Francis X1 Trio Elektronikproblem

Diskutiere Francis X1 Trio Elektronikproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forenuser, ich habe schon die Suchfunktion bemüht, jedoch nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Ich besitze eine Francis X1...

  1. #1 idengler, 14.10.2012
    idengler

    idengler Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenuser,

    ich habe schon die Suchfunktion bemüht, jedoch nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

    Ich besitze eine Francis X1 Trio Baujahr 2006. Und die hat jetzt folgendes Problem. Sie heizt und heizt und heizt.
    Da ich technisch etwas bewandert bin habe ich das Ding jetzt mal zerlegt und den Fehler etwas eingegrenzt.

    Bei den neueren Modellen wird (leider) die komplette Steuerung von Pumpe und Heizung von der Elektronik erledigt. Da alle Bauteile auf der Platine noch gut aussehen, wollte ich erst mal abchecken, ob der Temperatursensor noch korrekte Werte liefert.
    Der Temperatursensor steckt in der Mitte des Boilers und ist mit einem bleuen Silikonkabel mit der Steuerplatine verbunden (zu sehen auf Bild1 und Bild2). Im Abgesteckten Zustand habe ich folgende Werte ermittelt:
    Zimmertemperatur: ca, 2kOhm
    bei ca. 100°C: ca. 3,7 kOhm

    Weiterhin habe ich noch das Problem, dass ich beim Herumschrauben den einen Temperaturschalter abgerissen habe :shock: und die Beschriftung nicht mehr lesen kann um Ersatz zu besorgen. Da die Heizungsregelung elektronisch funktioniert vermute ich, dass beide Temperaturschalter nur zum Überhitzungsschutz eingebaut sind und erst bei 165°C abschalten.

    Als Diskussionsgrundlage und zur besseren Veranschaulichung habe ich gleich mal noch Bilder der Platine hinzugefügt.

    Hat einer von euch auch so eine Maschine und könnte mal den Temperatursensor nachmessen und schauen, welche Temperaturschalter verbaut sind? Wäre echt Klasse.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Ingo

    Bild1:
    [​IMG]

    Bild2:
    [​IMG]

    Bild3:
    [​IMG]

    Bild4:
    [​IMG]
     
  2. #2 idengler, 20.10.2012
    idengler

    idengler Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Francis X1 Trio Elektronikproblem

    ich schiebe den Thread noch einmal hoch, vielleicht hat ja jemand die gleiche Maschine und am Wochenende Lust sie mal aufzuschrauben ;)
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Francis X1 Trio Elektronikproblem

    Ich kann Dir leider nicht helfen, aber hast Du mal in der Suchfunktion "Francis X1 Schaltplan" eingegeben und die Ergebnisse durchgeackert?
     
  4. #4 idengler, 20.10.2012
    idengler

    idengler Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Francis X1 Trio Elektronikproblem

    Ja hab stundenlang alles durchgeschaut, was annähernd in die Richtung geht, jedoch wird da immer nur über die ältere Version der Platine gesprochen, die komplett anders aufgebaut ist und der Temperatur Sensor angelötet ist. Bei mir ist alles absteckbar, und alles wird komplett über die Elektronik gesteuert (Auswertung der Schalterstellungen, Temperatursensor, Wassermangelsensor im Boiler, Ansteuerung von Heizung, Pumpe, Lampen)
     
  5. #5 nacktKULTUR, 20.10.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Francis X1 Trio Elektronikproblem

    Einen eigentlichen Schaltplan fördert die Suche nicht zutage, aber dieser Thread sieht ganz interessant aus:
    Widerstand für Francis X1 - Schaltplan.

    Vielleicht ist die Schaltung der X5 nicht soweit von der X1 entfernt - hier wäre der Schaltplan zur X5:

    [​IMG]

    nK
     
  6. #6 idengler, 20.10.2012
    idengler

    idengler Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Francis X1 Trio Elektronikproblem

    Danke für die Mühe, aber das passt leider auch nicht, zumal auch keine Widerstandswerte für den Temperatursensor angegeben sind.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Francis X1 Trio Elektronikproblem

    Regelung oder Steuerung? Ich glaube nicht, dass die wirklich geregelt wird, kann mich aber taeuschen

    Was verstehst Du unter Temperaturschalter? Die beiden Thermostaten? Sind die bei kalter Maschine offene oder geschlossene Schalter?
    Ich vermute, dass zumindest der eine fuer die Dampftemperatur zustaendig ist, also 125°, der zweite dann fuer die Zwangsabschaltung?

    Schau doch auch mal bei den Amis nach Informationen, z.B.
    FrancisFrancis! X1 boiler sensors - Help me Id them in this pic? - Espresso Machines • Home-Barista.com
     
  8. #8 idengler, 21.10.2012
    idengler

    idengler Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Francis X1 Trio Elektronikproblem

    Ob Regelung oder Steuerung weiß ich jetzt nicht, aber auf jeden Fall ist da ein µC mit auf der Platine und die Temperatur wird über einen Sensor/Fühler gemessen und die Ansteuerung der Heizung wird komplett elektronisch gemacht. Die Zwei Thermostaten sind bei kalter Maschine geschlossen, da aber beide in Serie in die Stromversorgung der Maschine geschaltet sind (wenn einer öffnet, dann ist alles stromlos), vermute ich mal, dass es einfach ein redundanter Überhitzungsschutz ist.
    Danke für den Link, kannte ich schon. Alles was ich im Netz fand (auch englischsprachig) handelt von älteren Generationen der X1. Entweder die neueren Dinger fallen nicht mehr aus, oder die wurden kaum verkauft ;)
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  10. #10 dennsiewissennicht..., 29.12.2012
    dennsiewissennicht...

    dennsiewissennicht... Gast

    AW: Francis X1 Trio Elektronikproblem

    Servus miteinander,

    hatte letztens auch das Problem, das der Boiler ins Nirvana abgekocht ist. Meine Francis X1 hat 7 Jahre auf dem Buckel. Auffällig war, das die weisse Wärmeleitpaste, mit welcher der Temperatursensor im Boiler eingebettet ist, ziemlich vergammelt war. Auf den ersten Blick sah die noch ganz gut aus, nach etwas rütteln hat sie sich dann aber verbröselt. Der Sensor hat so jede Temperatur gemessen, auf jeden Fall nicht die Boliertemperatur. Da kann die Regelung nur heizen bis der Arzt kommt.
    Also flink Wärmeleitpaste gegoogelt, bestellt und den Sensor sowie das Sackloch damit ordentlich eingepinselt. Sensor reingesteckt und siehe da, Temperatur steht wie eine eins auf 95°C.
    Weiss der Geier warum diese Paste vergammelt. Eventuell durch Fehlbedienung, wenn manche Familienmitglieder verpennen den Wassertank mal wieder aufzufüllen und sich fragen warum die Kiste so seltsam Geräusche von sich gibt vielleicht. Dabei können ja auch ordentlich Temperaturen entstehen, die für den einen oder anderen nicht so gesund sind. Oder halt doch weil sie alt wird und dann nicht mehr so tut wie sie soll.
    Was solls. Jetzt macht sie wieder und das ist gut so.
    Evtl. hilfts jemandem.
     
  11. #11 Phael-aphel, 29.06.2018
    Phael-aphel

    Phael-aphel Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, viele Jahre später habe ich genau das selber Problem... Hast du es endlich lösen können? Ich möchte auf meine der Temperatursensor tauschen, jedoch ich bin nicht sicher was man für einen braucht (auf die ältere modelle war es NTC 20k glaube ich, weißt jemand, was es bei dem Ground und Trio Modelle ist?).
    Danke fürs Hilfe,

    Giulio
     
Thema:

Francis X1 Trio Elektronikproblem

Die Seite wird geladen...

Francis X1 Trio Elektronikproblem - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Francis Francis X1 Trio oder Ground

    Unterschied Francis Francis X1 Trio oder Ground: Hallo Leute, weiß jemand den technischen Unterschied zwischen der Francis Francis X1 Trio oder Ground? Ich kann keinen erkennen, da sich auch in...
  2. Temperaturregelung Boiler Francis Francis X1 Trio

    Temperaturregelung Boiler Francis Francis X1 Trio: Hallo Leute, Ich versuche meine Francis Francis X1 Trio zu reparieren. Nachdem ich die durchgebrannte Boiler Heizung ausgetauscht habe, zeigt...
  3. Francis Francis X1Trio - Konstruktionsfehler

    Francis Francis X1Trio - Konstruktionsfehler: Hallo zusammen, ich habe seit vielen Jahren verschiedene Siebträger durchgemacht und bin jetzt bei einer Vibiemme Domobar hängengeblieben. Für s...
  4. Francis Francis X6 Trio tröpfelt nur noch

    Francis Francis X6 Trio tröpfelt nur noch: Hallo liebe Espressogemeinde, unsere treue Francis Francis X6 Trio streikt seit kurzem. Vom einen Tag auf den anderen kommt nur noch...
  5. Francis x1 Trio e.s.e nagelneu und fu funktioniert nicht.

    Francis x1 Trio e.s.e nagelneu und fu funktioniert nicht.: Hallo liebe Kaffeerunde. Ich hatte früher eine x1 ground, dann lange keine siebträgermaschine und jetzt die neue, x1 Trio für e.s.e pads,...