FAZ - Nach Großmutters Art

Diskutiere FAZ - Nach Großmutters Art im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); moin moin, In der FAZonline ist ein guter Artikel über Filterkaffee erschienen. Filterkaffee: Der starke Schwarze nach Großmutters Art - Technik...

  1. #1 odermitsahne, 28.10.2012
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
  2. #2 kaffeejulia, 30.10.2012
    kaffeejulia

    kaffeejulia Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: FAZ - Nach Großmutters Art

    Super Artikel! Und ich kann nur zustimmen: Bin auch kein Freund von den Vollautomaten gewisser Marken..Aber für viele zählt eben nur noch: Zeit ist Geld und schnell einen Knopf drücken geht natürlich schneller! Dass die Kosten dabei höher sind, scheint niemanden zu interessieren.Allein eine Packung diverser Kapseln kostet viel. Naja, jeder wie er möchte, ich verzichte weiterhin auf Vollautomaten:)
     
  3. #3 lukaslokomo, 02.11.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: FAZ - Nach Großmutters Art

    ah, wollte ihn auch schon letzte woche posten, als er in der Printausgabe erschien, aber da war er noch nicht online verfügbar und ein scann als pdf wäre nach boardprozedere ja nicht ohne weiteres möglich.

    Entweder Herr Küffner hat hier fleißig mitgelesen/recherchiert oder ist schon seit langem hier aktives Mitglied, eine andere Möglichkeit gibt es ja (fast) gar nicht, bei der Qualität des Artikels. ;)

    Für mich einer der besten Artikel in der Tagespresse zum thema Kaffeezubereitung!!!
     
  4. #4 Ranger Kevin, 02.11.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: FAZ - Nach Großmutters Art

    Wirklich serh schöner und gut recherchierter Artikel, weit über dem Durchschnitt, den man sonst immer so zu lesen bekommt.

    Etwas irritiert hat mich nur dieser Satz realtiv am Ende des ganzen:
    Ich gehe mal davon aus, dass der Autor sich damit nicht auf die Vario bezogen hat, den sonst müssten gefühlte 20% der Jünger hier (inklusive mir) sich ja ernste Gedanken um ihr Seelenheil machen... Und dass die Vario gutes Mahlgut produziert können die meisten ja bestätigen...
     
  5. #5 lukaslokomo, 02.11.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Aber eine scharfe Mahlscheibe "schneidet" die Bohne doch und eine stumpfe "quetscht". Das ist richtig. Ob der Schluss daraus stimmt, keine Ahnung, aber ich meine, so was hier auch schon mal gelesen zu haben.
    Gruß
    Lukaslokomo
     
  6. #6 Ranger Kevin, 02.11.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: FAZ - Nach Großmutters Art

    Klar, an dieser Aussage habe ich ja auch nichts auszusetzen, aber den Schluss zu ziehen, dass Keramikmahlscheiben automatisch Stumpf und Metallscheiben automatisch scharf seien halte ich doch für sehr weit hergeholt.
     
  7. #7 lukaslokomo, 02.11.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Ah, das hatte ich nicht richtig gelesen. Wie immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
    Das glaube ich so pauschal auch nicht. Ist den die Scheibe von der Vario "stumpfer" als eine aus Metall?
     
  8. #8 Jova, 02.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2012
    Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    AW: FAZ - Nach Großmutters Art

    Hi,

    also für mich sieht dieser "Fach"-Artikel vor allem nach plumper Werbung für die Firma Zassenhaus aus.
    Gut recherchiert oder nicht. Der komplette letzte Abschnitt ist doch kein Fazit, sondern nur ein Hinweis auf ein spezielles Produkt.:roll:

    Gruß, Jo


    PS: es gibt eigentlich nur einen sinnvollen Kommentar:

    "Versuche zeigen offensichtlich immer wieder, dass genau das sich zu dem was man gerade verkaufen will auch immer Argumente erfinden lassen.

    Bei "geschnitten" vs "gequetscht" fängt es schon an, man könnte auch sagen: "gehäckselt" oder "zerhackt" vs "gemahlen".

    Der eigentliche Punkte sind zwei wichtige Dinge die erreicht werden sollten: 1. Der Kaffee darf beim Mahlen nicht zu heiß werden, gerade das feine Pulver ist natürlich gegen hohe Temperaturen die zB in 0815-Messerhäckslern selbst teurer Vollautomaten ständig auftreten extrem empfindlich und 2. Der Mahlgrad muss zum einen zum Kaffee passen und sollte gleichmäßig sein, ersteres ist bei Messern nur grob durch raten der Dauer steuerbar und letztes reiner Zufall.

    Im Grunde wäre ein Messer, das diese Punkte beachtet, also auch super geeignet, nur ist es eben prinzipbedingt mit einem (einstellbaren) Mahlwerk einfacher und gezielter möglich."
     
  9. #9 W1cht3lm@nn, 03.11.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: FAZ - Nach Großmutters Art

    Bist du so lieb und verrrätst mir ein einziges Vollautomatenmodell mit Messermahlwerk?
     
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    AW: FAZ - Nach Großmutters Art

    Hi,

    oh, den Teil mussich übersehen haben. Der Kommentar sah zumindest nach ein wenig Hirn aus^^.

    Was macht die Beta?

    Gruß, Jo
     
Thema:

FAZ - Nach Großmutters Art

Die Seite wird geladen...

FAZ - Nach Großmutters Art - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler

    Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler: Hi zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen [ATTACH] Ich habe eine Saeco Exprelia Evo (HD8858/01) für uns defekt gekauft, diese lief aber...
  3. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  4. Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger

    Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger: Hi, ich nutze bis Dato meine Eureka Mignon Perfetto. Die "kleinen" 50mm Mahlscheiben mahlen mir ein wenig zu langsam mittlerweile. Welche Mühle...
  5. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...