Ascaso Mini Steel tunen

Diskutiere Ascaso Mini Steel tunen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Freunde, ich habe mir vor kurzer Zeit eine Ascaso Mühle gekauft. (In Unkenntnis) Nun wollte ich sie aber auch nicht gleich wieder...

  1. #1 Espressojung, 17.10.2012
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Hallo Kaffee-Freunde,
    ich habe mir vor kurzer Zeit eine Ascaso Mühle gekauft. (In Unkenntnis)
    Nun wollte ich sie aber auch nicht gleich wieder abstoßen.
    Nun meine Frage: Hat schon jemand von euch eine solche überarbeitet?
    Bisher habe ich folgende Arbeiten durchgeführt.
    1. an der oberen Scheibe habe ich das große Gewinde mit Teflonband spielfrei gemacht.
    2. obere Mahlscheibe mit einem selbstgedrehten Kaliber ausgerichtet.
    3. eine neue Aufnahme für die untere Mahlscheibe angefertigt - dadurch läuft nun auch die Untere sehr genau.
    Das Schleifgeräusch - (wenn die beiden Mahlscheiben aufeinander liegen) ist nun gleichmäßig.
    P.s. ich weiß das die Mahlscheiben nicht direkt aufeinander liegen sollten, aber
    zum Testen ist es die einzige Möglichkeit Verbesserungen zu beurteilen.
    (und natürlich auch vom Mahlergebnis)
    Das Kaffeemehl kann ich nun so fein mahlen das selbst bei 10 Bar der Kaffee nur tropfenweise aus dem Siebträger läuft. (Im Neuzustand war das nicht so.)

    Als nächstes stand die Restkaffeemenge die immer zurückbleibt auf dem Prüfstand. Hier hab ich den horizontalen Schacht durch eine Schräge Rampe ergänzt.
    Ich Denk mir hier aber noch an eine elegantere Lösung aus.
    Vielleicht mit Luft ausblasen?
    Oder habt ihr hier noch eine Idee?
     
  2. #2 Holger Schmitz, 18.10.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Ascaso Mini Steel tunen

    So wie Deine Optimierungen klingen vermute ich dass die Mühle vorher nicht einwandfrei in Ordnung war. Jede intakte Espressomühle sollte es schaffen den Wasserfluss zu blockieren.

    Mit Luft ausblasen wird wahrscheinlich eine recht ordentliche Sauerei hinterlassen, dann vielleicht besser aussaugen.

    Grüße
    Holger
     
  3. #3 Espressojung, 19.10.2012
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    AW: Ascaso Mini Steel tunen

    Hallo Holger,
    ich bin ja auch noch ein Neuling und hab die Kaffeemühle am Anfang auch nur als notwendiges Beiwerk angesehen.
    Mein Augenmerk lag ganz klar auf der Kaffeemaschine.
    Nach meiner Ernüchterung hab ich dann gemerkt, dass die Mühle ja fast noch wichtiger ist als die Kaffeemaschine.
    Und da ich nun mal auch ein Bastler bin, fang ich nun an die Mühle zu optimieren.
    Das mit dem Kaffeemehl ausblasen, war eine Idee - nachdem mit klopfen auf den Verschlussdeckel noch eine Menge Restmehl rausfiel.
    Ich dacht auch nicht an Pressluft sondern an einen kleinen Gummimembran die im Deckel integriert ist. Durch drücken der Membran könnte dann (so meine Überlegung) Luft an den Bohnen vorbei das Restmehl ausgeblasen werden.
     
  4. #4 S.Bresseau, 20.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Ascaso Mini Steel tunen

    Irgend jemand hat hier mal geschrieben, dass er einen Gummideckel von bestimmten Tupperware-Schüsseln oben auf den Hopper legt und damit das Mahlwerk freipustet.
     
  5. #5 Espressojung, 20.10.2012
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    AW: Ascaso Mini Steel tunen

    Hallo S.Bresseau,
    danke für den Tipp, werd mal nach dem Beitrag suchen.
    Gruß Harald
     
  6. #6 S.Bresseau, 20.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
  7. #7 FrankBooth, 24.10.2012
    FrankBooth

    FrankBooth Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ascaso Mini Steel tunen

    Dafür reicht es eigentlich die Distanzschraube zu entfernen!

    Fotos bitte :) Danke!
     
  8. #8 Espressojung, 24.10.2012
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    AW: Ascaso Mini Steel tunen

    Hallo Frank,
    ne, am Mahlwerk ist keine Anschlagschraube.
    Ich kann die Mahlscheiben bis auf Anschlag drehen.
    "nicht ausgerichtet" ist das Mahlgut zu grob.
    Erst durch die Spielreduzierung des großen Gewindes und ausrichten der Mahlscheiben - ist das Mehl fein genug.
    Bilder meiner Aktivitäten liefer ich noch noch nach.
    l.g. Harald
     
  9. #9 FrankBooth, 25.10.2012
    FrankBooth

    FrankBooth Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
  10. #10 Espressojung, 25.10.2012
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    AW: Ascaso Mini Steel tunen

    Hallo Frank,hier die versprochenen Fotos.Mit dem Teflon-Band hab ich zuerst die radialen und axialen Toleranzen der obereren Mahlscheibenaufnahme im Gewinde fast auf "0" reduziert - das Zahnrad läßt sich auch noch gut drehen.Mit dem Alu-Kaliber (dieser zentriert sich im Keilwellenprofil des Zahnrades) wird die Mahlscheibe über den Kegelsitz zentriert und mit den 3 Schrauben die Mahlscheibe befestigt. (Der Kaliber wird danach natürlich wieder entfernt)Für die untere Mahlscheibe hab ich eine neue Aufnahme gedreht.Gruß, Harald[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  11. #11 S.Bresseau, 25.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Ascaso Mini Steel tunen

    > Sorry, aber wo sind die Fotos geblieben?
    versuch's mal über picr.de
     
  12. #12 Espressojung, 25.10.2012
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    AW: Ascaso Mini Steel tunen

    Ja ich weiss, dass ich da einen Fehler gemacht habe.Die Fotos hab ich jetzt noch an meinen Beitrag erfolgreich angehängt.
     
  13. #13 FrankBooth, 26.10.2012
    FrankBooth

    FrankBooth Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ascaso Mini Steel tunen

    Danke für die Fotos. Sieht gut aus. Was ich aber eigentlich sehen wollte war die Rampe ;)
     
  14. #14 Espressojung, 26.10.2012
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    AW: Ascaso Mini Steel tunen

    Hallo Frank,
    ja die Rampe hat es leider nicht gebracht.
    Das Kaffeemehl enthält zuviel Öl dadurch haftet es an der Rampe.
    Ich probier demnächst das Restmehl mit einem Vibrationsmotor (z.B. vom Handy o.ä.) heraus zu bekommen.
     
Thema:

Ascaso Mini Steel tunen

Die Seite wird geladen...

Ascaso Mini Steel tunen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel

    Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel: Hallo liebe Community, in den nächsten Monaten möchte ich mir etwas gutes tun und meinen Vollautomaten (Delonghi) um einen Siebträger erweitern....
  2. Ascaso i-steel mini i-1 reinigen

    Ascaso i-steel mini i-1 reinigen: Hallo zusammen, ich möchte meine kleine Mühle einmal aufschrauben und reinigen. Ich finde nirgends im Netz, welche Schrauben ich öffnen müsste....
  3. Neue Maschine La Spaziale Mini Vivaldi II vs. Profiten Pro 300 vs. Ascaso Steel Duo PID

    Neue Maschine La Spaziale Mini Vivaldi II vs. Profiten Pro 300 vs. Ascaso Steel Duo PID: Hallo zusammen, Nachdem ich leider meine Sage SES 980 zurückschicken musste (automatische Mengendosierung Kaffeepulver funktionierte nicht...
  4. Mühle Ascaso Steel Mini - Timer spinnt

    Mühle Ascaso Steel Mini - Timer spinnt: Moin, seit kurzem spinnt der Timer meiner in die Jahre gekommenen Ascaso Mini Mühle. Konkret hört sie sporadisch bei jedem 5 - 10 Mahlgang nicht...
  5. ascaso Steel Duo PID oder ACS Minima

    ascaso Steel Duo PID oder ACS Minima: Hallo zusammen, lese hier schon eine Weile mit, kenne das Forum auch schon recht lange über 9 Jahre. Kurzum, hatte ca. 1 Jahr eine Izzo Alex...