Euer Traumjob ??

Diskutiere Euer Traumjob ?? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin, mehr oder minder jeder verdient seine Brötchen mit seinem Job, ich vermute mal dass es selten der Traumjob ist... Was wären eure Traumjob ?...

  1. #1 Holger Schmitz, 01.11.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Moin,

    mehr oder minder jeder verdient seine Brötchen mit seinem Job, ich vermute mal dass es selten der Traumjob ist...
    Was wären eure Traumjob ? Und warum glaubt Ihr dass es ein Traumjob ist bzw. ob der Job in Realität auch längerfristig ein Traumjob bleibt ?

    Neugierige Grüße
    Holger
     
  2. #2 carkoch, 01.11.2012
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Euer Traumjob ??

    Also mein Favorit wäre Privatier...

    Carsten
     
  3. #3 Sansibar99, 01.11.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Euer Traumjob ??

    Moin Holger,
    netter Thread!
    Ich bin in meinem Job eigentlich Recht zufrieden (nur der Kaffee könnte besser sein), aber aus meiner Erfahrung gilt für mich:
    Ein Traumjob muss bürokratiefrei(er) sein, flache Hierarchien aufweisen und das Meiste steht und fällt mit den KollegInnen.

    Grüße
    Holger
     
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Euer Traumjob ??

    Hm... um sagen zu können was mein Traumjob ist müsste ich ja eigentlich erstmal alles kennen, was in Frage kommt?

    Nach bisherigem Wissenstand würde ich sagen: Wenn man von Trichtern und Tampern leben könnte, wär ich schon relativ nah dran. :):shock:
     
  5. #5 der Praktikant, 02.11.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Euer Traumjob ??


    Tidaka, der ist wirklich gut! :lol:

    Mein Traumjob ist "Runner" in der Lizenzspielerabteilung beim FC Schalke 04.
     
  6. #6 langbein, 02.11.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Wenn ich mir einen Teilzeitjob erlauben könnte, würde ich mit meiner Frau ein kleines Restaurant in Norwegen eröffnen, in dem es jeden Tag (3x die Woche) ein oder zwei Menüs gäbe. Das ginge somit (wegen der ökonomischen Erfolgsaussichten) dann eher in die Richtung Privatier oder Philanthrop. Ansonsten ist mein Job aber auch ok.
     
  7. #7 Gregorthom, 02.11.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Euer Traumjob ??

    Ich habe meinen Traumjob: Metallurgie-Ingenieur in einem Elektrostahlwerk (Elektrolichtbogenofen, VI, VL und ESU) mit angeschlossener Gießerei für schweren Blockguss (bis 230t/Block). Warum? Ich liebe diese Verfahren, viel erforscht und doch noch etwas unbekanntes, die Hitze, die schiere Größe der Anlagen, die Lautstärke, den Dreck :D
    Hinzu kommt die Zusammenarbeit mit der gesamten Mannschaft, also vom Chef bis zum kleinsten Lohnempfänger. Es macht Spaß mit verschiedenen Charakteren neue Projekte zu planen, zu verwirklichen oder vorhandene Verfahren zu verbessern.
    Außerdem stehe ich jeden Morgen gerne auf um zur Arbeit zu fahren.

    ABER: Es gibt da noch etwas was mich kitzeln würde: Der Inhaber von "Die Kaffeebohne", eine alt eingesessene Rösterei mit Ladeneinrichtung aus den 50ern, sucht einen Nachfolger. Das würde mir sicherlich viel Spaß machen, aber dafür bin ich zu feige, denn mein jetziger Job hat einen Vorteil: Jeden Monat das gleiche Geld pünktlich auf dem Konto. Bei Selbstständigkeit keine Selbstverständlichkeit.

    Gruß
    Gregor
     
  8. #8 Barista, 02.11.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Euer Traumjob ??

    Mein Traumjob: Schriftsteller!

    Viel beobachten und aufmerksam durch das Laben gehen und diese ganzen Erfahrungen dann dazu verwenden, tolle Bücher zu schreiben.

    Warum ich das nicht tue? In Zeiten des Ebooks ja eigentlich kein Problem mehr!
    Ich wäre nicht gut. Wenn man mal einen Kehlmann gelesen hat, weiß man, dass da schon ein wenig Können und Begabung dazu gehört.
     
  9. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    AW: Euer Traumjob ??

    Eine Punk und Hardcore Bar mit Café ,Tatoostudio und Plattenladen in der Lower Eastside von Manhattan. Es war ja nach Träumen gefragt.

    Aber bisschen realistischer ärger ich mich immer noch, dass ich mich damals nicht doch durchringen konnte die Schule zu beenden und dann die Hochschule für Nautik zu
    besuchen.

    Gruß Sascha
     
  10. #10 betateilchen, 02.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Euer Traumjob ??

    naja, eine Grundsatzfrage sollte man sich schon stellen: Ist das, was man ausserhalb seines jetzigen Berufes gerne tut wann man es will, weil es einem Spass macht, auch wirklich das, was man als Lebensgrundlage jeden Tag als Beruf tun "müssen" müßte?

    Scheiß, Grammatik - aber ich hoffe, man versteht, was ich meine. Ich habe die schmerzliche Erfahrung gemacht, dass ich niemals wieder ein sehr intensiv betriebenes Hobby zum Beruf machen würde. Wenn es einem keinen Spaß mehr macht, hat man dann nämlich weder den Beruf noch das Hobby mehr.

    Meinen Job als Softwareentwickler mache ich gerne. Diese Tätigkeit hat als Hobby auf programmierbaren Taschenrechnern (ich sag nur TI57/58/59, später HP41) in den 70er Jahren angefangen und als solches Hobby bereits seit 20 Jahren ausgedient. Zwischendurch hab ich beruflich viele viele Dinge völlig ausserhalb dieses Umfeldes gemacht und mich dann 2004/5 wieder auf diese "Wurzeln" zurückbesonnen. Als Beruf macht es immer noch Spaß, aber wenn ich abends in der Firma durch die Tür nach draußen gehe, ist das Thema für den Tag erledigt. Traumjob? Ich weiß nicht, ob ich das sagen kann. Aber es ist zumindest ein Job, der mich nicht nervt und bei dem ich nicht jeden Tag beim Aufstehen denke "Hoffentlich ist bald Feierabend".

    Lange Zeit hatte ich den Traum, einen "Kulturkutter" zu betreiben. Also einen ausrangierten Fischkutter (vorzugsweise an der Nordsee) zur Jazzkneipe umzubauen und dort jungen (und alten) Künstlern eine Plattform zu bieten. Aber realistisch betrachtet hätte sich das wirtschaftlich nicht gerechnet.

    Kennt Ihr die Blumenfelder an Landstraßen "Blumen zum Selberschneiden"? Sowas würde ich gerne machen, aber mit Kräutern statt Blumen, um die Bevölkerung mal wieder näher an das Kochen mit natürlichen Zutaten zu bringen. Auch das ist aber ein Thema, von dem man nicht sorgenfrei leben könnte. Ideen gibt es also viele - aber viele können auch einfach nicht funktionieren.
     
  11. #11 Tschörgen, 02.11.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Euer Traumjob ??

    Ein cooles Viertel, immer wieder sehenswert!

    Um nicht vom Thema abzuschweifen ... Mehmet Scholl sagte mal ... Im nächsten Leben werde ich Spielerfrau. Das wäre auch so die Richtung, die ich einschlagen würde!

    Gruss Tschörgen
     
  12. #12 betateilchen, 02.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Euer Traumjob ??

    Im nächsten Leben werde ich Millionär. Nur die Lehrstellen dafür sind sehr dünn gesät.

    Meine Nichte hat als Kind mal gesagt, als sie nach dem Berufswunsch gefragt wurde, "ich möchte mal Oma werden" :)
     
  13. #13 manno02, 02.11.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Euer Traumjob ??

    das ist von Scholl? Hätte ich ihm nicht zugetraut.

    ansonsten trifft es das gut:

    vg
    manno02
     
  14. #14 alterschwede, 02.11.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Euer Traumjob ??

    Warum Lower Eastside? Osterdeich wäre doch auch was :) (naja, vielleicht doch lieber im 1/4, neben Lila Eule, oder so)?!
     
  15. #15 koffeinschock, 02.11.2012
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Euer Traumjob ??

    hmmm..ich sehe eigentlich meinen job schon als meinen traumjob an. eventuell mal was anderes zu machen wäre sicherlich spannend - aber eigentlich freue ich mich grösstenteils darauf, täglich zur arbeit zu gehen und meinen aufgaben nachzugehen. für alles andere gibts hobbies, bzw. träumereien (und die sollten auch träume bleiben - wenn man alles einfach so tun kann, was man will, wird es doch schließlich schnell langweilig)
     
  16. #16 mcblubb, 02.11.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Euer Traumjob ??

    Ich habe eigentlich Traumjob. (zumindestens den Job, den ich mir seit meinem Studium wünsche). Ich bin angestellt, kann aber trotzdem mein gesamtes Arbeitsumfeld nahezu ohne Grenzen eigenständig gestalten. Den Weg dahin habe ich recht konsequent über 20 Jahre entwickelt .

    Meine diversen Hobbies (Ich bin Tauchlehrer, MTB Guide, und "Kaffeekocher") laden diverse Menschen dazu ein, sich "Traumjobs" darin zu suchen. Das würde mir im "Traum" nicht einfallen.
    Ich habe gerade im Rahmen einer Weiterbildung 2 Wochen als TL an einer Tauchbasis gearbeitet. Viel länger und mit Geldbeschaffungsnot möchte ich das nie machen müssen.

    Heute kann ich "frei schaffen", ein Unternehmen weiterentwickeln, Menschen in Ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen, Arbeitsplätze schaffen.

    Wenn ich mir dazu noch was wünschen würde: Das Unternehmen dürfte noch etwas größer sein;-)
    Aber mein Weg ist ja noch nicht zu Ende....

    Gruß

    Gerd
     
  17. #17 Slayer Espresso, 02.11.2012
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Euer Traumjob ??

    Ich bin froh, wenn in 9 Jahren meine Lebensarbeitszeit vorbei ist, würde meinen erlernten Beruf nicht noch einmal machen.

    Mal sehen was ich in meinem nächsten Leben so machen werde.

    Gruß
    Ralf
     
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Euer Traumjob ??

    Das kann man aber lernen! Das wichtigste ist immer die Motivation, etwas Talent hilft, aber auch wenn man welches hat muss man das entwickeln. Wie Edison schon sagte: "Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration."
    Ich an deiner Stelle würds mal ausprobieren. Mit Planung da rangehen und dann klappt das auch... du kannst im Grunde nichts verlieren (außer Freizeit, aber es macht einem ja dann Spaß zu schreiben). Du musst ja nicht gleich nen Harry Potter landen... viele der ersten Bücher großer Autoren verstauben doch hinten im Regal, da muss man erstmal reinkommen und wenns klappt, kannst du daran auch gut verdienen.
     
  19. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Euer Traumjob ??



    geführte Roadstertouren :)
    weil es etwas ist was ich gerne mache, ich gerne neue Tourziele erkunde und anderen Leuten gerne zeige wo es schön ist.
    Die Organisation, die Streckenplanung und das Kribbeln obs auch wirklich so schön ist, wie das liebevoll rausgesuchte...
    Und dann so viele neue Gegenden sehen... erfahren... *träum*
    Es könnte natürlich sein, daß "die ewig Unzufriedenen" das ganze dann nicht mehr als Traumjob dastehen lassen...
    Bei bisherigen unentgeltlichen Touren hats mich noch wenig gejuckt, wenn s einem nicht gefiel...
    wenn der aber Geld dafür bezahlt seh ichs wahrscheinlich nicht mehr so entspannt....
    Gut daß es " nur ein Traum" ist :)
     
  20. #20 zia fofa, 02.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Euer Traumjob ??

    Ein interessanter Thread!

    Die wenigsten, vermute ich, werden eine Idee vom Traumjob haben, die seit Kindheit an unverändert besteht. So ist es jedenfalls bei mir: Mit sechzehn konfrontierte ich den Berufsberater des Arbeitsamtes mit dem - damals - unverrückbaren Berufswunsch, Kapitän auf großer Fahrt in der Handelsschifffahrt werden zu wollen. Das war mein seit der Adoleszenz gehegter und durch regelmäßige Lektüre einschlägiger Literatur reichlich genährter Traum. Für das Arbeitsamt einer Kleinstadt am Fuße der Schwäbischen Alb jedoch eine ausgesprochen unseriöse Wahl, der Berater gab sich folglich reichlich Mühe, mir das unter Hinweis auf die horrende Arbeitslosenquote in der Handelsmarine auszureden.

    Der anschließende Besuch des Technischen Gymnasiums erbrachte dann die bis heute anhaltende Erkenntnis, dass technische Berufe so ziemlich aller Sparten überhaupt nichts für mich sind und ich in einem vergeistigteren Tätigkeit wohl besser aufgehoben wäre. Das und stundenlange leidenschaftlich geführte Diskussionen in der Philosophie-AG mündete dann in die Einschreibung zu den Fächern Philosophie und Germanistik an der Uni. Jourmalist, mindestens bei der „Zeit“, und dann Schriftsteller, waren die nun aktuellen Berufsträume. Bevor ich mich jedoch in die Berufsausbildung zum gehobenen Taxifahrer begeben konnte (sollte diese Polemik einen Aufschrei der Empörung unter den anwesenden Germanisten bewirken, damals in Achtzigern war die Arbeitsmarktrealität nunmal so...), kam der Zivildienst dazwischen und anschließend kam die Jurisprudenz als Kompromiss heraus.

    Weitere Traumberufe, die sich unterdes aus Nebentätigkeiten zur Finanzierung des Studiums und aus ausgiebig gelebten Leidenschaften ergeben haben: Meisterflorist, Profi-Leichtathlet, Bergführer und unentdeckter Sternekoch. Dem vorletzten Berufsbild steht mittlerweile ein Zuviel an Leibesfülle entgegen, an letzterem arbeite ich noch....

    Letztendlich verhält es sich für mich auch so, wie Betateilchen schrieb: Ob eine geliebte Freizeitbeschäftigung auch als Beruf taugt, oder anders gesagt, dann auch längerfristig mehr Freude bereitet als dass, was man jetzt zum Brötchenverdienen tun "muss, davon gehe auch ich eher nicht aus.

    Grüße!

    Zia Fofa
     
Thema:

Euer Traumjob ??

Die Seite wird geladen...

Euer Traumjob ?? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  3. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  4. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  5. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...