ECM Technika. Druckanzeige defekt. zeiger gebrochen

Diskutiere ECM Technika. Druckanzeige defekt. zeiger gebrochen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo, ich habe ein sehr kurioses phänomen, bei dessen Auflösung ich Hilfe benötige. An meiner ECM Mechanika III ist wie auf beigefügtem Bild zu...

  1. #1 colonia_pete, 13.08.2012
    colonia_pete

    colonia_pete Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe ein sehr kurioses phänomen, bei dessen Auflösung ich Hilfe benötige. An meiner ECM Mechanika III ist wie auf beigefügtem Bild zu sehen, der Zeiger der Druckanzeige gebrochen. Der restliche Zeiger liegt unten in der Uhr...
    Frage. Die Mashcine ist drei Jahre alt, in Köln gekauft. Was würdet Ihr tun?
    Danke
    Gruss







    [​IMG]
     
  2. #2 naKruul, 13.08.2012
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: ECM Technika. Druckanzeige defekt. zeiger gebrochen

    je nach handwerklicher Begabung die Reparatur selbst in Angriff nehmen oder die Maschine zum Händler zur Reparatur bringen.
     
  3. #3 colonia_pete, 13.08.2012
    colonia_pete

    colonia_pete Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika. Druckanzeige defekt. zeiger gebrochen

    ich präzisiere meine Frage:
    Seht Ihr eine Chance auf Kulanz oder eher nicht und wenn nein, was würde eine Reparatur wohl kosten. Danke, gruss aus Köln, pete
     
  4. #4 naKruul, 13.08.2012
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: ECM Technika. Druckanzeige defekt. zeiger gebrochen

    Da abgebrochene Zeiger eher selten vorkommen (sehe ich ehrlich gesagt zum 1. mal) würde ich es mit einer Kulanzanfrage auf jeden Fall versuchen. Fragen kostet nichts. Eine Reparatur kommt vom reinen Materialwert (neues Manometer) auf Schätzungsweise 30-40€

    http://www.kaffeenudel.de/ECM-Pumpenmanometer-Baureihe-III-mit-ECM::682.html
     
  5. #5 manno02, 13.08.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: ECM Technika. Druckanzeige defekt. zeiger gebrochen

    Wäre nicht doch auch wichtig zu wissen warum er gebrochen ist und der Zeiger bei 16 bar stehen bleibt?
    vg
    manno02
     
  6. #6 colonia_pete, 13.08.2012
    colonia_pete

    colonia_pete Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika. Druckanzeige defekt. zeiger gebrochen

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Klasse. Jetzt weiss ich was mich max erwarten kann. Hast Du auch eine Anleitung oder benötigt man Spezialwerkzeug für den Wechsel?
     
  7. #7 naKruul, 13.08.2012
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: ECM Technika. Druckanzeige defekt. zeiger gebrochen

    der Zeiger steht nicht bei 16 sondern bei 4 bar.

    Spezialwerkzeug ist nicht nötig. Einen Satz Torx oder Innensechskant sollte man aber möglicherweise im Repertoire haben, je nachdem was ECM am Gehäuse verwendet.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Technika. Druckanzeige defekt. zeiger gebrochen

    Das Manometer dürfte auch mit dem abgebrochenen Zeiger funktionieren. Man kann doch damit den Druck ablesen, also warum Geld investieren für eine Reparatur? Ok, wenn du es selber machen kannst, aber sonst in einem Servicebetrieb bist du gleich bei mind. 100€.
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: ECM Technika. Druckanzeige defekt. zeiger gebrochen

    Da dieses Problem typisch ist für diese Modellreihe, würde ich dir empfehlen, bei einer Reparatur einen zusätzlichen Schwingungsdämpfer (Spiralleitung) einzubauen. Es liegt daran, dass diese Manometer äußerst anfällig für die Schwingungen der Pumpe sind, die Zeiger dementsprechend flattern und manchmal eben auch brechen.
    Gruß
    Achmed
     
  10. Joël

    Joël Gast

    AW: ECM Technika. Druckanzeige defekt. zeiger gebrochen

    Hallo,
    wäre interessant zu erfahren, wie die Geschichte jetzt ausgegangen ist...

    Gruß
     
  11. brheik

    brheik Gast

    AW: ECM Technika. Druckanzeige defekt. zeiger gebrochen

    Ich hatte genau das gleich problem. Hab alles von ecm zugeschickt bekommen, selbst gewechselt. Funktioniert. Inkl. neuer Kapillare die eine grössere Spule hat, wohl zum dämmen der Schwingungen. Hat jemand trotzdem eine Art Aufrisszeichnung der Technika, um bei evt. weiteren Reparauren besser bescheid zu wissen?
     
  12. #12 colonia_pete, 18.08.2012
    colonia_pete

    colonia_pete Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika. Druckanzeige defekt. zeiger gebrochen

    Ich habe fertig:)
    zum Glück hat ECM die Maschine auf Kulanz repariert, das Nanometer ausgetauscht.
    Mein Händler in Köln hat das für mich kostenlos durcgeführt. Kann Stilforum nur empfehlen. Eine Email, Termin vereinbart und Ruck zuck fertig .insofern kann ich wieder meinen Espresso genießen.
    Vielen Dank an alle für Hinweise und Tipps.
    Gruss
    pete
     
  13. det02

    det02 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika. Druckanzeige defekt. zeiger gebrochen

    Meine Mechanika III ist auch 3 Jahre alt und bei ihr sind jetzt beide Manometergläser gesprungen!
    Die Maschine wurde nicht bewegt und in letzter Zeit eher weniger benutzt, seltsam.
    ET sind jetzt bestellt und laut ECM wohl nicht schwer selbst zu wechseln.
     
  14. #14 XeniaEspresso, 27.09.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: ECM Technika. Druckanzeige defekt. zeiger gebrochen

    Das müsste sehr einfach sein wenn man Werkzeug im Hause hat.
     
  15. det02

    det02 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika. Druckanzeige defekt. zeiger gebrochen

    War auch einfach, nur zeigt das neue Manometer ca. 1bar weniger an.
    Meine frisch eingestellten 9,5 bar sind jetzt ca. 8,5.
    Bin jetzt auf 9 bar hochgegangen, allerdings klappt es jetzt mit meinem offenen ST nicht mehr so gut. Muss jetzt wohl feiner mahlen...

    Ich hoffe jetzt einfach mal das das aktuelle Manometer das genauere ist.....
     
  16. #16 Heinerich, 05.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: ECM Technika. Druckanzeige defekt. zeiger gebrochen

    Es hat funktioniert, Du baust ein neues Manometer ein, dass einen anderen Wert anzeigt und Du verstellst die Maschine? Verstehe ich nicht.
    Wenn Druckverstellung, dann würde ich ein einigermaßen verläßliches Manometer für den Siebträger nehmen. Die Eingebauten sind -m.E.- eher Staffage......
     
  17. det02

    det02 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika. Druckanzeige defekt. zeiger gebrochen

    Jetzt ist die Frage wo gibt es verläßliche ST-Manometer?
    Ich habe noch kein geeichtes oder kalibriertes gesehen, vielleicht hast Du ja einen Link?
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Technika. Druckanzeige defekt. zeiger gebrochen

    Die genauere Mesung liefert das Manometer, das in den Druckkreislauf eingebaut ist. Ein ST-Manometer gibt nicht den Zustand wieder, der Beim Bezug herrscht, weil kein Durchfluss erfolgt. Sie zeigen mehr an als den Druck, der Beim Bezug im Sieb herrscht.
    Herkömmliche Manometer aus dem Baumarkt oder auch vom Fachgeschäft erreichen eine Genauigkeit von 1-5 % Abweichung. Für Espressomaschinen reicht das allemal, weil der Druck nicht so entscheidend ist. Ob du einen Espresso mit 9 oder 10 bar brühst, wird keinen Geschmacksunterschied erzeugen.
     
Thema:

ECM Technika. Druckanzeige defekt. zeiger gebrochen

Die Seite wird geladen...

ECM Technika. Druckanzeige defekt. zeiger gebrochen - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika.. wo Brühdruck verstellen?

    ECM Technika.. wo Brühdruck verstellen?: Hallo, wo muss ich denn hier den Brühdruck verstellen? Kann mir das jemand auf dem Bild markieren??? Vielen Dank [IMG]
  2. ECM Puristika Druckanzeige

    ECM Puristika Druckanzeige: Hallo, ich hätte eine Frage in die Runde: Bei meiner Puristika bleibt die Druckanzeige nach Bezugsende und Abnehmen des Siebträgers bei 6 bar...
  3. Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten

    Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten: Hallo in die Runde, Ich würde gerne meine „Temperaturanzeige“ an meiner Lelit gegen eine Druckanzeige tauschen. der Durchmesser der Anzeige...
  4. Rocket R58 - Druckanzeigen defekt

    Rocket R58 - Druckanzeigen defekt: Hallo Zusammen, Ich habe vor einer Woche eine R58 von Rocket bestellt und verzweifle gerade an den Druckanzeigen. Nachdem ich die neue Maschine...
  5. Bezzera BZ40R PM | Kessel füllt nicht, Druckanzeige steht auf Null

    Bezzera BZ40R PM | Kessel füllt nicht, Druckanzeige steht auf Null: Hallo Kaffee Netz, erstmal ein freundliches Hallo von mir, ich bin Mo und habe die Tage eine Bezzera BZ40R PM geschenkt bekommen. Eine Freundin...