Brauche Empfehlung für Brühsytem

Diskutiere Brauche Empfehlung für Brühsytem im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle Ich bin im Bereich Brühkaffee absoluter Neuling. Ich trinke seit 30 Jahren nur Kaffee aus dem Siebträger. In der letzten Zeit ist...

  1. #1 garamiel, 24.09.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Hallo an alle

    Ich bin im Bereich Brühkaffee absoluter Neuling. Ich trinke seit 30 Jahren nur Kaffee aus dem Siebträger.
    In der letzten Zeit ist es häufiger vorgekommen, daß ( insbesondere ältere) Familienmitglieder gerne
    einen "normalen" Kaffee hätten.
    Ich möchte mir auf keinen Fall eine zweite stationäre Kaffeemaschine dafür in die Küche stellen.
    Es gibt jetzt soviel Möglichkeiten, French Press, Aeoro press, Karlsbader Kanne etc.
    Ich blick nicht durch. Zweite Mühle ist vorhanden, zusätzlich Filter vorhalten würde ich ungern.
    Was würdet ihr empfehlen um einzelne Portionen, aber auch mal eine Kanne (möglichst schmackhaft mit
    frischen Bohnen) brühen zu können ?

    Vielen Dank
     
  2. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brauche Empfehlung für Brühsytem

    Wenn Filter das Ausschlusskriterium sind (und Kannentauglichkeit) würde ich zu einer Karlsbader Kanne greifen, ist natürlich auch nicht klein das Ding. Ansonsten ganz klassisch Porzellanfilterhalter plus Filter. Lässt sich leicht verstauen und gut Skalieren in der Brühmenge. Frenchpress ist natürlich auch immer eine Option.
    Die Karlsbader wird vermutlich eine klarere Tasse produzieren. Als weitere Alternative würd ich noch die Eva Solo in den Raum werfen.
    Aeropress ist nur für ein bis max zwei Tassen komfortabel zu gebrauchen.
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Hallo garamiel,

    ich mache, wenn "normaler" Kaffee gefragt ist, immer einen Americano. Der kommt eigentlich auch immer gut an.
    Eine ganze Kanne ist auch kein Problem. Mit 2 Siebträgern und 2er Sieben hat man die schnell fertig.
    Die nötige Menge Heißwasser hat deine Maschine ja auch immer parat.

    Ansonsten gibts bei uns auch öfter mal French Press.
     
  4. #4 kaffkaennchen, 24.09.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Brauche Empfehlung für Brühsytem

    mache ich auch.
    Sag es aber nicht, daß es eigentlich nur ein espresso mit viel wasser ist.
    sonst:
    "Ah neei jung. Desch esbressoo isch immä so schtach"
    oder so ähnlich.

    Aber schmecken tut er ihnen dann doch immer:)
     
  5. #5 silverhour, 25.09.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Brauche Empfehlung für Brühsytem

    "Welche Siebträgermaschine ist gut", so wäre Deine Frage für Espressomaschinen übersetzt ...

    Ich lese und interpretiere Deine Frage so, daß Du
    - keine weitere Maschine möchtest
    - nur gelegentlich Filterkaffee brühen willst
    - wahrscheinlich eine preisgünstige Lösung her soll
    - Du Dich evtl. nicht allzu sehr mit der Filterkaffeematerie beschäftigen willst?

    Die Konsequenz wäre m.E. ein einfacher Melitta Filteraufsatz. Ob 102, 1x4 oder.... ob 2 Tassen oder eine ganze Kanne ... Du kannst soviel brühen wie Du haben willst. Mit vernünftigem, frisch gemahlenem Kaffee läßt sich da etwas vernünftiges brühen.

    Grüße, Olli
     
  6. #6 TwimThai, 25.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brauche Empfehlung für Brühsytem

    Es lässt sich auch mit der Aeropress in einem Durchgang ein halber Liter Kaffee zubereiten. Dazu einfach mehr Kaffeemehl nehmen und ein Konzentrat zubereiten, dass wiederum mit heißem Wasser aufgegossen wird. Das sind auch gleich 4 Tassen sehr leckeren Kaffees bei sehr geringem Platzbedarf und zusammen mit einer AbleDisk auch ohne die Notwendigkeit Filter vorzuhalten.
    Alternativ würde ich eine Frenchpress hernehmen.

    Karlsbader Kanne finde ich für "zweimal im Jahr" zu teuer, alle anderen Lösungen benötigen Filter.
     
  7. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brauche Empfehlung für Brühsytem

    Ok ein halber Liter sind bei mir zwei Tassen wenn ich an Frühstückspötte denke :) Aber du hast natürlich recht. Ich hatte auch ein halben liter im Kopf. Der Vorteil an der Aeropress ist, dass da so toller Kaffee bei rauskommt und man so viele Spielarten ausprobieren kann, dass man sich die Welt des Brühkaffees gerne erschließt!
     
  8. #8 TwimThai, 25.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brauche Empfehlung für Brühsytem

    Bei mir ist das auch eine ordentliche Portion am Morgen, aber gerade bei älteren Herrschaften kommt doch oft das edle Kaffeeservice zum Einsatz und da haben die Tassen eher 100ml...
     
Thema:

Brauche Empfehlung für Brühsytem

Die Seite wird geladen...

Brauche Empfehlung für Brühsytem - Ähnliche Themen

  1. brauche eine Empfehlung für ein Kaffeevollautomat

    brauche eine Empfehlung für ein Kaffeevollautomat: Hallo, einen Kaffeevollautomat sich auszusuchen ist für einen Anfänger in dieser Thematik sehr schwer. Hier mal ein paar Eckpunkte was uns...
  2. Brauche Empfehlung für Bodenlosen Siebträger und Einzelsieb (Rancilio Silvia)

    Brauche Empfehlung für Bodenlosen Siebträger und Einzelsieb (Rancilio Silvia): Hallo allerseits, zu Weihnachten würde ich meiner Silvia gerne endlich einen bodenlosen ST plus ein passendes Einzelsieb spendieren, habe jedoch...
  3. Empfehlung für vollautomat - Brauche einen guten geschenktipp.

    Empfehlung für vollautomat - Brauche einen guten geschenktipp.: [color=#300202:post_uid1]Hallo Leute, wir verschenken am Wochenende einen Incanto Vollautomaten von Saeco. Da ich nen Siebträger habe und mir...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Brauche Kaufempfehlung Einkreiser 500€ gebr.

    Brauche Kaufempfehlung Einkreiser 500€ gebr.: Hi ! Ich habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, daher bin ich auf der Suche nach... - gebrauchter Einkreiser - solide...