Knifflig: Gerade tampern im LM Einer-Sieb

Diskutiere Knifflig: Gerade tampern im LM Einer-Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Im bodenlosen Siebträger steckt das LM 1er-Sieb und offenbart Bodenloses ;-) : Der Bezug entwickelt sich immer von der gleichen Stelle am Rand...

  1. #1 MichaelV, 23.11.2012
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Im bodenlosen Siebträger steckt das LM 1er-Sieb und offenbart Bodenloses ;-) :

    Der Bezug entwickelt sich immer von der gleichen Stelle am Rand aus und schafft es auch nach 20 Sekunden nicht in die Siebmitte. Meine Vermutung: schiefes Tampern. Ich habe einen 41er-Tamper mit langem Griff, vermutlich durch diesen langen Hebel und die kleine Tampergrundfläche kippt der Druckpunkt immer zu einer Seite.

    Also habe ich den Siebtäger beim Tampern gedreht. Sogar mit links getampert :shock: Aber jedesmal das gleiche Bild beim Bezug: Er entwickelt sich von der immergleichen Stelle am Rand allmählich zur Mitte.

    Was tun? Anderen Tamper? Üben, üben, üben?

    Die beteiligte Hard- und Software ist übrigens Mazzer Mini, NS Oscar und frischer Quijote-Kaffee.

    Michael
     
  2. #2 Pacamara, 23.11.2012
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Knifflig: Gerade tampern im LM Einer-Sieb

    Dafür ist der Boardtamper in Verbindung mit dem Trichter (Tidaka) genial.
    Man tampt durch die Führung im Trichter absolut senkrecht.
     
  3. #3 Ranger Kevin, 23.11.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Knifflig: Gerade tampern im LM Einer-Sieb

    Das Problem habe ich auch, zwar nicht mehr so schlimm, seit ich Boarttamoer und -Trichter nutze, aber trotzdem ist ein rundum gleichmäßig startender Bezug selten. Versuch mal, das Pulver erst etwas durch aufklopfen des ST zu verdichten, dann den Tamper nur mit eigengewicht aufsetzen und drehen, so dass sich das Mehl gleichmäig verteilt. dann erst Andrücken.
     
  4. #4 MichaelV, 23.11.2012
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Knifflig: Gerade tampern im LM Einer-Sieb

    Schon probiert. Half nix.
     
  5. #5 rocknroller, 23.11.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Wenn es immer die selbe Stelle ist, liegt es nahe, dass die Maschine schief steht.
    Andere Ursache wäre noch eine ungleiche Verteilung des Wassers durch das Duschsieb. Vielleicht verdreckt?
     
  6. #6 Kerberos, 23.11.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Knifflig: Gerade tampern im LM Einer-Sieb

    Moin moin,

    für das LM1er habe ich einen Concept-Arts Tamper. Das Einfache Teil mit dem Holzgriff in schwarz. Da der Griff relativ lang und schlank ist, fasse ich ihn wie ein Pendel mit zwei Fingern am oberen Ende an und setze ihn dann auf dem Mahlgut ab. Dann ist der Tamper zumindest, ausgerichtet durch die Gravitation, schonmal rechtwinklig angesetzt.
    Das Tampern ist dann ja nur noch ein gerade nach unten drücken. Da heißt es nun nur noch fleißig üben ;)
    Ist keine Garantie, bei mir funktioniert das so, ohne Trichter und sonstiges. Liest sich auch wissenschaftlicher als es ist. Gerade aufsetzen, drücken, ggf. drehen - fertig.

    Viel Grüße
    Matze
     
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Knifflig: Gerade tampern im LM Einer-Sieb

    Das wäre jetzt auch meine Lesart.
    Allerdings sollte genau sowas mit dem LM-1-er weniger auftreten, weil ja kein direkter Kontakt zwischen Duschsieb und Kaffeemehl gegeben ist...
     
  8. #8 domimü, 23.11.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Knifflig: Gerade tampern im LM Einer-Sieb

    Tamperst du wirklich schief? Das sieht man doch recht schnell, ob die Puckoberfläche und "Innenkante" parallel sind, und kann man vor dem Einspannen korrigieren. Die LM1, die ich bisher in der Hand hatte, hatten die Lochfläche nicht mittig. Dementsprechend wäre die Abhilfe ein anderes Sieb. Von der Bauart ähnlich also ein 7g-VST-Sieb (gibts ab 17,85 EUR z.B. bei Nuova-Ricambi).
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Knifflig: Gerade tampern im LM Einer-Sieb

    Wenn wie von Dir vermutet tatsaechlich dieser Tamper zu lang ist, dann kannst Du ja den Griff einfach absaegen, hab ich auch schon gemacht.

    Gewindestange, wenn vorhanden, vorher ausdrehen, Tamper absaegen, schmiergeln, Loch tiefer bohren und Gewindestange wieder rein.
     
  10. #10 MichaelV, 24.11.2012
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Knifflig: Gerade tampern im LM Einer-Sieb

    Genau, hab ich auch.

    Jepp, mach ich auch.

    Genau: NUR NOCH gerade nach unten drücken. Von wegen! Das fühlt sich wegen der kleinen Tamperfläche so schwammig an, dass der Handballen den Tamper fast zwangsläufig ungleichmäßig runterdrückt.
     
  11. #11 MichaelV, 24.11.2012
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Knifflig: Gerade tampern im LM Einer-Sieb

    Nö, Schiefstand kann nur beim Zweier-Auslauf ungleichmäßigen Fluss bewirken. Der Druckkammer im Siebträger ist das bisschen Schwerkraft erstmal wurscht.
     
  12. #12 MichaelV, 24.11.2012
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Knifflig: Gerade tampern im LM Einer-Sieb

    Autsch!
     
  13. #13 rocknroller, 24.11.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Aus eigener Erfahrung ist die Schwerkraft nicht wurscht! Ebenfalls im bodenlosen Siebträger vorgekommen...
     
  14. #14 Martinpresso, 25.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Knifflig: Gerade tampern im LM Einer-Sieb

    Wäre die erste Vermutung von rocknroller nicht möglicherweise die naheliegendste?
    Ich nutze zwar kein LM1er und kann da keine Erfahrungen zu beitragen, wenn aber die Stelle immer dieselbe ist egal welche Technik Du zum Anpressen verwendest, dann scheint es doch tatsächlich eher an einem anderen Faktor zu liegen als an Deinem Anpressverhalten.
    Einfach meine Vermutung.
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Knifflig: Gerade tampern im LM Einer-Sieb

    Wenn schiefes Tampen überhaupt einen Effekt haben sollte, dann muss es so schief sein, dass du es mit bloßem Auge sofort siehst, also mehrere Millimeter Unterschied.

    Ich vermute, dass dein Problem (falls es überhaupt eines ist!) andere Ursachen hat. Das LM Einer verhält sich aufgrund der deutlich geringeren Fläche anders als das Zweiersieb.
    Hast du es schon mal mit einem anderen Mahlgrad versucht? Wenn der Mahlgrad stimmt, brauchst du überhaupt nicht zu tampern, sondern nur das Pulver leicht andrücken.
     
Thema:

Knifflig: Gerade tampern im LM Einer-Sieb

Die Seite wird geladen...

Knifflig: Gerade tampern im LM Einer-Sieb - Ähnliche Themen

  1. Ich RÖSTE gerade … WAS…WIE …

    Ich RÖSTE gerade … WAS…WIE …: Da ich gerade einen speziellen Kaffee im Röster habe, bei dem sehr ich dankbar für Hilfe war (leider in einen dafür gekaperten Thread) - dieser...
  2. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  3. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  4. Den trinke ich gerade:

    Den trinke ich gerade:: Mein Hobby ist nicht nur Espresso sondern auch Fotografie. So sieht die Bohne aus:
  5. Komme gerade vom Frisör...

    Komme gerade vom Frisör...: ...und der hat sein Geschäft nicht in Frankfurt, München, Berlin, Hamburg oder sonst einer Großstadt, sondern in Mallersdorf, Niederbayern -...