Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

Diskutiere Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; c

  1. #1 Slurry_Mörkrost, 22.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.11.2015
    Slurry_Mörkrost

    Slurry_Mörkrost Gast

    c
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    you made my day :D
     
  3. #3 Tschörgen, 22.08.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Evtl. hier --- 13.25€ pro Schuh.

    Onlineshop

    Gruss Tschörgen
     
  4. #4 betateilchen, 22.08.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    in der Gastronomieküche arbeitet (ausser dem Weichei Lafer, nach eigenem Bekunden) niemand mit Handschuhen, sondern mit Grubentüchern. Das geht einfach schneller und ist besser zu handhaben.
     
  5. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    notiz: die dinger sind auch wohl was für papas sohn.

    und das mir dem zischhh klappt bei mir eher mit einem autsch bei reflexartigem griff an den metallgriff der pfanne, die seit einigen minuten bei 110° im backofen steht ;)
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 22.08.2012
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Suche mal nach Feuerwehrhandschuhen aus Nomex.
    Mit denen kannst du auch die Briketts in deinem Grill sortieren.
    Während des Grillens natürlich!
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Den Handschuh fürs Lebens wirds sicher nicht geben. Irgendwann sind die alle mal durch.
    Normale Backhandschuhe, die auch in diversen Bäcker-Filialen benutzt werden, bekommt man aber im Gastrobedarf für ca. 10-15€ pro Paar.
     
  8. #8 Joe-die-Hyäne, 22.08.2012
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Hi Schorsch,
    für meinen immer noch vitalen Grill habe ich mal solche Schweisserhandschuhe angeschaft:
    [​IMG]

    Die langen Stulpen habe ich abgeschnitten. Sind jetzt drei Jahre im Einsatz und noch ist kein Ende in Sicht.
    Findet man auch unter 'Arbeitshandschuhen' in der Bucht...

    Gruß
    Usain
     
  9. #9 TwimThai, 23.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Wir hatten im ChemieUnterricht so Feuerschutzhandschue. vielleicht wäre ja auch das etwas?
     
  10. #10 swimmer, 23.08.2012
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Och nur 110° - ich hatte meine Turk eine halbe Stunde bei 200° im Ofen und wollte die aus irgendeinem mir völlig schleierhaften Grund schnell mal aus dem Backofen holen :oops:

    Was mich allerdings noch viel mehr verwunderte war die wunderbare Heilung mit sofortigem Abkühlen mit kaltem laufendem Wasser gefolgt durch das Anbringen einer dicken Schicht Melkfett mit Calendula ... am nächsten Tag war nur noch ein dicker roter Striemen auf der Handfläche zu sehen der allerdings nicht sonderlich weh tat :-D :cool:

    lgah
    Stefan
     
  11. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    nun, man sagt doch im allgemeinen, das köche alles bis 100° anfassen können. bei mir trifft das noch nicht ganz zu... ;)

    das üble daran ist, dass man beim beispiel pfannenstiel doch meist sofort recht beherzt zupackt, also gleich vollkontakt :mrgreen:

    von daher hast du wohl echt glück gehabt. und 110 reichten mir völlig :)
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 23.08.2012
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Achtung: Je mehr ihr eure Hände an die Hitze gewöhnt, desto mehr müßt ihr beim Milchschäumen aufpassen.
    Das Aufschäumkännchen ist dann gefühlt auch nicht mehr so heiß und ihr produziert denaturierte bittere Milch in Gastroqualität ;-)
     
  13. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    was uns dann unser trainierter gaumen mitteilt und wir ab dem zeitpunkt wieder unser milchthermometer anstecken ;)
     
  14. #14 ElPresso, 23.08.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Hallo Schorsch,

    ich mag Handschuhe in der Küche gar nicht. Die muss man erst holen, anziehen, hat dann dicke Finger etc.

    Ich verwende immer ganz normale Leinenhandtücher. Schau mal in beruflich betriebene Küchen, da hat jeder Koch mindestens ein Handtuch irgendwo in Griffweite, um die Stile heisser Eisenpfannen o.ä. anzufassen. Ich weiss zwar nicht, ob die bei Deiner 300° Rösttrommel noch durchhalten, aber das kannst Du ja herausfinden. Ich habe meine schon aus Versehen im Backofen bei 250° mitgebraten (frag nicht, wieso und warum), dabei sind sie jedenfalls nicht in Rauch aufgegangen. :evil:

    Ansonsten mach's wie die Jungs in der Stahlschmelze und besorg Dir einen Haken o.ä., mit dem Du die Trommel anheben kannst...

    Viel Erfolg!

    Na, auch die Hände von Köchen bestehen doch teilweise aus Wasser, das dürfte selbst bei Köchen bei 100° ganz schön schnell verdampfen. :)

    Autsch... Been there, done that.
     
  15. #15 betateilchen, 23.08.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    sag ich doch, Grubentücher sind das beste für diesen Zweck.
     
  16. #16 plempel, 23.08.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Vielleicht bei Tchibo?

    https://www.tchibo.de/Ofenhandschuhe-p400018833.html

    Ich werd mir die mal anschauen, brauch nämlich auch sowas. (Meine alten haben fiese Löcher zwischen Daumen und Zeigefinger :-?)

    Gruß
    Plempel
     
  17. #17 S.Bresseau, 23.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    die scheinen sich nicht zu unterscheiden von Schorschs Problemhandschuhen:

    Ich fand diesen Tipp klasse:

    Die gibt es auf ebay für vernünftiges Geld, in diversen Größen, Farben und Ausführungen.
    nomex handschuhe | eBay

    z.B. 190531570288 für 20 EUR

    ed: anscheinend finden diese Handschuhe auch in der asiatischen Küche Verwendung:

    :mrgreen:


     
  18. #18 plempel, 23.08.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    :oops: Ähmmm ... :oops:

    Gruß
    Plempel
     
  19. #19 Tschörgen, 23.08.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Hi.

    Wie definiert man Hitzebeständigkeit?

    Zu den Manz muss man fairerweise noch hinzufügen, dass die angegebenen 450 Grad
    die Zimmertemperatur ist, bei denen sie ohne weiteres zutun in Flammen aufgehen.
    Ich habe mal ein Backblech bei 270 Grad herausgenommen und da beeilt man sich
    schon, dass man das Blech irgendwo abstellen kann. Und klein sind sie auch nicht.
    Aber eben ihr Geld wert!

    Gruss Tschörgen
     
  20. #20 caffeefrank, 23.08.2012
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

    Guten Abend,
    ich nutze seit Jahren die Handschuhe die es bei Manufactum gibt "Backhandschuhe Baumwolle" für 14,-.
    Die aktuellen sehen etwas anders aus als meine.
    Baumwolle, lassen sich auch waschen, ich bin sehr zufrieden.
    Gruß, Frank
     
Thema:

Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

Die Seite wird geladen...

Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tassen Gastroqualität von acf, lpa u.a. Teil 2

    Tassen Gastroqualität von acf, lpa u.a. Teil 2: Teil 2 Nachdem ich im Herbst schon mal gebrauchte Tassen angeboten habe, folgen hier neue Tassen. Alle Sets sind in schwerer Gastroqualität z.B....
  2. [Verkauft] Tassen Gastroqualität von acf, lpa, u.a. Teil 1

    Tassen Gastroqualität von acf, lpa, u.a. Teil 1: Teil 1 Nachdem ich im Herbst schon mal gebrauchte Tassen angeboten habe, folgen hier neue Tassen. Alle Sets sind in schwerer Gastroqualität z.B....
  3. Espresso und Cappuccino-/Kaffee-Tassen mit dickem Rand wie illy (hohe Wandstärke & Gastroqualität)?

    Espresso und Cappuccino-/Kaffee-Tassen mit dickem Rand wie illy (hohe Wandstärke & Gastroqualität)?: Hallo Leute, ich benötige noch Espresso- und Kaffee-Tassen (Cappuccino-Tassen) und bin da auf die von illy gestoßen....