Espresso läuft gut und verreckt dann

Diskutiere Espresso läuft gut und verreckt dann im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey ihr, auch auf die Gefahr hin, dass die Frage hier schon x-mal beantwortet wurde (wenn ja, tut's mir sehr leid): Ich arbeite mit einer...

  1. Kyra

    Kyra Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey ihr,

    auch auf die Gefahr hin, dass die Frage hier schon x-mal beantwortet wurde (wenn ja, tut's mir sehr leid):

    Ich arbeite mit einer Rancilio Epoca E1 und verwende normalerweise 19g Pulver mit dem Sieb für einen Doppelten bei einem Bar. Die Ergebnisse sind ganz okay, aber ich denke, da sollte eigentlich noch mehr Pulver rein, es läuft mir nen Tick zu schnell durch. Wenn ich aber die Menge erhöhe, läuft er anfangs super und dann ab der Hälfte der Extraktion läuft immer weniger und schließlich tröpfelt das nur noch vor sich hin.

    Wenn das Pulver im Zuge der Extraktion nass wird, verstopft es dann das Sieb?

    Habe mir von einem Café meines Vertrauens eine Mahlprobe geben lassen und meine Mühle ist längst nicht so fein eingestellt (und dort arbeiten sie mit mehr als 25g). Ich bin da also etwas ratlos. Über ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
     
  2. lohr

    lohr Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso läuft gut und verreckt dann

    Also 19 gramm würde ich perönlich als zu viel ansehen für das 2er. Ich arbeite meißt mit ca 17 gramm. Wenn er dir zu schnell durchläuft versuch doch mal die Menge geriner zu nehmen und dafür feiner zu mahlen.
     
  3. #3 silverhour, 01.11.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Espresso läuft gut und verreckt dann

    "meine Mühle ist längst nicht so fein eingestellt" - daran wird es liegen.
    Als ersten Versuch würde ich den Mahlgrad feiner stellen. Was ist es denn für eine Mühle? Frische Bohnen und sauberes Befüllen des ST setze ich mal voraus, so daß es kein Channeling o.ä. gibt.
     
  4. Kyra

    Kyra Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso läuft gut und verreckt dann

    Danke schon mal für die Antworten.

    Channeling dürfte ich eigentlich nicht haben ... das Problem beschriebene hab ich bei so ziemlich allen Extraktionen mit mehr Pulver gehabt während der letzten Tage und zur Kontrolle hab ich mir etwa jeden dritten Puck angeschaut. Mein Sieb ist nicht bodenlos, aber die beiden Ausläufe verhalten sich immerhin synchron.

    Die Mühle ist eine Eureka MCI.

    Werds gleich mal probieren.
     
  5. Kyra

    Kyra Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso läuft gut und verreckt dann

    Wow, hätte nicht gedacht, dass ich die Mühle feiner stellen muss. Danke! :D

    Meine Vermutung war eher, dass, wenn ich das Pulver noch feiner mahle, das Sieb noch eher verstopft. Wieder was gelernt und den Nachmittag gerettet.
     
  6. #6 silverhour, 01.11.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Espresso läuft gut und verreckt dann

    Schön wenn sich Probleme so schnell lösen lassen :)
    Vielleicht stöberst Du noch ein wenig hier KaffeeWiki rum, vielleicht lichten sich dann weitere Unklarheiten, die noch gar nicht zu Problemen geworden sind.
     
  7. #7 espresso-addict, 02.11.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Espresso läuft gut und verreckt dann

    Reine Geschmacksache: zwischen 14 g und 21 g für eine Doppio sind verbreitet.
     
Thema:

Espresso läuft gut und verreckt dann

Die Seite wird geladen...

Espresso läuft gut und verreckt dann - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  2. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  3. S*B*T - Espresso läuft zu schnell

    S*B*T - Espresso läuft zu schnell: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine S*B*T. Kaffee nutze ich Alps Coffee Espresso Exquisit. Leider bekomme ich den Espresso nicht richtig...
  4. Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell

    Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell: Hallo Zusammen, ich bin schon länger fleißiger Mitleser im Forum und konnte auch schon den ein oder anderen Tipp hier rausziehen. Aber leider bin...
  5. Espresso läuft sehr dünnflüssig

    Espresso läuft sehr dünnflüssig: Hallo zusammen, ich habe mir bei der Kaffeerösterin in Kassel zwei Packungen Bohnen der mittleren Röstung gekauft. Bei der Zubereitung läuft der...