Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

Diskutiere Wie schlimm sind Klumpen wirklich? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, bei der Recherche über Kaffeemühlen ließt man oft, dass die unterschiedlichen Modelle unterschiedlich stark klumpen. Ich stell mir...

  1. #1 godfather, 17.09.2012
    godfather

    godfather Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,

    bei der Recherche über Kaffeemühlen ließt man oft, dass die unterschiedlichen Modelle unterschiedlich stark klumpen. Ich stell mir aber die Frage wie relevant das für den späteren Geschmack tatsächlich ist, wenn später das Pulver eh getampert wird. Das einzige Argument was mir einfällt ist eine mögliche Ungleichverteilung. Aber dagegen würde ja sprechen, dass die Mühle ein Häufchen bildet, welches einfach plattgedrückt wird, also in der Mitte eh mehr Kaffee ist als an den Rändern. Alles Voodoo, oder was?

    Beste Grüße
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    nicht schlimm.
     
  3. #3 XeniaEspresso, 17.09.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    Im schlimmsten Fall unterstützt das das ungewollte 'Channeling'. Aber wirklich relevant ist das in der Praxis nicht.
    Das stört deutlich mehr das Krümeln einer Mühle. Oft ist das aber auch eine Frage der Kaffeesorte.
     
  4. #4 ElPresso, 17.09.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    Alles Voodoo, ja.
     
  5. #5 Felix521, 17.09.2012
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    ungleichmäßige Verteilung + VST Sieb + bodenloser Siebträger => beschissener Bezug

    einfach mal selber ausprobieren...
     
  6. #6 Tschörgen, 17.09.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    Hi.

    Lege mal einen dieser "Klumpen" auf den Tisch und stelle einen Tamper darauf, nur mit dem
    Eigengewicht nicht drücken! Dan nimmst du den Tamper herunter und guckst dir den Klumpen
    genauer an. Ist der Klumpen unverändert in seiner Form, solltest du unbedingt ein paar Parameter
    verändern, ist er platt wie Flunder, vergiss das scheinbare Problem!

    Gruss Tschörgen
     
  7. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    Naja dass die platt werden und auch vom Tamper im Sieb aus ihrer Form gedrückt werden ist ja klar. Der Punkt dabei ist, dass du vor dem Tampen eine ungleichmäßige Verteilung im Sieb haben kannst. Sprich es gibt Stellen mit höhrerer Dichte an Kaffeepulver und welche mit geringerer, und das fördert dann halt schon Channeling.

    Heißt aber ja nicht dass das immer und bei jedem auftreten muss... nur wenn man Probleme mit dem Bezug hat, kann mans ja mal mit Voodoo probieren :D
     
  8. #8 dunkelbier, 17.09.2012
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    Über die Physikalische Wirkung von Klumpen kann und will ich hier jetzt nicht diskutieren.
    Ich hatte auch eine kleine Mühle, die das Espressomehl immer klumpig ausgegeben hat, auch wenn ich einen gröberern Mahlgrad eingestellt habe. Der Espresso schmeckte immer "so lala".
    Seit ich eine große Gastromühle habe, kommt der gleiche Espresso immer schön locker aus der Mühle.
    Der Geschmack ist um einige Klassen besser.

    1 Ich gehe mal davon aus, dass meine kleine Mühle die Bohnen eher gequetscht hat, und dadurch Kaffeeöl das Mahlgut verklumpt hat.

    2 Es gibt wohl auch den Effekt, dass sich bei Mühlen mit großem Totraum das eigentlich gut gemahlene Kaffeemehl zu sehr sammelt und die Luftfeuchte stark aufnimmt.
    Dadurch kommt beim nächsten mahlen erst etwas "altes" verklumptes Kaffeemehl raus.

    3 Oder die Bohnen sind generell zu feucht(falsche Lagerung) und es klumpt generell.

    Auf jeden Fall sollte man herausfinden, was die Ursache ist. (falls man mit dem Geschmack des "klumpigen" Espressos nicht zufrieden ist)
     
  9. #9 Quesundo, 17.09.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    Jo wie Felix sagt, Klumpen sind beim bodenlosen ST möglicherweise der Auslöser für schlechte Ergebnisse.

    Falls es so stört; ich habe immer einen Zahnstocher bei meiner Tampingmatte wo ich gegebenenfalls halt mal durchrühre.
     
  10. #10 domimü, 17.09.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    Ne, der bodenlose Siebträger macht es nur besser sichtbar. Genauso wie man es bei den VST-Sieben nicht auf ungleichmäßige Lochung schieben kann, also den Fehler schon beim Mahlgut (inkl. Befüllen und Tampern) oder der Maschine suchen muss.
     
  11. #11 godfather, 17.09.2012
    godfather

    godfather Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    Wie kann denn hier ein Unterschied zwischen einem bodenlosen und einem regulären Siebträger vorliegen? Bzw. wie wirkt sich der Unterschied aus?
     
  12. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    Ich denke damit ist die Tapette hinter der Espresso Maschine gemeint.
    Der dann nicht gute Bezug findet sich beim bodenlosen Siebträger schnell an allen Stellen der Küche wieder; es spritz halt etwas... Beim normalen Siebträger siehst DU es nicht, da läuft es normal aus dem Auslauf heraus.

    Gruß,
    datec
     
  13. #13 Felix521, 17.09.2012
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    [video=youtube;TqLR9gPuPlI]http://www.youtube.com/watch?v=TqLR9gPuPlI[/video]

    so schaut eine schlechte Verteilung des Mahlguts mit bodemlosem Siebträger aus
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    Hi,
    kein Voodoo: mit einer guten Mühle braucht es keine WDT (Zahnstocher, ...). Aber jeder wie er mag.
    LG blu
     
  15. #15 S.Bresseau, 17.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    welche Mühle war das? war das Pulver klumpig?
     
  16. #16 godfather, 17.09.2012
    godfather

    godfather Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    Und wäre eine Eureka MCI bzw. Macap M2D schon gut genug?
     
  17. #17 dunkelbier, 17.09.2012
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    Ein sehr gutes Video. Damit läßt sich auch die "Blondphase" gut erklären.
     
  18. #18 Terranova, 17.09.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    Ich bin zwar auch ein verächter der Klumpmühlen, sowie ich WDT als lästig empfinde , aber anhand des Bezuges kann man ganz sicher nicht pauschal sagen, dass er so schlecht lief, aufgrund der Klumpen im Mahlgut.
    Es kann auch andere Ursachen haben, die man nicht so schnell aburteilen sollte.
     
  19. #19 Tschörgen, 17.09.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    1+

    Gruss Tschörgen

    PS. Aber jeder wie er will!
     
  20. #20 XeniaEspresso, 17.09.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    Dominü hat Recht. Ist das Kaffeemehl ungleichmäßig verteilt gibt es Spritzer. Ein bodenloser ST entlässt diese Spritzer in alle Richtungen in die Umwelt während ein normaler ST sie einfängt und ableitet. So ist der bodenlose ST nicht Schuld, sondern er zeigt das Problem nur an.

    Ansonsten kann ich dir dem Atomizer von Vincent empfehlen:
    http://www.kaffee-netz.de/ich-unbed...g-vincents-multigenialer-coffee-atomizer.html
     
Thema:

Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

Die Seite wird geladen...

Wie schlimm sind Klumpen wirklich? - Ähnliche Themen

  1. Ist das eigentlich schlimm, wenn Rohre und Teile nach Citronensäurebad so rot sind?

    Ist das eigentlich schlimm, wenn Rohre und Teile nach Citronensäurebad so rot sind?: Hallo Forum, renoviere gerade eine Gaggia CC und hab mal so ne generelle Frage: Wenn man Messing- und Kupferteile nach dem Entkalkerbad mit...
  2. Jura S9 "spinnt" nach Reinigung ... wird immer schlimmer.

    Jura S9 "spinnt" nach Reinigung ... wird immer schlimmer.: Hallo liebe Leidensgenossen! Meine Jura s9 (Model 641) verhält sich komisch ... Nach der von ihr verlangten und korrekt durchgeführten Reinigung...
  3. Bezzera magica schlimm wenn kippschalter immer auf EIN

    Bezzera magica schlimm wenn kippschalter immer auf EIN: Guten Morgen, kleine Frage wir schalten die Bezzera magica morgens per smart home ein (wlan netzstecker) und gegen 10 uhr morgens wieder aus per...
  4. Noch schlimmer als ich morgens meinen Kaffee mache...

    Noch schlimmer als ich morgens meinen Kaffee mache...: Mit Senseo und Frischmilch starte ich in den Tag was vielen hört schon ein Grauen ist... meine Eltern toppen das locker : Abends wird sie...
  5. Ist Siebträgereinspannung wirklich so schlimm?!

    Ist Siebträgereinspannung wirklich so schlimm?!: Hallo zusammen, downsizing-mäßig (platzbedingt und weil ich eh ganz selten Mlich aufschäume) interessiere ich mich für eine gebrauchte Lelit...