Der Gast hat recht !!

Diskutiere Der Gast hat recht !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, gestern Abend hatte ich einen Gast, der sich einen Cappuccino bestellte. Freundlicherweise fragte ich nach ob er diesen gerne mit Milch...

  1. JBR123

    JBR123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gestern Abend hatte ich einen Gast, der sich einen Cappuccino bestellte.
    Freundlicherweise fragte ich nach ob er diesen gerne mit Milch oder Sahne
    möchte - er war für Milch!

    Also eine Tasse Kaffee und Milchschaum aufgesetzt und Kakao aufgebröselt.

    Sehr barsch hat er mir erklärt, dass dies einfach kein Cappu wäre und er
    wesentlich mehr Milchschaum erwartete - so wolle er das Ding nicht haben.

    OK, hab mich entschuldigt und Ihm dann einen Milchkaffee mit viel Milchschaum
    zusammengebaut - Kakao drauf und fertig!

    Damit war er dann zufrieden und noch einen weiteren bestellt.
    Einen leckeren Schoko-Muffin dazu und er war glücklich.

    Warum geht er davon aus, dass mein erster Cappu falsch war??

    Danke
    JBR
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Der Gast hat recht !!

    "Sollte der Gast einmal nicht recht haben, so tritt automatisch Regel 1 in Kraft."
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Der Gast hat recht !!

    milchkaffee mit milchschaum und mit kakao ist OK, aber cappu mit kakao?
     
  4. hawi

    hawi Gast

    AW: Der Gast hat recht !!

    Ich spiele jetzt mal den Advocatus diavoli... :mrgreen:

    Alleine die Frage geht schon mal gar nicht. Ein Cappuccino im italienischen Sinn ist mit Milch. Mit Sahne ist es irgendwas anderes, aber kein Cappuccino.

    Er hatte doch einen Cappuccino bestellt, und keine Tasse Kaffee.

    Kakao aufbröseln geht auch überhaupt nicht. Der Milchschaum bekommt die Farbe durch die Crema des Espresso, nicht durch irgendwas obendrauf gebröseltes. Wir sind ja schließlich nicht bei der beliebten amerikanischen Kette.

    So ganz unrecht hat er da nicht. Tasse Kaffee mit ein Bisschen Milch drauf geht nicht, Kakao geht nicht. Insofern kann ich den Gast irgendwie schon verstehen.

    An der Stelle fällt mir der Gast natürlich in den Rücken, :mrgreen: weil das im Endeffekt ja auch nicht der Cappuccino war, den er ursprünglich bestellt hatte. Offensichtlich gibt es einfach viel zu viele Ansichten dazu, was genau ein Cappuccino ist.

    Das ist doch die Hauptsache. :)
     
  5. #5 XeniaEspresso, 16.11.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    AW: Der Gast hat recht !!

    Vll. hast du ihn schon mit Frage misstrauisch gemacht? ;)
     
  6. #6 Kerberos, 16.11.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Der Gast hat recht !!

    Perfekt, der Kunde ist happy. Was willst Du mehr?

    Viele Grüße
    Matze

    PS: zu viel Auswahl kann auch verwirren.
     
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    AW: Der Gast hat recht !!

    Hi,

    erinnert mich irgendwie an fogenden Witz:

    Stehen zwei vor einem Denkmal von Schiller. Sagt der eine: "Guck mal, Goethe!"
    Sagt der Andere: " Oh, ja, ich weiß: Eine kleine Nachtmusik!"
    Daurauf der andere: (Singt): " Dadada-daaaa!" (Melodie von Beethovens 9. Sinfonie).
     
  8. #8 Roger / KAFISCHMITTE, 16.11.2012
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Der Gast hat recht !!

    Und warum hast Du das nicht den Gast gefragt?

    Gruss

    Roger
     
  9. #9 betateilchen, 16.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Der Gast hat recht !!

    5. Sinfonie, nicht 9.
     
  10. #10 alterschwede, 16.11.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Der Gast hat recht !!

    Muss ehrlich sagen, es hörte sich wie die 9. an!

    :lol:
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Der Gast hat recht !!

    und ich dachte, das ist von Trio -dadada
     
  12. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Der Gast hat recht !!

    Im italienischen Sinne ist das so pauschalf falsch. Ein bisschen Milch vielleicht. Ob ich Kakao will, wurde ich in Florenz auch schon gefragt. In einer Bar, die hautpsächlich von Einheimischen besucht wird. In den Touristentempeln bekam man den Cappuccio auch nicht für 90 ct. Mein Italienischlehrer (Florentiner) war auch der Überzeugung, dass auf den original Cappuccino Kakao gehört. Dass dir, so wie mir auch, der Cappuccio ohne Kakao besser schmeckt. Deshalb möchte ich zumindestens gefragt werden. Aber "Kakao geht überhaupt nicht" ist ein bisschen hart formuliert.
     
  13. #13 betateilchen, 16.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Der Gast hat recht !!

    Beethoven vermutlich auch, der war ja so taub, dass er sein ganzes Leben lang dachte, er sei Maler...
     
  14. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Der Gast hat recht !!

    Also erstens wurde der nur gegen Ende seines Lebens stetig tauber, und zweitens ist dadada-daaaa die fünfte: Beethoven - Symphonie 5 - YouTube

    Sry fürs OT^^

    @JBR: Mich würde interessieren, wie genau du ihm jetzt den Cappuccino gemacht hast.
     
  15. #15 betateilchen, 16.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Der Gast hat recht !!

    ja, aber das steht doch schon weiter oben?
     
  16. #16 espressionistin, 16.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Der Gast hat recht !!


    Da ist genau definiert, was ein "offizieller" italienischer Cappuccino ist bzw. sein darf.
    http://www.espressoitaliano.org/doc/istituzionale_inei_lq_ita.pdf

    Ich hab's jetzt nicht durchgelesen, aber vielleicht kann uns ja jemand des italienischen Mächtiges aufklären :).

    Werde mir später aber auch mal versuchen, den Inhalt anzueignen..
     
  17. #17 Kerberos, 16.11.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Der Gast hat recht !!

    Alles quatsch. "dadada-daaaa" ist von Scooter.
     
  18. picies

    picies Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    AW: Der Gast hat recht !!

    Ich habe wohl mal gehört, cappuchino = Kapuziner, und der Kakao sollte wohl die kahlgeschorenen Köpfe eben mit dem Haarkranz darstellen.
     
  19. #19 odermitsahne, 16.11.2012
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    AW: Der Gast hat recht !!

    Da ich seit Google, Bing und ... des italienischen mächtig bin, wenn auch bisweilen radebrechend, hier bitte:
    Was ist das Cappuccino Italienisch
    Je nach experiment durchgeführt vom Institut Nazionale
    Die italienischen Espresso Qualität und cappuccino Tradition achtet bestehend aus 25 ml espresso und 100 ml aufgeschäumte Milch mit Dampf.
    Zertifikat ist an der Basis der italienischen Cappuccino erste zertifizierte italienischer Espresso, Espresso gemäß den Vorschriften der Zertifizierung
    Italienisch (Espresso-Marke Zertifizierung Produktkonformität CSQA Nr. 214 24 September 1999, 008 und DTP. 1).
    Welche Art von Milch sollten Sie verwenden? Von Experimenten durchgeführt vom Institut National
    Italienischer Espresso ist Beweis dafür, dass Milch Zertifikat muss für die italienischen Cappuccino Impfstoff frisch und haben einen minimalen Eiweißgehalt
    3,2 % und 3,5 % Fett. Dies liegt daran, es ist das einzige eine sensorische Profil Qualität bieten können.
    Wie bereiten Sie die italienischen Cappuccino
    Kalte Milch (3-5 ° C) 100 Milliliter sind montiert
    mit Dampf, bis Sie auf eine Volumen in Höhe etwa 125 ml und einer Temperatur von ca. 55 ° C und dann eine zertifizierte italienischer Espresso in der Tasse wird bezahlt
    mit einer Kapazität von 150-160 ml. Die Vorbereitung ist betraut. ein italienischer Espresso-Spezialist, eine professionelle bartender gebildet vom Institut National Express
    Italienische und aus dem Institut Internationalen Verkoster Kaffee.
    Wie ist die Italienischen Cappuccino
    Aus einer sensorischen Sicht der italienischen Cappuccino
    Das Zertifikat zeigt einen weißen, geschmückt mit Braun Grenze mehr oder weniger häufig in der klassischen Cappuccino, mit Designs von Braun bis hin zu Hazel in
    Cappuccino. Die Creme hat enge Verbindungen zu sehr feine Löcher oder abwesend. Die italienischen Cappuccino hat ein intensives Aroma, das mit einem Hauch durchdrungen
    Blüten und Früchte sind die stattlichste der Milch, geröstet (Getreide, Karamell), Schokolade (Kakao, Vanille), und getrocknete Früchte. Es gibt keine Gerüche empireumatici Biochemische und negative.
    Der Körper ist wichtig und Er drückt sich mit einem Gefühl der wohltuenden Creme und hohe kugelförmigen Wahrnehmung, unterstützt durch ein Aroma weiche Bitterkeit und ausgewogene Säure, fast unmerklich.

    Da steht nix von Kakaopulver
     
  20. #20 losAntonis, 16.11.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der Gast hat recht !!

    das wird auch seinen Grund haben.

    Ich trinke schon lange auswärts keine Cappuccino mehr, es sei denn ich weiß was mich erwartet.
    Was für mich und meinem Geschmack beim Cappo gar nicht geht ist
    Sahne statt Milch, (das wäre dann con panna)
    fettarme Milch,
    Milchschaum nicht cremig,
    Milch schmeckt metallisch,
    Bauschaumhaube,
    Kakao auf Bauschaumhaube,
    zu viel Milch,
    Espresso zu schwach,
    schlimmer noch, Kaffee statt Espresso,
    oder gar Instantkaffee,
    doppelte Portion, obwohl ich es nicht so bestellt habe,
    serviert in gewöhnlichem Haferl statt Capputasse......
     
Thema:

Der Gast hat recht !!

Die Seite wird geladen...

Der Gast hat recht !! - Ähnliche Themen

  1. Widerrufsrecht Gastroback?

    Widerrufsrecht Gastroback?: Moin zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Kaffee- und Siebträger Welt! Ich hab mir aus einem Impuls heraus, gerade angefangen...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  4. Dalla Corte Gastro Wärmedämmung?

    Dalla Corte Gastro Wärmedämmung?: Liebe Blase, ich verwende für meine Rösterei 2 Maschinen der EVO-1 Serie von Dalla Corte. Zum Zeitpunkt, als die auf den Markt kamen war...
  5. Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger

    Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger: Hallo, ich such verzweifelt einen bodenlosen Siebträger für meine Gastroback Design Advanced Barista Maschine. Ich hab herausgefunden, dass es...