Selbstbau Heisluftröster

Diskutiere Selbstbau Heisluftröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Gemeinde... so langsam fange ich an mich fürs Rösten zu interessieren, und da ich nunmal gerne bastel, schwirren mir seit einiger Zeit...

  1. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    Hallo liebe Gemeinde...
    so langsam fange ich an mich fürs Rösten zu interessieren, und da ich nunmal gerne bastel, schwirren mir seit einiger Zeit Idenn für einen Heissluftröster im Kopf herum.
    Heute habe ich für 15 € einen Heissluft Grillanzünder im angebot gekauft. Das teil hat 2000W und 500l/h luftstrom.
    Interessant daran ist, dass die Düse von dem Teil länger ist als bei Heisslufföns, und meines erachtens so aussieht, als wäre sie recht kompatibel zu einem Staubsaugerrohr.
    Was mir ganz gut passt, da ich gerne einen Staubsauger umbauen würde, um ihn als gebläse zu nutzen. :lol:

    Meine Frage an euch: Welche glasgefäse könnte man als Röstkammer nutzen? Und wo kriegt man die her?

    LG Ali
     
  2. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Selbstbau Heisluftröster

    Vielen Dank für die Antwort,
    Ich werde mich mal auf die Suche machen, und hoffentlich auch bald in der Lage sein kräftig mit zu rösten.

    Die sache mit dem Volumen ist sehr interessant, Ich hätte nicht gedacht, das das verhältniss so hoch ist. Zumal du ja sagst, 500g bohnen = ca.1,5l. Das habe ich bis dato garnicht bedacht.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Heizleistung ausreichen wird. Von Herrn Rieser (coffee star) weiss ich, dass deren Röster eine Leistung von 7,5kW hat, bei max. 1kg Bohnen. Mhhh, evtl. benötige ich doch noch so nen Fön?:-?
    Hat jemand aus dem Forum schonmal so einen improvisierten Heisluftröster zusammengschußtert, und könnte mit mir seine Erfahrungen bzgl. der Leistung teilen? In den Amm... englischsprachigen Foren gibts ja etliche dieser Röster, unter anderem einer, welche zwei Pistolen im Betrieb hat. Eine hat wohl nicht ausgereicht.

    Ich habe heute jedenfalls den Fön mal zerlegt, und konnte feststellen, dass man sehr einfach die Heizung entnehmen kann. Das Zeug, worum sie gewickelt ist sieht irgend wie auss wie Papier, ist aber wohl eher Glasfaser. Ich frage mich, ob man problemlos zwei solcher Heizungen hintereinander in ein Rohr stecken könnte, oder ob die erste der zweiten dann irgendwie Schaden zufüge würde? Wahrscheinlich nicht, da die Hitzen an sich ja auch nicht höher wird, da der Luftfluss ja höher ist.

    Naja, viele Gedanken. Das wird für den Leser, dann doch langsam zu unübersichtlich...:lol:
    Mal sehen, ob ich eine lösung für den Behälter finde.
    LG Ali
     
  3. #3 muckefuck, 16.09.2012
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
  4. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
  5. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Selbstbau Heisluftröster

    Das scheint doch etwas zu einfach...:lol:
    Ich suche immernoch nach einer durchsichtigen Röstkammer. Da ist es garnicht so einfach eine billige Variante zu finden.
    Ansonsten habe ich überlegt, den Lüfter aus einem Staubsauger in eine Kiste zu bauen, darauf ein Rohr zu setzen, in dem das Heizelement sitzt, und in die Röstkammer blässt. So 500g sollte man damit dann schon rösten können.
    Mal sehen, ob sich da etwas passendes auftreiben lässt.
    Das ganze kann man dann ja nach und nach mit Zyklon und Steuerung erweitern, wenn sich die Funktion bewährt hat.
    Gruss Ali
     
Thema:

Selbstbau Heisluftröster

Die Seite wird geladen...

Selbstbau Heisluftröster - Ähnliche Themen

  1. Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!

    Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!: Wir haben unsere MaraX an einer wlan steckdose, damit wir am Wochenende vom Schlafzimmer aus (oder unter der Woche programmiert) die Maschine zum...
  2. Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage

    Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage: Hallo liebe Community! :) Obwohl ich noch recht frisch im Bereich Barista und Siebträger bin, konnte ich bereits einiges an theoretischem Wissen...
  3. Volumetrik nachrüsten - selbstbau

    Volumetrik nachrüsten - selbstbau: Hallo, ich bin aktuell in einer "Bastelphase" und dachte mir das ich eine Volumetrik für meine Profitec pro 300 bauen / "nachrüsten" könnte....
  4. Selbstbau: Mobile Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb

    Selbstbau: Mobile Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb: Hallo, ich würde gerne meine grobe Idee von einer mobilen Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb mit euch teilen. Ich bin neu in diesem Forum...
  5. Tamper für Mahlkönig PEAK oder K30 Selbstbau

    Tamper für Mahlkönig PEAK oder K30 Selbstbau: Hallo, ich fand die Lösung von Mahlkönig nicht wirklich hübsch, da hab ich dann mal was selbst gebaut :-). Für mich eine perfekte Lösung die den...