Kaffeepulverstreuung bei Graef CM80

Diskutiere Kaffeepulverstreuung bei Graef CM80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Suche gerade nach einer guten und nicht zu teuren Mühle und habe die hier oft erwähnte Graef CM80 ins Auge gefasst. Ist die Kaffeepulverstreuung...

  1. #1 brebber, 23.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2012
    brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    Suche gerade nach einer guten und nicht zu teuren Mühle und habe die hier oft erwähnte Graef CM80 ins Auge gefasst.
    Ist die Kaffeepulverstreuung bei der Graef CM80 wirklich immer so heftig, wie hier im Video zu sehen: Graef CM 80 (Sunbeam EM0480) Kaffeemühle - YouTube
     
  2. #2 MrGaggia, 23.08.2012
    MrGaggia

    MrGaggia Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeepulverstreuung bei Graef CM80

    Ja, das kann ich bestätigen. Man muss schon den Behälter per Hand möglichst weit unter den Auswurf halten, damit nichts daneben geht. Das sieht etwa so aus, als wolle man ein Bier zapfen :-D
     
  3. #3 minimalissimo, 23.08.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    AW: Kaffeepulverstreuung bei Graef CM80

    meine Vario Home 2 macht auch so was... nicht schön
     
  4. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeepulverstreuung bei Graef CM80

    Die Streuung hängt von mehreren Faktoren ab. Am meisten macht die Bohne aus. Meine Beobachtung: Öligere Bohnen neigen mehr zum Sauen. Und der Malabar ist der König der rumsauenden Bohnen. Man könnte das Problem mildern in dem man sich einen Metallauswurf bastelt oder eben (für mich praktikabler) mit Trichter Mahlt
     
  5. #5 ergojuer, 23.08.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Kaffeepulverstreuung bei Graef CM80

    Die CM80 habe ich nicht mehr. Meine Urlaubsmühle ist nun die CM90 mit anderer Auswurfgeometrie.

    Wenn ich mich richtig erinnere, streut die Graef aber vor allem dann so heftig, wenn man sie neu in Betrieb nimmt, sie also zuvor gereinigt hat. Nach einigen Mahlvorgängen lässt das Streuen dann deutlich nach. Ich stelle mir das so vor, dass nach einigen mahlungen im Auswurf hier und da Mehl hangenbleibt und die gesamte Elektrostatik davon positiv verändert wird.

    Das Mahlen in den Behälter ist aber grundsätzlich mit mehr Streuung verbunden. Laienhaft vorgestellt würde ich sagen: Es wird mehr Ladung/Zeit aufgebaut als in der Zeit über das Gehäuse abgegeben werden kann. Das schaukelöt sich dann hoch...Hinzu kommt, dass der Plastikbehälter an sich ähnlich einem Luftballon einen prima Ladungssammler darstellt.
    Mahlt man in den Siebträger, so sah das bei meiner CM80 so aus:
    graef CM 80 mahlvorgang - YouTube
     
  6. #6 manifrench, 23.08.2012
    manifrench

    manifrench Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeepulverstreuung bei Graef CM80

    Ich benutze bei meiner CM 81 nicht den Kunststoffbehälter sonder mahle in ein Glas. So habe ich so gut wie keine Streuung.
     
  7. #7 swingsession, 23.08.2012
    swingsession

    swingsession Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeepulverstreuung bei Graef CM80

    Momentan habe ich überhaupt keine Probleme mit der Streuung. Ich glaube, dass es auch auf die Frische der Bohnen ankommt.
    Aber hiermit sollte man das auch in den Griff bekommen.
     
  8. #8 indivisualist, 23.08.2012
    indivisualist

    indivisualist Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeepulverstreuung bei Graef CM80

    Meine CM80 schwankt beim Mahlen in den Siebträger zwischen "kaum was daneben gegangen" und "ey, hat da jemand reingeniest?" … vermutlich liegt es zu einem nicht unerheblichen Teil daran, dass die Kaffeebohnen abgesehen vom Mahlwerk nur mit Kunststoff in Kontakt kommen.
     
  9. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Kaffeepulverstreuung bei Graef CM80

    So ist es. Ma könnte eine einfache Rutsche aus Dosenblech konstruieren und dieses mit dem Gehäuse verbinden. So wäre das Thema der statischen Entladung erledigt. Hier gibt es auch einen Thread zur Totraumminimierung bei Mühlen, etwas in der Art könnte auch bei der CM8* funktionieren.

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/60...-f-r-super-jolly-und-viele-andere-m-hlen.html
     
  10. #10 Lukekaffee, 11.09.2012
    Lukekaffee

    Lukekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeepulverstreuung bei Graef CM80

    Um das Problem mit der Streuung in den Griff zu bekommen, kann man auch einfach den Rüssel der CM80 verkehrt herum aufstecken, klappt auch mit Siebträgern. Oder den Rüssel einfach nicht ganz aufstecken, sondern etwas herunterziehen.

    Grüße, Luke
     
Thema:

Kaffeepulverstreuung bei Graef CM80

Die Seite wird geladen...

Kaffeepulverstreuung bei Graef CM80 - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  4. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...
  5. Graef ES 86 Duschsieb

    Graef ES 86 Duschsieb: Hallo! An meinem Siebträger aus 2014 würde ich gerne einen kleinen Service durchführen. Einerseits die Brühkopf-Dichtung tauschen, andererseits...