Neuling

Diskutiere Neuling im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin moin aus Hamburg, habe mich jetzt nach einigen Tagen mitlesen hier auch mal registriert. Das Forum hat mir sehr weitergeholfen bei der...

  1. #1 Wasser-Mann, 23.11.2012
    Wasser-Mann

    Wasser-Mann Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin aus Hamburg,
    habe mich jetzt nach einigen Tagen mitlesen hier auch mal registriert.
    Das Forum hat mir sehr weitergeholfen bei der Geräteauswahl und weiteren Dingen.
    Habe jetzt seit einigen Tagen ein Rancilio Miss Silvia in der Küche stehen und ein CM 80 von Graeff sowie diverses Zubehör usw.

    Bin noch keine drei Jahre überhaupt Kaffeetrinker, hab ich früher nie gemocht und mich dann gezwungen .. und nach einer Phase ekeligem echt schlechtem Instantkaffee bin ich irgenwie auf den Geschmack gekommen. So richtig erst seit meinem ersten Latte Macchiato, jetzt kann ich nicht mehr ohne ...
    Filterkaffee mit viel Kondensmilch auch gern ...

    Mein DeLonghi ECAM 3000B war ok, dann war aber der Kaffeepulver Zulauf irgendwie vestopft und das Ersatzgerät von Spidem hat mich auch nicht überzeugt, und ich bin zu dem Schluss gekommen ich brauche mal echten Espresso also bin ich zum Siebträger übergegangen, alles andere wäre auch irgenwie sinnlos gewesen.
    Allerdings muss ich oft noch eine Senseo Latte Select benutzen, kanns ja auch nicht ändern, da ich zzt. noch zwei Wohnorte habe, ist nicht soo schlimm schmecken tut das auch.

    Bisher läuft alles ganz gut, nur das aufschäumen fettarmer Milch mit der Dampflanze klappt nicht so recht allerdings schafft das mein Induktionsaufschäumer auch nicht, liegt wohl an der Milch mit einigen Sorten fettarmer Milch klappt das gut mit dem Automat, bin gerade am testen und probiere mich gerade durch diverse Kuhmilchprodukte verschiedener Hersteller die ich so bei Edeka gesehen habe.

    So weit so gut, wollte nur mal kurz Hallo zu der Gemeinschaft sagen :lol:
     
  2. #2 Kerberos, 23.11.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neuling

    Hallo Wasser-Mann.
    Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinen Maschinen.

    Viele Grüße
    Matze
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Neuling

    hallo Wasser-Mann,
    (Sternzeichen oder Klempner? :) )

    Gegenfrage: muß es unbedingt fettarme Milch sein?

    und
    für die Senseo (Latte Select weiß ich es nicht genau, wir haben "nur" die allererste) gibt es auch einen "Coffeeduck"
    also einen manuell befüllbaren Kaffeeträger.
    Evtl kannst Du ja beim Wohnungswechsel mit der Greaf vormalhlen und den Kaffee mitnehmen und dann in der Senseo nutzen, dann bist Du nicht mehr auf Industriepads angewiesen.
     
  4. #4 Wasser-Mann, 23.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2012
    Wasser-Mann

    Wasser-Mann Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling

    Hallo Tara,
    ist mein Sternzeichen, hatte sonst auch Milch-Mann oder Lattephil als Benutzername überlegt aber dann doch diesen genommen ;-)

    Nein, eigentlich mag ich Vollmilch lieber und klar ist cremigerer Schaum viel leckerer.
    Habe aber irgendwo mal gelesen das fettarme Milch besser geeignet sei, aber das ist egal das wesentlich wichtigere Argument wäre das weniger Fett drin ist bei den Mengen die ich manchmal trinke, nicht so gut für meinen Bie.. äh.. Milchbauch.

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Coffeedruck, ich hatte bei meiener Petra electric Padmaschine so was Ähnliches dabei, werd ich evtl. mal testen was die Philips aus gutem Kaffeepulver machen kann.
    Ich erwarte nicht viel aber mehr als vom Discounter Espressopad.
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Neuling

    Zum Üben des Aufschäumens kannst du einfach Wasser mit ein wenig Spülmittel nehmen, und wenn das klappt, denn geht es auch mit der Milch.
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Neuling

    ok, also Milch-Vieltrinker, Milchmann (gibts den Beruf noch?) Molkereifachmann, Milchviehlandwirt?
    würde mir dann so einfallen :D

    und... bevor ich gefärbtes Wasser trinke würde ich den Milchbauch mit Stolz tragen :)
     
  7. #7 Bonsai-Brummi, 25.11.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Neuling

    Das ist aber nicht die Welt: Ein ganzer Liter Vollmilch enthält gerade mal so viel Fett wie ein einziger Whopper ;-)
     
  8. #8 Wasser-Mann, 26.11.2012
    Wasser-Mann

    Wasser-Mann Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling

    Ja, das weiß ich schon aber vielen Dank dennoch.
    Das Problem ist ja das ich nur bei Fettarmer Milch probleme habe, also liegt es wahrscheinlich nicht an der Technik sondern an der Milch.
    Habe bisher nur eine FA Milch gefunden (1,7%) die gute Schaumeigenschaften hat, ich teste gerade diverse Sorten - mal schauen was dabei raus kommt.

    Naja das ist ne ganze Menge Fett :oops: und ich verbrauch gern ein Pack oder mal zwei am Tag
     
  9. #9 Bonsai-Brummi, 26.11.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Neuling

    Das ist freilich in der Tat 'ne ganze Menge... :shock:
     
  10. #10 Der-Graf, 26.11.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: Neuling

    Bitte nicht persönlich nehmen, aber das halte ich zumindest für fragwürdig... Ich produziere dir im Normalfall sowohl mit Vollmilch (3,8%), als auch mit entrahmter, laktosefreier H-Milch (0,3%) Latte-Art-fähigen Schaum. Ausnahmen bei ungewöhnlicher Ernährung der Kühe ausgenommen. Das hatte ich mal in einem ungewöhnlich heißen Sommer, dass die Kühe zu viel gesoffen haben und die Milch dadurch beim Aufschäumen immer kleine Bläschen gebildet hat (die Erklärung kam von Campina...). Den Fall halte ich bei einer Vielzahl von Herstellern gleichzeitig aber für eher ausgeschlossen.^^
     
  11. #11 Wasser-Mann, 26.11.2012
    Wasser-Mann

    Wasser-Mann Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling

    Der-Graf, nehme das sicher nicht persönlich. Ich bin ja blutiger Anfänger und nehme jeden Rat dankbar an. Natürlich bekomme ich eine Art Milchschaum hin die ist allerdings nicht so gut wie sie sein sollte und mit Vollmilch funktioniert das irgenwie besser.

    Ich hatte das Problem allerdings früher auch schon als ich noch mit VA möchtergern Espresso zubereitet habe und den Schaum mit dem Induktionsaufschäumer dazu gemacht habe, da schäumte mit allerlei Typen Fettreduzierter Milch fast nichts, kam praktisch als warme Milch aus dem Gerät, das Problem hatte ich wirklich auch nur bei FR-Milch bei Vollmilch war immer alles sehr schön.

    Wie gesagt ich probiere verschiedene Hersteller und übe und übe weiter :)

    PS: Hoffentlich sind meine neue Bohnen heute da, bisher hab ich noch nichts vernünftiges aus dem was ich noch hatte extrahieren können.
     
  12. #12 Wasser-Mann, 29.11.2012
    Wasser-Mann

    Wasser-Mann Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling

    Habe mir mal zwei KaffeeDruck gekauft für die Senseo Latte und damit etwas Kaffeemehl gedruckt solches was sonst für den ST nicht verwertbar war. Und muss schon sagen was für ein unterschied zum Industrie Pad. Hat nix mit espresso zu tun aber dennoch nicht so übel. Danke nochmal für den Tipp.
     
Thema:

Neuling

Die Seite wird geladen...

Neuling - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  3. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  4. Empfehlung an Neuling

    Empfehlung an Neuling: Hallo Zusammen Nach einigem einlesen hier im Forum und bei diversen Testberichten habe ich mich doch entschlossen nachzufragen. Zu vieles ist für...
  5. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...