Der Winter kommt - empfehlenswerte Spiele?

Diskutiere Der Winter kommt - empfehlenswerte Spiele? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, hier im Forum können sicher auch ein paar Leute Tipps für gute Spiele abgeben. Mich interessieren insbesondere Spiele für zwei Personen...

  1. #1 Barista, 22.10.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Hallo,


    hier im Forum können sicher auch ein paar Leute Tipps für gute Spiele abgeben. Mich interessieren insbesondere Spiele für zwei Personen (da wirds schon schwieriger), damit man abends auch mal mit der Gattin bei einem Gläschen Wein etwas spielen kann.
    Von den Siedlern von Catan gibt es z.B. eine Ausgabe nur für zwei Spieler. Hat das schon mal jemand probiert?


    René
     
  2. #2 Largomops, 22.10.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Der Winter kommt - empfehlenswerte Spiele?

    Spiele für zwei? An was ich da denken muss. :)
     
  3. #3 S.Bresseau, 22.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Der Winter kommt - empfehlenswerte Spiele?

    Kennst Du schon Carcassonne? Oder Torres?
    Wird mal hier einen Blick rein, die Auswahl ist meistens recht gut:
    Spiel des Jahres
     
  4. #4 langbein, 22.10.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: Der Winter kommt - empfehlenswerte Spiele?

    Meine Lieblingsspiele für zwei Personen (außer....) sind immer noch Scrabble (Es gibt keinen Schwanzhund!) und Kniffel. Allerdings spielen wir auch zumeist im (Camping-)Urlaub, da sind vor allem Spiele mit kleinem Packmaß gefragt.
     
  5. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Der Winter kommt - empfehlenswerte Spiele?

    Könntest du ein bisschen genauer beschreiben, was für Spiele euch interessieren? Spiele mit einem sehr hohen strategischen Anteil und niedrigem Glücksfaktor, was im Extremfall zu Schach oder Go führt oder eher genau umgekehrt, wo du dann im Vergleich eher bei Mensch Ärger dich nicht, Phase 10 oder Monpoly landest. Dann wäre noch die angestrebte Spieldauer interessant. Eher 30 Minuten (Dominion, Summoner Wars etc.) oder drei Stunden (Ringkrieg)? Hast du gerne einen bestimmten, thematischen Hintergrund oder lieber abstrakt? Kooperativ oder gegeneinander? Bevorzugt ihr bestimmte Spielmechaniken?

    Hier eine Liste von Spielen, die mit 2 Spielern gut sind (englisch).
     
  6. #6 Horst Honig, 22.10.2012
    Horst Honig

    Horst Honig Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    AW: Der Winter kommt - empfehlenswerte Spiele?

    Keine Frage: Backgammon.
    Schnell aufgebaut, schnell weggeräumt, kann man 10 Minuten spielen oder auch ein paar Stunden.
    Es bleibt genug Platz für Wein und Knabbereien auf dem Tisch, Sofa Bärenfell....
     
  7. #7 Barista, 22.10.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: Der Winter kommt - empfehlenswerte Spiele?

    Das war ja so klar wie Kloßbrühe. :-D
     
  8. #8 lukaslokomo, 22.10.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Der Winter kommt - empfehlenswerte Spiele?

    Carcassonne und Torres sind lustiger mit mehr als 2 Spielern

    Kosmos hat eine große An6zahl von spielen die speziell für 2 Personen konzipiert sind (Spiele | Spiele für Zwei | Kosmos Verlag). (da gab es aber auch mal mehr Spiele, mal bei Ebay schauen) Mir als Strategiespieler hat Kahuna sehr viel Spass gemacht. Nett ist auch Babel und Ceasar und kleopatra. Mit kindernist das Riff lustig und da gab es auch noch so ein Anglerspiel.

    Hier kannst du auch mal schauen 2 Personen-Spiele - brettspiele-report

    Grüße

    Lukas
     
  9. #9 nacktKULTUR, 22.10.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Der Winter kommt - empfehlenswerte Spiele?

    Canasta ist noch nicht genannt worden. Es ist zwar nicht das typische Zweipersonenspiel, es kann aber sehr gut "Mann gegen Mann" (oder Frau) gespielt werden. Es bietet eine interessante Mischung aus Glück (relativ wenig - es bestimmt das ausgeteilte Blatt) und viel Strategie. Die Strategie bestimmt, wieviel man wagen will oder darf. Es kann aber total in die Hose gehen, wenn der/die Gegner/in dasselbe Ziel verfolgt. So ein Spiel kann durchaus 2 Stunden gehen, und der Haufen kann sogar zweimal durchgespielt werden. Es ist eine Nervensache, wenn der gesperrte Haufen höher und höher wird, und man weiß nicht, was man noch ablegen darf, ohne dass es ein Unglück gibt...

    Aus Zeitgründen kommen wir selten zum Canasta spielen - es ist eine Tätigkeit vorwiegend für den Urlaub. Wenn man sich Zeit nimmt, ist dieses Spiel sehr spannend.

    Man benötigt zwei Bridge-Kartensets, einen kleinen Block zum Notieren und Addieren der Punkte, sowie einen Kugelschreiber.

    nK
     
  10. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: Der Winter kommt - empfehlenswerte Spiele?

    Ich hätte noch
    Verflixt
    TransAmerica
    und Villa Paletti
    im Angebot- letzteres aber vor dem Rotwein - braucht zitterfreie Auge-Handkoordination
     
  11. #11 espressionistin, 22.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Der Winter kommt - empfehlenswerte Spiele?

    Die Siedler von Catan für zwei haben wir hier, hab's lange nicht gespielt, hab's aber als ziemlich langatmig in Erinnerung. Muss aber dazu sagen, das ich nicht so ein Fan von Spielen a la Siedler, Carcassone & Co bin. Mag lieber reine Kartenspiele wie Rommé oder Wissensspiele wie Trivial Pursuit. Da ist mein Favorit übrigens "Finden Sie Minden", einfach, aber gut. Hab's allerdings noch nicht zu zweit gespielt.
     
  12. #12 S.Bresseau, 22.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Der Winter kommt - empfehlenswerte Spiele?

    Stimmt schon, aber das trifft auf so ziemlich alle Spiele zu. Beispielsweise ist eines meine Lieblingsspiele, das "Lexikon-Spiel", zu zwei ausgesprochen langweilig ;-)
     
  13. #13 misterodp, 22.10.2012
    misterodp

    misterodp Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Winter kommt - empfehlenswerte Spiele?

    Zwei bei uns dauererprobte 2-Personen Spiele, die auch noch vielen Partien Spaß bereiten sind "Die Fürsten von Catan" und "Hive". Beide mit ordentlichem Anteil Strategie für eine gute Spieltiefe, Hive noch mehr als die Fürsten, welches mit sehr ansprechendem Layout punktet.
     
  14. #14 manno02, 22.10.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
  15. #15 lukaslokomo, 22.10.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    War arg kurz formuliert ;). Ich finde die beiden Spiele auch Klasse. Zu zweit macht es aber auf dauer nur Spass, wenn man einen adäquaten Gegner hat :D Städte klauen ist mit zwei Spielern kann aber auch zu Konflikten führen ;)

    Bei den Spielen für 2 ist das etwas ausgewogener vom Spielansatz her.
     
Thema:

Der Winter kommt - empfehlenswerte Spiele?

Die Seite wird geladen...

Der Winter kommt - empfehlenswerte Spiele? - Ähnliche Themen

  1. Das nächste Winterloch kommt bestimmt!

    Das nächste Winterloch kommt bestimmt!: Dies ist wahrscheinlich ein typischer Sommerloch-Artikel, aber lustig ist er trotzdem: Britische Reiseführer warnen vor Deutschland
  2. Maschine einwintern - was ist zu tun?

    Maschine einwintern - was ist zu tun?: Moin zusammen, ich bekomme morgen mein "neues Setup" und würde gerne meine gute alte Bezzera Matrix MN in den Keller schaffen und als...
  3. Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995

    Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995: Ich habe im Bekanntenkreis eine Pavoni aus 95 aufgetrieben. Zustand naja, aber der Winter ist auch lange. Jetzt hat mich definitiv die...
  4. Rancilio Silvia im Winter

    Rancilio Silvia im Winter: Hallo, ich habe meine 2. Rancilio Silvio auf meine Berghütte gebracht, und bald wird es unter 0 Grad werden. Kann ich das Wasser im Kessel...
  5. La Cimbali M21 Junior S Bj. 2014 - Ende Winterschlaf

    La Cimbali M21 Junior S Bj. 2014 - Ende Winterschlaf: Hallo liebes Forum, ich konnte für 900€ eine Junior S Bj. 2014 erwerben. Laut Aussage Vorbesitzer die ersten drei Jahre nur sporadisch am...