Muss das sein...

Diskutiere Muss das sein... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ...dass man ein solches Equipment so betreibt? (Gesehen am Flughafen Schiphol, Amsterdam) [IMG]

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    ...dass man ein solches Equipment so betreibt?
    (Gesehen am Flughafen Schiphol, Amsterdam)

    [​IMG]
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Muss das sein...

    auch Illy-Dosen haben eine daseinsberechtigung.. jedenfalls in amsterdam.:)
     
  3. #3 Bialettine.., 04.10.2012
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Muss das sein...

    ..da liegt ein Lappen neben der Maschine und die Dampflanze sieht von hier aus auch sauber und nicht verkrustet aus - das wären u.a. meine Punkte, um dort ggf. einen Espresso zu bestellen.
    Aber du spielst sicher auf die unscheinbaren illy-Dosen an, schätze ich?! ;)
    Na ja, wenn die Mühlen auf diese Sorte eingestellt (in einem solchen Café wird sicher nicht viel gewechselt) und die Bohnen dazu noch einigermaßen frisch sind, finde ich es gar nicht so furchtbar.
    In Italien hatten wir einst einen illy-Espresso aus einer mMn frischen "Dosenbohne"; war kein Highend-Espresso, aber "rund".
     
  4. #4 kaffkaennchen, 04.10.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Muss das sein...

    Ich hab da früher immer was anderes rein gemacht.
    Dafür isses gut.
     
  5. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Muss das sein...

    ich weiss nicht genau, worauf du da jetzt anspielst? sieht doch sehr nett aus. wenn's die bombigen illy-dosen á 3.000 g bohnen sind: schiphol als riesenflughafen in amsterdam, da sollte die dortige kaffeebar doch im schnitt auf 40 kaffeebasierte getränke á 7g je stunde kommen. rechnen wir das mal auf 12 stunden je tag hoch, so kommt da ein verbrauch von 3.360 g raus. d. h. der eimer ist nach einem tag leer. passt doch.

    wie bialettine.. schon schrieb, in bella italia ein gewohntes bild in den cafè-bars. und der im vergleich zu den supermarkt-250-g-dosen deutlich bessere bar-cafè von illy ist in der tat nicht schlecht. was natürlich das bedienpersonal in schiphol letztendlich daraus macht... haste mal probiert oder nur fotografiert? ;)
     
  6. #6 alterschwede, 04.10.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Muss das sein...

    Ich habe da einmal einen teuren Espresso getrunken. Ich wusste wohl im Voraus, wie der schmecken würde, dennoch…

    Die Fähigkeiten der Bedienung ist etwas eingeschränkt, zumindest was Kaffeekochen angeht
     
  7. #7 kaffkaennchen, 04.10.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Muss das sein...

    Finde ich super das nicht nur Gastronomen ihre Kinderwagen-fahrenden Gäste fotografieren,
    sondern es andersrum ebenso funktioniert.

    Ich habe auch schonmal schlimmeres gesehen.
    Ist halt ein Flughafen.
    Lustige Tassenpyramide.
     
  8. #8 derneuehier, 04.10.2012
    derneuehier

    derneuehier Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Muss das sein...

    Was den?
     
  9. #9 kaffkaennchen, 04.10.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Muss das sein...

    Alte Knöpfe.
    Habe erst später gemerkt das ich die gesamte Dose auskippen muss um den richtigen Knopf wieder zu finden.
    Dann hab ich ne alte Glasflasche genommen.
    Ne weile später habe ich gemerkt....
    Mist.
    Die muss ich ja auch komplett entlehren um an die Knöpfe zu kommen.

    Bin halt nicht der schlauste..........
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Muss das sein...

    Also, dass da etwas anderes drin war außer Illy glaube ich nicht und, ich muss gestehen, für EUR 3,95 für den Espresso, wollte ich auch keinen Illy probieren (Flughafen Zuschlag hin oder her).
    Aber Highend-Equipment und dann Illy, also da würde ich etwas mehr Highend bei der Bohnenauswahl erwarten.
    Und was Italien betrifft, da habe ich seit diesem Jahr auch eher mäßige Erfahrungen bzgl. der Qualität in der Tasse gemacht (außer meinem Manaresi Einkauf im Coop).

    BTW: Wer hat die Maschinen identifiziert? (K30 ist klar ;-) )
     
  11. #11 espresso-addict, 04.10.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Muss das sein...

    Man mag die Qualität und vor allem die im Supermarkt erhältliche Frische von Illy-Bohnen mit Recht gering schätzen, aber für die Espressokultur hat sich die Firma durchaus verdient gemacht. Das Überdruckbrühverfahren ist eine Erfindung von Francesco Illy. Das Buch "Kaffee. Von der Bohne zum Espresso" von Francesco und Ricardo Illy ist ein Standardwerk. Seit 1947 betreibt Illy ein Kaffeelabor, in dem wissenschaftliche Forschung betrieben wird. Industrielle Verpackung, das Stickstoff-Flushing wurden hier (weiter)entwickelt. In der Illy Università del caffè kann man professionell Kaffeewissen erwerben.

    Davon abgesehen haben viele Gastrionomen einen Vertrag mit einem bestimmten Röster (so wie mit einer Bier-Brauerei), der ihnen dafür auch das Equipment zur Verfügung stellt. Das ist zwar nicht "Third Wave", aber legitim.
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Muss das sein...

    Ich möchte hier nicht die Kompetenz von Illy, Tchibo, Jakobs, Darboven etc. in Frage stellen, nur finde ich es sehr schade, dass diese Kompetenz nicht zu entsprechende Qualität für die Massen führt, sondern die lässt man auf einem z.T. grottigen Niveau versauern.

    Dass es entsprechende Sponsorenverträge gibt, ist mir bekannt (gerade auch in Italien), nicht umsonst gibt es z.B. eine Mahlkönig K30 RFID.
     
  13. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Muss das sein...

    was ja hier nun hinlänglich bekannt ist und gefühlte tausend mal diskutiert, erörtert, bejammert und was auch immer wurde. so ist es nunmal und wird sich auch nicht so schnell ändern. erst gestern wieder bei einem passablen italiener erlebt. mazzer sj und eine durchaus gepflegte faema due 2GR – das ergebnis in der tasse war niederschmetternd.

    oder hier im MB museum stuttgart. das ergebnis in der tasse entsprach auch hier sehr wenig dem equipment.

    [​IMG]
     
  14. #14 Bubikopf, 04.10.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Muss das sein...

    Ich würde aber Illy nicht unbedingt mit Tchibo und Konsorten, nicht einmal mit Lavazza oder Segafredo in eine Reihe stellen wollen.
    Für den Endkonsumenten ist der Vertriebsweg und das daraus resultierende Produktalter von Nachteil, aber der Illy ist nicht perse schlecht, auch der im Supermarkt nicht und auch von Segafredo und Lavazza gibt es durchaus leckere Böhnchen.
    Gruss Roger
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Dann hatte ich immer Pech oder der Weg bis zum Kunden war zu weit.
     
  16. #16 koffeinschock, 04.10.2012
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Muss das sein...

    hast du den kaffee probiert? offensichtlich nicht, wie aus einem deiner vorgehenden postings zu sehen war. dann zu urteilen, ob das equipment 'angemessen' ist, halte nich für ziemlich unfair. ja, auch ich habe meine schlechten erfahrungen bei tollen maschinen gemacht, auch ich weiß, daß in italien nicht überall hammerkaffees serviert werden, die einen ernsthaft überlegen lassen, ob man zu hause nicht einfach alles zum altmetallhändler fahren soll. aber u.u. ist es ja wirklich möglich, einfach einen guten espresso zu bekommen.
    hier dann einen fred zu eröffnen, der direkt schon auf das hohe roß hinweist, auf dem man unterwegs ist, zeugt in meinen augen doch von einer gewissen...unreife. fast so wie militante vegetarier, die immer und ständig darauf hinweisen, daß ihre lebensart die einzig wahre ist :mrgreen:
     
  17. #17 Bubikopf, 04.10.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Muss das sein...

    Ich hab in der Gastronomie schon 2 mal einen hervorragenden Illy cafe getrunken, allerdings noch nie frischen Illy im Supermarkt gesehen.
    Da die first in first out liefern, scheinen die kleinen Packungseinheiten für die Supermärkte schon 3 Monate alt zu sein wenn sie das Illy-Lager verlassen. Da hilft dann auch kein Schutzgas mit 3 Jahren MHD, wenn man den Illy aufmacht, geht der innerhalb weniger Tage in Richtung alt und ungeniessbar. Das sieht aber bei den 3Kg Dosen für die Gastronomie anders aus.
    Gruss Roger
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Muss das sein...

    Danke, dass du mich, ohne mich zu kennen, so gut einschätzen kannst und mich in meine Schranken weist.

    Ich wollte mit meinem Thread meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, dass man eine Röstung, die nur mit gewissem wenn und aber bzgl. der Frische gut ist, wählt und nicht auf Nummer sicher geht und von einem Röster um die Ecke mit garantiert kurzen Lieferwegen bezieht.
     
  19. #19 koffeinschock, 04.10.2012
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Muss das sein...

    das hat, ganz ohne dich zu kennen und nur aufgrund der äußerungen, die du hier gepostet hast, einen vollkommen anderen eindruck hinterlassen.
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Muss das sein...

    Und auf welche meiner Äußerung beziehst du dich? Auf meine Frage des Eingangsposts, ob die Kombination aus Equipment und Kaffee so sein muss? Dann ist es keine Äußerung von mir, sondern deine Interpretation.
     
Thema:

Muss das sein...

Die Seite wird geladen...

Muss das sein... - Ähnliche Themen

  1. Der mensch muss gefettet sein....

    Der mensch muss gefettet sein....: ...sagte meine Tante Lydia damals und goss noch einen halben liter Salatoel ueber den Salat. Gesund ist das aber nicht. Ist dies die loesung?...
  2. Es muss nicht immer die 1000-Euro-Machine sein...

    Es muss nicht immer die 1000-Euro-Machine sein...: [IMG]
  3. Ein bisschen Spass muss sein....

    Ein bisschen Spass muss sein....: :lol:YouTube - The perfect espresso:lol:
  4. Espressoschaum muss orange sein...

    Espressoschaum muss orange sein...: Hallo Forum! Während meines 1-wöchigen Urlaubs auf Ameland stöberte ich in den Zeitschriften meiner Frau und fand bei "Schöner Wohnen" eine...
  5. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...