meine Wasserqualität - brauche ich einen Filter?

Diskutiere meine Wasserqualität - brauche ich einen Filter? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen das ist die Analyse von meinem Trinkwasser: Chemische Beurteilung Wasserhärte (Min-Wert) 21 °fH Wasserhärte (Max-Wert) 31...

  1. Aaron

    Aaron Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    das ist die Analyse von meinem Trinkwasser:

    [TH="bgcolor: #958C84, colspan: 3, align: left"]Chemische Beurteilung[/TH] [TD="bgcolor: #D8CDC3, align: left"]Wasserhärte (Min-Wert)[/TD] [TD="class: altered, bgcolor: #D8CDC3, align: left"]21[/TD] [TD="bgcolor: #D8CDC3, align: left"]°fH[/TD] [TD="bgcolor: #D8CDC3, align: left"]Wasserhärte (Max-Wert) [/TD] [TD="class: altered, bgcolor: #D8CDC3, align: left"]31[/TD] [TD="bgcolor: #D8CDC3, align: left"]°fH[/TD] [TD="bgcolor: #D8CDC3, align: left"]Nitratgehalt (Min-Wert)[/TD] [TD="class: altered, bgcolor: #D8CDC3, align: left"]5.6[/TD] [TD="bgcolor: #D8CDC3, align: left"]mg/l[/TD] [TD="bgcolor: #D8CDC3, align: left"]Nitratgehalt (Max-Wert)[/TD] [TD="class: altered, bgcolor: #D8CDC3, align: left"]17.2[/TD] [TD="bgcolor: #D8CDC3, align: left"]mg/l[/TD] [TD="bgcolor: #D8CDC3, align: left"]pH – Wert (Min-Wert)[/TD] [TD="class: altered, bgcolor: #D8CDC3, align: left"]7.5[/TD] [TD="bgcolor: #D8CDC3, align: left"][/TD] [TD="bgcolor: #D8CDC3, align: left"]pH – Wert (Max-Wert)[/TD] [TD="class: altered, bgcolor: #D8CDC3, align: left"]7.7[/TD]


    [TD="bgcolor: #D8CDC3, align: left"]Die mikrobiologischen Proben lagen innerhalb der gesetzlichen Vorschriften[/TD] [TD="class: altered, bgcolor: #D8CDC3, align: left"][/TD] [TD="bgcolor: #D8CDC3, align: left"][/TD] [TD="class: altered, bgcolor: #D8CDC3, align: left"][/TD] [TD="bgcolor: #D8CDC3, align: left"]Aerobe mesophile Keime[/TD] [TD="class: altered, bgcolor: #D8CDC3, align: left"]kleiner[/TD] [TD="bgcolor: #D8CDC3, align: left"]1[/TD] [TD="class: altered, bgcolor: #D8CDC3, align: left"]KBE/ml [/TD] [TD="bgcolor: #D8CDC3, align: left"]Escherichia coli[/TD] [TD="class: altered, bgcolor: #D8CDC3, align: left"][/TD] [TD="bgcolor: #D8CDC3, align: left"][/TD] [TD="class: altered, bgcolor: #D8CDC3, align: left"]KBE/100ml [/TD] [TD="bgcolor: #D8CDC3, align: left"]Enterokokken[/TD] [TD="class: altered, bgcolor: #D8CDC3, align: left"][/TD] [TD="bgcolor: #D8CDC3, align: left"][/TD] [TD="class: altered, bgcolor: #D8CDC3, align: left"]KBE/100ml [/TD]



    Für meinen Bezirk wird das ganze mit 26 °fr und 15 °d angegeben.

    Wenn ich meine Maschine mit Tank betreibe, muss ich mein Wasser filter, oder sonstwas mit machen? Oder kann ich es einfach verwenden?

    Was meinst IHr?

    Viele Grüsse und Dank
    Aaron
     
  2. #2 Bialetti, 17.11.2012
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: meine Wasserqualität - brauche ich einen Filter?

    Unbedingt!!!!
    Alles was in meinem Wasserbereich über 14°dH liegt wird als "hart" bezeichnet und sollte vor Gebrauch enthärtet werden.
     
  3. #3 gunnar0815, 17.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: meine Wasserqualität - brauche ich einen Filter?

    Oder du verschneidest es mit gekauften Mineralwasser.
    Ja dein Wasser ist zu Hart. Solltest du auch am Wasserkocher sehen. Der wir dem entsprächen schnell verkalkt sein.
    Gunnar
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: meine Wasserqualität - brauche ich einen Filter?

    Um dem Verschneiden, Filtern etc. zu entkommen, kauf dir stilles Mineralwasser vom Discounter oder Purania aus dem Getränkemarkt.
     
  5. #5 helalwi, 17.11.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: meine Wasserqualität - brauche ich einen Filter?

    ACHTUNG: Er hat fH gesagt nicht dH.

    Aber auch das ist zu hart . . .
     
  6. #6 Bialetti, 17.11.2012
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: meine Wasserqualität - brauche ich einen Filter?

    Definitiv! [​IMG]
     
  7. Aaron

    Aaron Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: meine Wasserqualität - brauche ich einen Filter?

    Hallo zusammen

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ich habe also ca. 15 ° dh, was zu viel ist.

    Da ich meine Nobel mit Tank betreiben werde und eigentlich auch keinen Wasserkrug rumstehen haben möchte, weiterhin nicht unbedingt immer Wasser schleppen möchte, suche ich nach einer In-Tank-Lösung.
    Gibt es so etwas und könnt ihr etwas empfehlen?

    Viele Grüsse
    Aaron
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: meine Wasserqualität - brauche ich einen Filter?

    Es gibt für manche Maschinen sog. Aufsteckfilter, die man am Ansaugschlauch im Tank befestigt, wenn deine Maschine einen solchen hat. Daneben gib es eine Art Entkalkerpakete, die man in den Tank legt und das Wasser entkalken sollen.
    Mir wäre das alles zu unbestimmt, weil du nie weißt, wann die Wirkung der Entkalker aufgehört hat. Du musst also immer wieder den Kalkgehalt im Tank messen. Außerdem setzen solche Mittel meist Na-Ionen frei, indem sie das Ca ersetzen, die dann im Wasser zurückbleiben.
     
  9. Aaron

    Aaron Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: meine Wasserqualität - brauche ich einen Filter?

    Hallo Arni
    also würdes Du zu einer externen Karaffe raten?

    Gruss
    Aaron
     
  10. Ralpf

    Ralpf Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  11. #11 Heinerich, 18.11.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: meine Wasserqualität - brauche ich einen Filter?

    Ich bin zwar nicht Arni, habe aber, eine Zeitlang (gaaaaaanz am Anfang) auf "Nummer sicher" gehen wollen und daher "Saskia" vom regionalen Discounter benutzt. Da standen halt, im Utensilienschrank immer eineige Flaschen herum. Mit einem Trichter war das Nachfüllen auch völlig unkompliziert!

    Bei der Lieferung war ein sog. "Ionenaustauscher", der alle paar Wochen ausgetauscht/regeneriert werden sollte, montiert, d.h., auf den Ansaugschlauch aufgesteckt. Den hab ich aber nach 1-2 Wochen abgezogen, da ich ja nicht ständig messen wollte, in wie weit der das Wasser enthärtet.

    Bei der Tanklösung halte ich, bei hohen Härtegraden, die Lösung mit "stillem" Mineralwasser oder Verschnitt damit, für die beste Lösung, um nicht ständig entkalken zu müssen.

    Edit: Wenn Du die Möglichkeit hast eine differenziertere Analyse zu besorgen, dann schau nach, welche Karbonathärte Dein Wasser hat. Die Karbonathärte ist, nach meinen Infos der entscheidende Faktor für eine Verkalkung. Umrechnungsmöglichkeiten auf andere Maßeinheiten findest Du hier.
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: meine Wasserqualität - brauche ich einen Filter?

     
Thema:

meine Wasserqualität - brauche ich einen Filter?

Die Seite wird geladen...

meine Wasserqualität - brauche ich einen Filter? - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  5. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....