Solis Master Top: Rote + Grüne Led leuchtet - Abrechnungsmodus?

Diskutiere Solis Master Top: Rote + Grüne Led leuchtet - Abrechnungsmodus? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, ich hab heute meine funktionierende Solis Master Top zerlegt um sie gründlichst zu reinigen. Ich hab sie zusammengebaut und...

  1. ralo

    ralo Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich hab heute meine funktionierende Solis Master Top zerlegt um sie gründlichst zu reinigen. Ich hab sie zusammengebaut und vergessen die Flachbandleitung des Bedienpanels an die Steuerplatine anzuschließen, ich hab die Maschine dann eingeschaltet.....natürlich ist nichts passiert. Ich hab den Fehler gleich bemerkt, hab alles Spannungslos gemacht, hab die Flachbandleitung angeschlossen, jetzt leuchten die grüne und die rote LED gleichzeitig, wenn ich den Hauptschalter einschalte :cry:
    Zuerst die Grüne, ne halbe Sekunde drauf die Rote.... Ich kann NICHTS mehr mit der Maschine machen :evil: sie reagiert auf gar nichts mehr......

    Hab versucht im Standby (rote und grüne LED war an) die Tase für Espresso und die Pulvertaste gedrückt zu halten, dann einzuschalten, um aus dem Modus evtl wieder raus zu kommen. Aber keine Chance :cry: Es ist echt zum kotzen :cry:

    Habt ihr eine Idee was das sein könnte bzw wie ich meine Maschine wieder zum laufen bringen kann?

    Vielen vielen Dank
    ralo
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 23.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Solis Master Top: Rote + Grüne Led leuchtet - Abrechnungsmodus?

    Die Maschine hat das Entkalkungprogramm gestartet.
    Du musst es jetzt zum Ende bringen, dazu muss es (haarklein wie in der Anleitung beschrieben) vollständig durchlaufen.

    Also keinen Schritt auslassen, ausser dem langen Tastendruck. :)
    Entkalker musst du nicht unbedingt einfüllen, aber schaden tut es nicht und dann stimmt auch der Anzeigeintervall wieder.
     
  3. #3 betateilchen, 23.08.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top: Rote + Grüne Led leuchtet - Abrechnungsmodus?

    ich wette dagegen...
     
  4. ralo

    ralo Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top: Rote + Grüne Led leuchtet - Abrechnungsmodus?

    Hallo,

    die Maschine befindet sich leider nicht im Entkalkungsmodus. Im Display wird auch nichts angezeigt, es läuft keine Pumpe und es wird auch kein Magnetventil angesteuert.

    Habt ihr eine Idee was das sein kann bzw wie ich aus dem "Modus", oder was immer auch das ist, wieder raus komme? Ich bin für jeden Rat dankbar.

    Viele Grüße
    ralo
     
  5. #5 betateilchen, 23.08.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top: Rote + Grüne Led leuchtet - Abrechnungsmodus?

    Bei einer Master Pro würde ich sagen, die Maschine ist im Abrechnungsmodus (aus dem man mit Espresso+Pulver rauskäme). Aber bei einer Master Top hab ich von einem Abrechnungsmodus noch nichts gehört, deshalb fällt mir eine konkrete Hilfe direkt an der Maschine grade nicht ein. Was auf jeden Fall funktioniert, ist ein Wechsel der CPU.
     
  6. ralo

    ralo Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top: Rote + Grüne Led leuchtet - Abrechnungsmodus?

    Guten Abend,

    das mit dem CPU-Wechsel klingt gut.....nur die CPU ist fest aufgelötet :-( Verrückt, oder?

    So wie es aussieht brauche ich wahrscheinlich eine neue Steuerung für meine Maschine :-(
     
  7. #7 betateilchen, 23.08.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top: Rote + Grüne Led leuchtet - Abrechnungsmodus?

    nö, es gibt die Platine halt in mehreren Versionen, unter anderem auch eine Ausführung mit fest aufgelöteter CPU.
    Bevor Du eine neue Platine kaufst - schick mir Deine Steuerplatine mal zu. Mal schauen, ob man sie austricksen kann.
     
  8. ralo

    ralo Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top: Rote + Grüne Led leuchtet - Abrechnungsmodus?

    Hast Du noch eine Idee, was ich testen könnte?
    Ich bin Elektrotechniker, für mich sollte was kniffliges kein Problem darstellen :)
     
  9. #9 betateilchen, 23.08.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top: Rote + Grüne Led leuchtet - Abrechnungsmodus?

    steht doch oben...

    also SO knifflig ist das Verschicken einer Platine nicht wirklich. Nichtmal für einen Elektrotechniker. Oder?
     
  10. #10 Mirsei87, 24.08.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: Solis Master Top: Rote + Grüne Led leuchtet - Abrechnungsmodus?

    Das würde sogar ich als BWLer hinbekommen ;)
     
  11. ralo

    ralo Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top: Rote + Grüne Led leuchtet - Abrechnungsmodus?

    Schickst Du mir bitte Deine Adresse, betateilchen? :lol:
     
  12. #12 betateilchen, 28.08.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top: Rote + Grüne Led leuchtet - Abrechnungsmodus?

    ei ei ei... ganz was seltenes... eine "Siena Platine" in einer Solis Master Top - sowas ist mir noch nie untergekommen :mrgreen:

    Aber ich denke, auch das lässt sich lösen. Dauert nur einen Moment länger als bei den Standardplatinen. Jetzt weiss ich auch, warum Du eine aufgelötete CPU erwähnt hattest.
     
  13. #13 betateilchen, 29.08.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top: Rote + Grüne Led leuchtet - Abrechnungsmodus?

    *erledigt* :mrgreen:
     
  14. ralo

    ralo Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Top: Rote + Grüne Led leuchtet - Abrechnungsmodus?

    Vielen Dank :oops: :oops: :oops:
    Wo lag das Problem bzw was war defekt? :shock:
     
  15. #15 betateilchen, 30.08.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top: Rote + Grüne Led leuchtet - Abrechnungsmodus?

    Du hattest die Platine ohne Bedienteil unter Strom gesetzt...
     
Thema:

Solis Master Top: Rote + Grüne Led leuchtet - Abrechnungsmodus?

Die Seite wird geladen...

Solis Master Top: Rote + Grüne Led leuchtet - Abrechnungsmodus? - Ähnliche Themen

  1. Solis MasterTop: suche Bezugsquelle für 4 mm Schlauch / Haltbarkeit Legris Verbinder

    Solis MasterTop: suche Bezugsquelle für 4 mm Schlauch / Haltbarkeit Legris Verbinder: Hallo, ich habe hier eine SMT Baujahr vermutlich um 1998, die derzeit "kernsaniert" wird. Das gute Stück hat soweit ich sehen kann, wenig...
  2. Solis Master Top: Elektronik defekt

    Solis Master Top: Elektronik defekt: Hallo zusammen, die Solis Master Top meines Vaters hat von gestern auf heute den Geist aufgegeben, es geht gar nichts mehr nichts leuchtet. Erste...
  3. Solis Master Top: Tank reinigen

    Solis Master Top: Tank reinigen: Hallo! Wie reinigt man eigentlich am besten den Tank der SMT? Kann man den Schwimmer ausbauen, um die Pampe, die sich in der Ecke ansammelt,...
  4. Solis Master Top: Pumpe schwächelt (vermutlich)

    Solis Master Top: Pumpe schwächelt (vermutlich): Hallo zusammen, bei der SMT meines Vaters scheint mir im Lauf der Zeit die Leistung der Pumpe nachgelassen zu haben. Der Kaffeebezug dauert...
  5. Solis Master Top: Bezug zu Ende laufen lassen bei Wassermangel

    Solis Master Top: Bezug zu Ende laufen lassen bei Wassermangel: Hallo zusammen, gibt es bei der Solis Master Top eine Möglichkeit einzustellen, dass ein Bezug noch zu Ende laufen soll, wenn während des...