Disk noch gar nicht angesehen (habe sie einfach benutzt) - ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei der feinen die Löcher gleichförmit und nicht mehr konisch sind ...
     
  14. #14 TwimThai, 22.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Anwendung Aeropress Disk

    In der Anleitung steht es drin, aber das ist die Standardanleitung. Ich meine in irgendeinem Bericht darüber gelesen zu haben, dass die Fine-Disk auch noch leicht konische Löcher hat, was man aber wohl nur vergrößert sieht.
    Aber ich denke auch, dass es bei der Fine relativ egal ist.

    Und Lukas, vielen Dank für die schnelle Lieferung! Das war wirklich top. Auch der Range Server ist ein Traum. Jetzt fehlt nur noch der Buono - aber den gibt's erst zu Weihnachten...
     
  15. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anwendung Aeropress Disk

    Ich muss gestehen, bei den Range-Server war ich eine ganze Zeit lang echt skeptisch, ob die Sinn machen. Dann habe ich Paul Bonna und Robin aka Bestbrew in Mannheim mit der Brewbar getroffen und war sofort überzeugt, das macht einfach Spaß :)

    Ich finds übrigens ziemlich cool, dass es mittlerweile Metallfilter direkt für die Aeropress gibt - "früher" haben wir noch SwissGold-Filter zerschnitten (und die Hände ...) um das so hinzubekommen ;)

    ps: das soll keine Werbung sein, ich weiß dass der Grat zwischen Meinungsäußerung und Werbung recht schmal ist, und da ich selber noch nicht lang Kommerziell im Kaffee-Bereich unterwegs bin ist es nicht ganz so einfach.
     
Thema:

Anwendung Aeropress Disk

Die Seite wird geladen...

Anwendung Aeropress Disk - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Kein Wasser mehr & Anwendungsfehler?

    Quickmill Orione 3000 - Kein Wasser mehr & Anwendungsfehler?: Liebe Community, folgendes Scenario beschäftigt mich gerade bzgl. meiner Quickmill Orione 3000. Ich habe im Vorfeld versucht ähnliche Threads zum...
  2. Fragen zur Anwendung der EMV-Richtlinie 2014/30/EU am Beispiel von Mühlen

    Fragen zur Anwendung der EMV-Richtlinie 2014/30/EU am Beispiel von Mühlen: Aus dem etzMax Thread ausgelagerte Diskussion zur EMV Richtlinie: ---------- as mag ja alles richtig sein. Nur frage ich mich, warum die...
  3. French Press defekt, Anwendungsfehler oder muss das so?

    French Press defekt, Anwendungsfehler oder muss das so?: Hallo, ich habe mir heute die French Press "Bean" von Bodum gekauft. Wenn ich den Stab nach unten drücke, sehe ich schon währenddessen wie etwas...
  4. Anwendung: Giannini la tradizionale

    Anwendung: Giannini la tradizionale: Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Forum nach einiger Zeit des stillen Mitlesens angemeldet, da ich auf Eure Beratung hoffe im Bezug auf die...
  5. ÄTHIOPIEN ROCKO - Anwendungstipps?

    ÄTHIOPIEN ROCKO - Anwendungstipps?: Ich habe heute meine 250g ÄTHIOPIEN ROCKO geöffnet und bin ziemlich schnell wahnsinnig geworden. Meine Mühle, die ich auseinandergebaut und...