Teneriffa?

Diskutiere Teneriffa? im Weltweit Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo allerseits, da ich bald für ein paar Tage dem deutschen Herbst auf die Kanaren (Teneriffa) entfliehen darf, wollte ich mich hier mal nach...

  1. #1 CaffeineKid, 29.10.2012
    CaffeineKid

    CaffeineKid Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    da ich bald für ein paar Tage dem deutschen Herbst auf die Kanaren (Teneriffa) entfliehen darf,
    wollte ich mich hier mal nach Tips für gute Cafes umhören...

    Weiss jemand wo es den besten Espresso / Kaffee / ... der Insel gibt?
    Oder wo man einfach nett einen guten Espresso trinken kann?
    Oder zumindest nicht mit fiesem, braunen Spülwasser enttäuscht wird (muss ja nicht alles gleich edelste 3rd wave sein, haha...).

    Habe durch die Suche hier leider nix zu Teneriffa speziell gefunden, falls ich da was übersehen habe - sorry.

    Schon mal tausend Dank für alle Hinweise!
    Schöne Grüße...
     
  2. #2 kaffeejulia, 30.10.2012
    kaffeejulia

    kaffeejulia Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teneriffa?

    Halloo allerseits! Ich bin momentan in Granada und den bessten Kaffee kann man in einer kleinen Café namens Chocolate genießen! Diese liegt auf der Calle Puentezuelas! Café con leche kostet nur 1,20 und die Bedienung ist wirklich spitze und man kann gemütlich sitzen! Also falls sich jemand mal nach Granada verirrt, es ist einen Besuch wert!
     
  3. #3 CaffeineKid, 30.10.2012
    CaffeineKid

    CaffeineKid Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teneriffa?

    ?

    Hmm, danke Julia, aber...

    ...Teneriffa?

    Anyone?

    Daaankeee!
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Teneriffa?

    Generell kann man sagen, dass es in Spanien eine echte Kaffeekultur gibt. Vor allem in kleineren Lokalen und Bars bin ich noch nie enttäuscht worden. Selbst am Flughafen in Barcelona war ich angenehm überrascht über die dortige Qualität.
     
  5. #5 Anke B., 30.10.2012
    Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    AW: Teneriffa?

    Ich bin auf Teneriffa vor zwei Jahren nur enttäuscht worden. Meistens schmeckte es vorrangig nach ranzigem Kaffeefett. Aber vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt.
     
  6. #6 CaffeineKid, 30.10.2012
    CaffeineKid

    CaffeineKid Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teneriffa?

    Hi,
    vielen Dank für eure Antworten.

    Man kann eben Glück oder Pech haben, das sieht man an euren Antworten sehr schön ;)

    Aber ich hoffe eben noch auf eins, zwo konkrete Tipps um meinem Glück etwas nachzuhelfen bzw. dem Pech gezielt aus dem Weg zu gehen.

    Schöne Grüße...
     
  7. #7 CaffeineKid, 14.11.2012
    CaffeineKid

    CaffeineKid Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teneriffa?

    ...soo,
    nach der Rückkehr ein kleines Update bzw. Fazit.

    Leider hab' ich von der dortigen Kaffeekultur quasi nix zu spüren oder trinken bekommen.
    Alles genau wie hier eigentlich.
    Egal ob Kiosk, Kneipe, Restaurant oder Café:
    Überall dicke Mühlen, dicke Maschinen - und die übliche miese, braune, viel zu heisse Brühe.
    Schadeschade.
    (Das alles wurde nur unterboten vom DuweEgberts Automaten der den "Expresso" tatsächlich sehr express in ca. 3 Sekunden - pardon my language - rausgepisst hat...)

    Und dann doch die Ausnahme die die Regel bestätigt hat:
    Das "El Mana" in Puerto Cruz an der Nordküste.
    (Restaurante El Maná | Cocina natural con productos de agricultura ecológica)
    Sehr sehr gutes vegetarisches und veganes Restaurant - sehr zu empfehlen in der doch massiv fleischigen und fischigen lokalen Kanaren - Küche.
    Und nach dem Essen ein richtiger Espresso / Cafe Solo.
    Dunkel, rund und lecker - wie es sein soll.
    Kein 3rd Wave Hype, sondern eher die hier vielzitierte Barschlampe.
    (Der Cappucino war zwar eher Bauschaum und Kakao, den hätte es aber bei Bedarf auch mit Sojamilch gegeben!)

    Der Laden ist also meine unbedingte Empfehlung für Teneriffa...

    Schöne Grüße und alles!
     
  8. #8 NurMalReinKucken, 14.11.2012
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Teneriffa?

    Ich habe auch die besten Erfahrungen in Puerto de la Cruz gemacht. Vom Top Restaurant bis zur netten Einheimischen Kneipe. Die Kaffees fand ich durchaus ansprechend dort (leider wollen mir keine Namen mehr einfallen). Habe allerdings immer die Cortado Leche Leche Variante getrunken, da geht der o.g. Ranz vielleicht etwas unter ;-)
     
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: Teneriffa?

    War auch gerade auf Teneriffa und habe mir das el mana auch angeschaut....Öffnungszeiten beachten, da nur Mi-Sa.
    Der Espresso und Cortado war leider nicht besser als die anderen, die wir in den lokalen Kaffeebars oder Restaurants bekommen haben. Aber auch nicht gänzlich schlecht.
    Irgendwie rauschen die Espressi nur so durch... als Cortado ganz ok.... schmecken allerdings doch alle etwas dünn und nicht so dicht wie hier.
    Ranzig waren alle nicht. Insofern ok :)
     
  10. #10 Schalck, 07.03.2014
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    AW: Teneriffa?

    In Puerto de la Cruz bekamen wir den besten Kaffee (Cortado/Cafe con Leche) in einer relativ unspektakulären Bar am Busbahnhof (an der Haltestelle der Linie 352 die erste Bar stadteinwärts).
     
  11. #11 Kaffee_Eumel, 04.11.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.987
    Gerade zurück von einem kurzen Aufenthalt im Norden: In Restaurants/Bars/Cafes gibt es zu 95% Schund, oft zwar aus Siebträgermaschinen, aber totgeröstet und unfachmännisch viel zu heiß bezogen, dazu oftmals karamellisiertern Kaffee.
    We the North in La Laguna und Santa Cruz ist besser, Single Origins, ordentliches Handwerk. Aber sehr hektisch und immer noch eher medium/dunkel gerösetet.

    Gewaltiger Lichtblick und direkt in die Top Drei meiner Kaffeeerlebnisse gerutscht: Slow Coffee in Puerto de la Cruz: Sehr klein, vor zwei Monaten eröffnet. Wechselnde Kaffees von allem was Rang und Namen hat (DAK, Manhatten, Kawa, Nomad, Puchero, ...), momentan z.B. drei verschiedene Diego Bermudez. Es gibt Espresso und V60, jeweils mit viel Auswahl. Sehr fachmännische Beratung und tiefe Diskussionen über Speciality Cafe allgemein und im Bezug auf die Kanarischen Inseln. Dabei preislich selbst bei Geshas sehr fair kalkuliert. Auf der Instagramseite wird auch durchaus aggressiv gewettert gegen die regionalen Verfehlungen. Allein dafür werde ich bald zurückkommen...
     
  12. #12 Kaffee_Eumel, 04.11.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.987
    Dies ist nun geschehen (dank des Sturms sogar mit einem Tag Gratisverlängerung :D). Slow Coffee ist immer noch eines der besten 3rd Wave Cafes, die ich kenne. DAK Jazz Fruits als Standard Espresso, ein großes Angebot an Filterbohnen, die per V60 gebrüht werden (DAK, La Cabra, Kawa, Rum Baba, bald kommt Friedhats und Swerl), tolle Inhaber, wir sind keinen Tag weniger als 2 h dort gewesen zum Fachsimpeln und trinken. Nächste Woche eröffnen sie ein weiteres Cafe in Orotava, dort dann auch mit Gebäck und Raum für Workshops und Cuppings. Im "alten" werkelt eine LMLM mit Mazzermühle für Espresso und Ode für Filter, im neuen eine Appartamento mit Rocket Fausto und ebenso einer Ode. Für größere Gastromaschinen oder Mühlen reichen die Einnahmen nicht, für den schnellen Cafe morgens ist es also eher keine Adresse, das möchten sie aber auch garnicht sein.
     
    mr.smith und Lancer gefällt das.
  13. #13 mr.smith, 17.02.2024
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Vielen Dank - werde die alle ausprobieren !
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  14. #14 Espressojung, 17.02.2024
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Auf Teneriffa trinkt man nicht nur Kaffee, da trinkt man den Barraquito.:)
     
  15. #15 mr.smith, 17.02.2024
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Jep - für meine Frau !
    Ich trinke meistens einen Carajillo
    :cool:
     
    Espressojung gefällt das.
  16. #16 Espressojung, 18.02.2024
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Auch nicht schlecht:)
     
Thema:

Teneriffa?