La San Marco 95 Practical E Sanierung

Diskutiere La San Marco 95 Practical E Sanierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Infiziert durch einige Threads von Restaurierungen besagter Maschine habe ich eine gesucht und heute zugeschlagen: [IMG] Diese...

  1. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Infiziert durch einige Threads von Restaurierungen besagter Maschine habe ich eine gesucht und heute zugeschlagen:

    [​IMG]


    Diese 2003er war bis vor zwei Monaten in einer Kneipe im Einsatz und hat laut Verkäufer bis zur Schließung einwandfrei funktioniert. Beim Versuch sie einzuschalten hatte ich dann gleich mal den Knauf in der Hand. Macht nix, dachte ich, wird in der Preisverhandlung berücksichtigt. Beim entfernen der Ablaufwanne die nächste Überaschung: In der Sammelbox fand ich zwei Kabel mit einer Fassung ohne Birnchen. Ein Blick auf die Wasserstandsanzeige ergab dass das grüne Lämpchen fehlte. "Wann wurde denn das letzte Service gemacht?" wollte ich wissen. "Das weiss ich nicht mehr" war die Antwort :shock: So wie das Innenleben aussieht glaub ich ihm sogar:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Letztendlich konnte ich den Kaufpreis auf die Hälfte drücken. Der Verkäufer gestand ein dass wohl einiges an Zeit und Geld investiert werden muss um die Maschine wieder verwenden zu können...

    Was mir noch etwas Sorge macht ist dass ich die LSM vor Ort nicht testen konnte. Ich hoffe dass ich keine bösen Überaschungen erleben werde :roll:

    Fortsetzung folgt...
     
  2. #2 Dieselweezel, 22.09.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Du hast Dir eine tolle Maschien herausgesucht - ich spreche aus Erfahrung. Perfekt für den Heimgebrauch, dank kleinem Kessel und kräftiger Heizung. An die kleinen Siebe gewöhnt man sich auch.
    Die Maschine sieht insgesamt doch nicht sooo schlecht aus. Die Kabel mit der Birne sind nur aus der Fassung gegangen, diese wird im Alter gerne brüchig. Das kann man aber mit ein bisschen Isolierband oder neuen Fassungen ganz gut beheben.

    Ich freue mich schon auf den Thread und das Ergebnis!
     
  3. #3 Dieselweezel, 22.09.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Einen Tipp habe ich noch: Wenn Du die Aufkleber heruntermachen willst, nimm einen chemischen Etiketten- / Aufkleberentferner. Es gibt z. B. einen sehr guten von Loctite.
    Damit zerkratzt Du die Oberfläche nicht und alte Aufkleber sind sonst ohne kratzen und schaben kaum wegzubekommen.
    Ich spreche aus eigener Erfahrung. :roll:
     
  4. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Guten Abend Dieselweezel,

    vielen Dank für die Tips - jederzeit willkommen! Genau aus den von dir angeführten Gründen wollte ich diese Maschine haben, sie soll meine knapp dreijährige ES90 ablösen und sie passt genau in unser Kaffeeeck.

    Ich hab auch gleich schon wieder eine Frage: Ich würde gerne testen ob die Pumpe funktioniert. Ich habe den Schalter auf Position 1 gestellt und dachte dass sie zwecks Befüllung dann anspringt, tut sie aber nicht. Das einzige was sich tut ist dass die rote Füllstandskontrollleuchte brennt. Wie kann ich denn überprüfen ob die Pumpe geht?
     
  5. #5 Dieselweezel, 22.09.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Versuch mal auf "1" einen Bezug zu starten.
    Die Pumpe ist aber oft fest, in dem Fall einfach ausbauen und mit einer Zange einige Male drehen, bis es wieder ein wenig leichter läuft.
    Gruß
     
  6. #6 thirdcrack, 22.09.2012
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Bella macchina! Toll. Ich habe meine Neuaufbau gerade beendet.


    Die Edelstahl Teile lassen sich wunderbar aufpolieren.

    Forza!
     
  7. #7 derneuehier, 22.09.2012
    derneuehier

    derneuehier Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
  8. #8 thirdcrack, 22.09.2012
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Ich hab das Post mit meiner Handy gebastelt. Morgen früh werde ich auf dem Laptop checken, was schiefgelaufen ist. Sorry!
     
  9. #9 thirdcrack, 23.09.2012
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Komisch. Auf Handy funzt wunderbar, auf dem Rechner erscheinen die Bilder nicht.

    Anbei mein zweiter Versuch:

    Davor (Vorsicht! zum Teilrecht ungustiöse Bilder)

    Neuaufbau

    Aufpolieren

    Hoffentlich willst Du die Pumpe heute zum Laufen bringen.....
     
  10. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Werd ich gleich mal versuchen. Allerdings schau ich mal ob die Pumpe fest ist bevor ich wieder Strom gebe, nicht dass da noch der Rauch aufgeht ;-)
     
  11. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    @ thirdcrack: Hallo Herr Nachbar :cool:

    hast deinen Italiener auch sehr gut hinbekommen! Danke für deine Tips.

    Szia, Goloup.
     
  12. #12 thirdcrack, 23.09.2012
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Szia!

    Musste die Maschine express zusammenbauen. Ausser dass ich sie schnell einsetzen wollte, war meine "ehemalige Freundin" auch nicht gerade begeistert, dass ich die Terasse verunstallt habe :).
     
  13. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    So, jetzt habe ich mal die Pumpe gecheckt. Das Flügelrad ist leichtgängig, blockiert ist sie also nicht. Dann hab ich mal die Frontblende abgenommen und siehe da, die grüne LED fehlt ja gar nicht - die war nur aus der Fassung und leuchtet wenn ich die Maschine einschalte. Also kam mir der Gedanke dass die Pumpe deshalb nicht anspringt weil genug Wasser im Kessel ist. Darauf hin hab ich mal den Kessel entleert, es waren so knapp zwei Liter. Das Wasser war... das lass ich jetzt lieber :-? Leider läuft die Pumpe immer noch nicht. Was mir auffällt ist dass beide LEDs der Füllstandsanzeige gleichzeitig leuchten unabhängig vom Wasserstand im Kessel.

    [​IMG]

    Ich hoffe dass ich die Pumpe bald einmal zum laufen bringe...
     
  14. #14 thirdcrack, 23.09.2012
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Da hat jemand nicht gerade fachmännisch gebastelt. Das "Lichtspiel" deutet möglicherweise auch darauf hin. Vielleicht ist die Pumpe auch falsch angeschlossen.
     
  15. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Also so verdreckt wie die Kabel und Anschlüsse der Pumpe sind schließe ich mal falschen Anschluß aus. Schaut auch nicht aus wie wenn jemand gebastelt hätte.

    Sollten die LEDs der Bezugstasten leuchten oder tun die das nur wenn ich sie betätigt habe?

    Ich mir auch mal die Steuereinheit angesehen. Zum Glück alles trocken. Weiters habe ich alle Sicherungen auf Durchgang gemessen, ebenfalls alles i.O.
     
  16. #16 thirdcrack, 23.09.2012
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Auch eine Option, daß einige Anschlüsse oxidiert sind. Bei Programmierung leuchten die jeweiligen Knöpfe sicherlich. Ich benutze aber die vorprogrammierte Tasten nie. Ich kann mich leider nicht erinnern. Jetzt kann nicht checken, da nicht zu Hause :(.
     
  17. #17 Dieselweezel, 23.09.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Die Bezugstasten leuchten nur während des Bezugs. Läuft denn die Pumpe beim Kaffeebezug?
     
  18. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Nein Pumpe läuft gar nicht :-(

    Wenn ich das richtig verstanden habe schaltet die Pumpe auch ab wenn die grüne Max LED der Wasserstandsanzeige leuchtet. Bei mir leuchten ja beide LEDs. Gibt es eine Niveauregelung oder wie werden die LEDs bzw die Pumpe gesteuert?
     
  19. #19 Dieselweezel, 23.09.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Es gibt im Kessel eine Niveausonde, allerdings müßte die Pumpe beim Bezug unabhängig von der Niveausonde anspringen...
     
  20. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Wenn ich egal welche Bezugstaste drücke tut sich genau gar nix. Weder die entsprechende LED leuchtet noch startet die Pumpe. Was mir noch Hoffnung gibt ist dass keine der Sicherungen durchgebrannt ist und der Schutzschalter nicht auslöst. Dennoch möchte ich die Technik erst zum laufen bringen bevor ich mir die Arbeit antue die Maschine herzurichten.

    Die dringlichsten Fragen für mich sind:


    • was verursacht das permanente leuchten beider Wasserstands LEDs?
    • wie kann ich die Pumpe testen?
     
Thema:

La San Marco 95 Practical E Sanierung

Die Seite wird geladen...

La San Marco 95 Practical E Sanierung - Ähnliche Themen

  1. La San Marco Practical 95E Kernsanierung

    La San Marco Practical 95E Kernsanierung: Ich habe dieses Gerät aufgegabelt, war Zufall, dass ich auf sie stieß. Diesmal nicht über Ebay. Die Gastro-Maschine BJ.95 war tatsächlich bis vor...
  2. La San Marco 85 Practical-E

    La San Marco 85 Practical-E: Hallo, ich bin Thomas und gelernter Tischler. Da wir in der Familie sehr viel Kaffee trinken dachte ich mir es muss endlich eine gute...
  3. [Verkauft] La San Marco 95 Practical ; 1Gruppe

    La San Marco 95 Practical ; 1Gruppe: Hallo, nachdem ich inzwischen auf einen Handhebler umgestiegen bin, biete ich die LSM hier an. Ich habe die Maschine seit Anfang 2012 rein privat...
  4. [Verkauft] La San Marco 95 Practical E

    La San Marco 95 Practical E: Schon verkauft, herzlichen Dank, dass ich hier einstellen durfte. Verkaufe meine La San Marco 95 Espressomaschine. Die Maschine funktioniert...
  5. La San Marco Practical 95 E

    La San Marco Practical 95 E: Hallo zusammen Ich suche für meine 95 E die Plastikabdeckung unter der Tastatur. Das gebogene Stück mit der Abdeckung über der Brühgruppe. Avola...