Wer hat den besten Puck?

Diskutiere Wer hat den besten Puck? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hab gedacht es wäre mal interessant Bilder von guten Pucks zu Posten. Zeigt also her Eure Pucks und beschreibt kurz wie ihr sie...

  1. Tico

    Tico Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab gedacht es wäre mal interessant Bilder von guten Pucks zu Posten.

    Zeigt also her Eure Pucks und beschreibt kurz wie ihr sie hergestellt habt (z.B. Wie lange war der Verbleib in der Maschine nach dem Bezug, wieviel Gramm Kaffee, Druck, welche Maschine etc.)

    Bin echt gespannt auf eure Fotos und Beschreibungen.
     
  2. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Wer hat den besten Puck?

    Bohnenschorsch, du solltest dringend deine Signatur aktualisieren: ...

    Dein Espresso ist besser als meiner, aber mein Puck schlägt deinen um Längen! ;-)
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Wer hat den besten Puck?

    Freundlicherweise hatte Holger mir mal seine Pavoni ausgeliehen. Damit ist mir dann der hier gelungen.

    [​IMG]
     
  4. #4 anfaenger, 10.10.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Wer hat den besten Puck?

    Die kleinen Pfauendamen scheinen hierfür gut geeignet zu sein:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #5 S.Bresseau, 10.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
  6. #6 mad_marty, 10.10.2012
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wer hat den besten Puck?

    Mal eine Herrausforderung:
    wer hat den besten Puck aus einem LM1 Sieb? ;-)
     
  7. #7 S.Bresseau, 11.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Wer hat den besten Puck?

    von heute morgen:

    [​IMG]

    8.1g Fausto Malabar, Challenge, CC PID 105°, Messingduschplatte. Ca. 2-3mm Wasserpfütze, der Schmodder im ST kommt von Wegkippen der Pfütze.

    Der Mahlgrad ist für den Geschmack der meisten hier vermutlich zu fein (ca. 30 sec für ca. 18 ml), ich hab's gerne mit etwas mehr "Wumms" :) , lieber zu bitter als sauer, und immer ohne Zucker.

    Der Puck befand sich ca. eine Stunde in der ausgeschalteten Maschine.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  8. Tico

    Tico Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer hat den besten Puck?

    Der Puck sieht gut aus. Mit wieviel Druck arbeitet man denn am besten?
     
  9. #9 S.Bresseau, 11.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Wer hat den besten Puck?

    Die Maschine dürfte so ca. 10 bar haben, ich habe das mal nur näherungsweise mit einer Luftpumpe(!) gemessen. Ich tampere immer ziemlich fest.
    So gut sieht er aber nicht immer aus. Wenn ich unmittelbar nach dem Bezug ausklopfe, zerfällt er meistens.
     
  10. #10 Terranova, 11.10.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    AW: Wer hat den besten Puck?

    Zwar kein Einer, aber ohne Handhebler.
    Der BlackJack von Fratello roaster.
    Sieht etwas trocken aus, aber genialer geschmacklicher Abgang.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. Tico

    Tico Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer hat den besten Puck?

    Sieht auch gut aus, hast du den direkt ausgeklopft oder noch etwas in der Maschine gelassen?
     
  12. #12 mad_marty, 11.10.2012
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wer hat den besten Puck?




    Nicht schlecht. Meiner zerfällt auch immer. Mit dem LM1 bekomm nur Matsch hin. Ich habe aber noch nicht ausprobiert wie es nach einer Stunde aussieht.
     
    Defender gefällt das.
  13. #13 Terranova, 11.10.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    AW: Wer hat den besten Puck?

    Nee, das ist ja nicht Sinn der Sache.
     
  14. Tico

    Tico Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer hat den besten Puck?

    Warum?
     
  15. #15 Fischers Panda, 11.10.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Wer hat den besten Puck?

    @Stefan
    sieht wirklich gut aus der Puck...

    Ich bekomme ganz selten einen ganzen Puck aus dem VST LM-1er geklopft.

    Habe aber auch festgestellt, dass die Qualität des Puck umgekehrt proportional zur Qualität der Espresso ist;-)

    Nee, ganz im Ernst, die m.M. besten Espressobohnen habe die schlechtesten Pucks fabriziert..

    Ich muss mal nen Puck aus der Mypressi ablichten, da gilt die oben aufgestellt Gesetzmäßigkeit nicht, da gibt es immer perfekte Puks:cool:

    LG
    Alex
     
  16. #16 S.Bresseau, 11.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Wer hat den besten Puck?

    Beim LM 1er ist es wirklich auch Glückssache und hängt davon ab, ob und wie der Puck von sich aus trocknen konnte. Wenn ich ihn zu lange in der angeschalteten Maschine vergesse, kann ich nur Brocken rauskratzen. Sofort nach dem Bezug habe ich auch fast immer nur Matsch.
     
  17. #17 aideron, 12.10.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wer hat den besten Puck?

    Mal kurz von mir zwei:

    [​IMG]

    Franck Espresso bezogen mit DC Mini, 1er und 2er Sieb, mit Handy von oben und unten kurz abfotografiert. Bei der DC Mini sehen eigentlich alle Pucks fast gleich aus, eventuelle Unebenheiten auf der Seite mit dem Schraubenabdruck kommen beim Rausdrehen des Siebträgers.
     
  18. #18 Markenmehrwert, 12.10.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Wer hat den besten Puck?

    Moin!

    VST 1er Bezug...

    http://[​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Gruß
    Martin
     
  19. #19 puckmuckl, 12.10.2012
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Wer hat den besten Puck?

    [​IMG]

    Einen richtig ernst gemeinten Beitrag hat mein Abklopfbehälter heute noch nicht hergegeben.

    Ich warte jetzt noch auf den Thread "Fragt Ihr im Cafe, ob Ihr den Puck sehen dürft?" (den hat man ja schließlich mitbezahlt)
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wer hat den besten Puck?

    Wenn ihr dann spielt, "wer hat die schönste Sandburg", spiele ich vielleicht auch mit.
     
Thema:

Wer hat den besten Puck?

Die Seite wird geladen...

Wer hat den besten Puck? - Ähnliche Themen

  1. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  2. [Suche] Profitec Pro 800 (bestenfalls V2)

    Profitec Pro 800 (bestenfalls V2): Hi, hat jemand zufällig aktuell zu einem guten Kurs eine Profitec Pro 800 V2 oder eine V1 im Idealfall mit Kipphebelventilen und Holzgriffen...
  3. Bohnenwechsel - wie am besten?

    Bohnenwechsel - wie am besten?: Hallo liebe Kaffeefreunde, es wäre natürlich schön beim Siebträger zwischen verschiedenen Bohnensorten wechseln zu können. Habe eine S.E.I, da...
  4. Meine besten Kaffees des Jahres 2023

    Meine besten Kaffees des Jahres 2023: Da nur noch zwei Wochen bis zum Jahresende verbleiben und ich in ein paar Tagen in den Urlaub fahre, öffne ich diesen Thread wie in den Vorjahren....
  5. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...