So gelingst der pefekte Espresso

Diskutiere So gelingst der pefekte Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; "5-M-Formel": So gelingt der perfekte Espresso

  1. #1 Espressi69, 28.09.2012
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    103
  2. #2 domimü, 28.09.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: So gelingst der pefekte Espresso

    Cool vor allem, dass man aus exakt 7g Kaffeemehl genau 50ml Espresso bezieht. :)
     
  3. #3 datec, 28.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2012
    datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: So gelingst der pefekte Espresso

    das istmir auch aufgefallen, aber weiter unten ist verlinkt, das sie die Milch in 25ml giessen, bzw. 1ml/sekunde als Faustformel gilt... aber ansonsten gebe ich Dir Recht, der Artikel ist nicht wirklich aussagefähig....
     
  4. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: So gelingst der pefekte Espresso

    Naja, besser als nichts, so wird wenigstens ein paar Leuten ein Einstieg darein vermittelt. Ist ja nicht wie sowas hier: Cappuccino Zubereitung ^^
     
  5. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: So gelingst der pefekte Espresso

    aua, das ist ja schon fast eine Frechheit.... ich werde mir den link aber nicht abspeichern :lol:
     
  6. #6 Largomops, 28.09.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.660
    AW: So gelingst der pefekte Espresso

    Boa, der ist ja mal richtig super. Sollte jeder lesen, dass er was zu lachen hat.
     
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: So gelingst der pefekte Espresso

    Hm, der bringt meine Mundwinkel in den Bereich meiner hochgezogenen Augenbrauen.
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    AW: So gelingst der pefekte Espresso

    Man möge auch bitte die Auswahl der besten Maschinen berücksichtigen...
     
  9. #9 dunkelbier, 28.09.2012
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: So gelingst der pefekte Espresso

    " Espresso: Durch die hohe Konzentration ist in einem Espresso mehr Koffein enthalten als in einem gewöhnlichen Kaffee "


    Was für ein Schwachsinn.
    :shock:
     
  10. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: So gelingst der pefekte Espresso

    Bis zur Konzentration gehts ja noch... ist schon schwierig, die Sache mit der absoluten Menge und der Konzentration oder? Das man das immer wieder liest erstaunt mich; genauso wie selbst heutzutage die Ärzte in den Fernsehserien zwar Herz-OPs faken, aber dann daran scheitern zu zeigen, wie man richtig den Puls misst.
     
  11. #11 friedl, 28.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2012
    friedl

    friedl Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    12
    AW: So gelingst der pefekte Espresso

    ...und leider, egal WIE OFT dieser Kaffeemythos entmysthifiziert werden soll- den Punkt bekommt einfach NIEMAND hin mal ordentlich zu erklären, auch nicht das Wissenschaftsmagazin galileo oder Ranga Y.*Gg*

    Ja, herrlich - ein bisschen was zum Lachen braucht man doch heutzutage noch ;)

    P.S.: Das mit dem Volumen und dem Gewicht von Getränken ist aber auch immer wieder schwer für Journalisten zu verstehen.
     
  12. #12 losAntonis, 28.09.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: So gelingst der pefekte Espresso

    Da ist wirklich jeder einzelne Punkt ein Verbrechen... oder mache ich es falsch??


    Achja, es sollen genau 7 Gramm sein. Oh Mann!! Was ich so alles falsch mache?!
    Dann kommt die Schreckensmeldung mit dem Furan dazu.
    Ich glaube, ab heute trinke ich nur noch Schnaps.
     
  13. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: So gelingst der pefekte Espresso

    Jo Scotch pur, da kann man dann nur noch das Glas falsch wählen :D

    Ich probier das jetzt mal mit dem Wasser im Espresso und dem Kakao-Bauschaum aus, vielleicht machen wirs ja alle falsch...
     
  14. #14 losAntonis, 28.09.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: So gelingst der pefekte Espresso

    Nicht vergessen!! Mit dem Löffel den Bauschaum auf den Espresso, damit die Milch nicht mitgeht.
     
  15. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: So gelingst der pefekte Espresso

    Methanol, sag ich doch da mal.
    Deswegen auch dort vielleicht lieber mit Wasser verlängern?!
     
  16. #16 losAntonis, 28.09.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: So gelingst der pefekte Espresso

    Ich trinke am liebsten Pur! Also dann eben Wasser Pur!:shock:
     
  17. #17 fragomaus, 13.11.2012
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: So gelingst der pefekte Espresso

    Naja, Espresso ist ja eh immer so stark, mit doppelt Wasser wird er sicher bekömmlicher. :lol:
    Ich habe mich eher darüber geärgert, daß ich mir einen teuren Tamper gekauft habe, wo man doch das Pulver mit der Hand festdrücken kannn!
     
  18. #18 fragomaus, 13.11.2012
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: So gelingst der pefekte Espresso

    Richtig den Puls messen? Na mit dem Daumen, oder? :lol: (Damit man den Vergleich zum eigenen Puls hat. Wer den schnelleren hat, ist krank.)
     
  19. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: So gelingst der pefekte Espresso

    Ja, ist doch richtig so oder? Macht der Typ hier ja auch:

    Part 2: Making a Cappuccino with a La Pavoni Professional and a Zassenhaus Grinder - YouTube

    Die Blasen bekomm ich beim Aufschäumen auch nie so hin! Aber gut, vielleicht muss ich auch innen ne Sonnebrille tragen und meinen Kaffee aus Glastassen trinken, kann sein dass es daran liegt :D Und wenn ich keine Ahnung hab wie ich den Schrott nennen soll sag ich einfach "old school method".
     
  20. #20 lukaslokomo, 13.11.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: So gelingst der pefekte Espresso

    Boah,:D

    Aber warum macht eine Firma eine solche Seite?
     
Thema:

So gelingst der pefekte Espresso