Destilliertes Wasser zum entkalken?

Diskutiere Destilliertes Wasser zum entkalken? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich besitze seit knapp 2 Monaten eine Bezzera Magica. Zum Kaffee zubereiten nehme ich das Wasser von Volvic da wir hier in Ingolstadt ein...

  1. BenQUH

    BenQUH Gast

    Hallo,

    ich besitze seit knapp 2 Monaten eine Bezzera Magica. Zum Kaffee zubereiten nehme ich das Wasser von Volvic da wir hier in Ingolstadt ein extrem hartes Wasser haben.

    Nun möchte ich die Maschine entkalken aber dafür braucht man ca. 6 - 9 Liter und dafür ist mir Volvic einfach zu teuer. Laut Anleitung soll ich den Tank 3 - 5 mal mit Wasser auffüllen, aufheizen, ausschalten und entleeren.

    Kann ich nur für das entkalken Destilliertes Wasser nehmen?
    Welches Entkalkungsmittel benutzt ihr?

    Freundliche Grüße

    BenQuH
     
  2. #2 wizard1980, 01.12.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Destilliertes Wasser zum entkalken?

    3 - 5 Mal den Tank zu füllen wird wohl nicht ausreichen... ;-)
    Gemeint ist wohl der Kessel/HX, aber das sollte man auf diese Weise (Durchlaufentkalkung) bei einem Zweikreiser GAR NICHT machen. Das Entkalkerzeug bekommst du sonst nicht mehr aus dem Kessel.

    Nach 2 Monaten (!!!) mit Volvic brauchst du an Entkalkung noch nicht einmal zu denken. In 2 Jahren siehst du weiter...

    Prinzipiell nimmt man zum Entkalken Leitungswasser, destilliertes ist nicht nötig.
     
  3. #3 meister eder, 01.12.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Destilliertes Wasser zum entkalken?

    jep, das bisschen kalk, was im wasser zum entkalken ist, wird sofort vom entkalker gebunden. das macht die entkalkerlösung zwar theoretisch weniger wirksam, aber ich glaube nicht, dass das ein spürbarer effekt ist.
    wenn man weiß, was man tut, kan man ja noch versuchen, den hx-kreis im durchlauf zu entkalken, aber in den kessel sollte die lösung nicht geraten, denn der kessel kann nicht ohne weiteres komplett entleert werden, es bleibt immer etwa die hälfte des wassers drin. man braucht also irrsinnig viel wasser, um die lösung wieder einigermaßen aus dem kessel zu bekommen.
    gibt noch weitere gründe, die gegen eine durchlaufentkalkung bei zweikreisern sprechen, der lesestoff diesbezüglich hier im kaffeenetz dürfte abende füllen...

    gruß, max
     
  4. #4 Silvaner, 01.12.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Destilliertes Wasser zum entkalken?

    Wenn man Zitronensäure bzw. Weinsteinsäure nimmt, dann ist zumindest der gesundheitliche Aspekt irrelevant. Aber ich würde bei einem Zweikreiser auch nicht die Durchlaufentkalkung anwenden!
    Gruss, René
     
  5. #5 mr_bean, 02.12.2012
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Destilliertes Wasser zum entkalken?

    Destilliertes Wasser zum Betrieb ginge hingegen, damit sollte nie der Bedarf einer Entkalkung entstehen. Geschmacklich ist das allerdings nicht optimal, ein wenig Wasserhärter ist schon besser.
     
  6. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Destilliertes Wasser zum entkalken?

    abgesehen das destiliertes wasser nicht für den verzehr geeingnet ist. da kann der körper nicht so recht mit umgehen....

    gruß
     
  7. #7 wizard1980, 02.12.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Destilliertes Wasser zum entkalken?

    Das ist eine der ganz hartnäckigen medizinischen "Weisheiten", stimmt aber so einfach nicht.

    Die Mengen die man trinken müsste, um dem Körper wirklich zu schaden, übersteigen den Kaffeekonsum eines Einzelnen bei weitem!
     
  8. #8 Dev, 02.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2012
    Dev

    Dev Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Destilliertes Wasser zum entkalken?

    Bei mir läuft das Wasser ja auch noch durch das Kaffeemehl ;-)
    Da hat es sich dann mit dem "Destillierten" erledigt.
    Geschmacklich bleibt das Problem natürlich.
    Dev
     
  9. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Destilliertes Wasser zum entkalken?

    Sobald man beim Kaffeekonsum angelangt ist, spielt das destillierte Wasser sowieso keine Rolle mehr, da es ja nach Durchlauf durch das Kaffeemehl kein destiliertes Wasser mehr ist.

    Was reines destilliertes Wasser angeht, da kannte ich mal jemanden der das regelmäßig in normalen "Trinkmengen" (d.h. bis zu ein paar Litern am Tag) getrunken hat, weil er die Verunreinigungen in normalem Leitungswasser vermeiden wollte. Dem gings dabei eignentlich recht gut.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Destilliertes Wasser zum entkalken?

    @BenQHU
    Lass das Entkalken sein!
    Ich betreibe seit ca. 5 Jahren eine ECM (deiner Maschine ähnlich) zuerst mit Volvic, seit ca. 2 Jahren mit Purania (hat etwa die gleichen Werte wie Volvic, ist nur erheblich billiger). Die Maschine wurde seither nicht entkalkt und ich habe den Eindruck, dass das auch nicht unmittelbar bevorsteht. Sie ist täglich in Betrieb.
     
Thema:

Destilliertes Wasser zum entkalken?

Die Seite wird geladen...

Destilliertes Wasser zum entkalken? - Ähnliche Themen

  1. Destilliertes Wasser - wie verschneiden?

    Destilliertes Wasser - wie verschneiden?: Hallo! Ich habe aktuell Zugang zu sterilem destillierten Wasser, da kam mir die Idee, ob ich das nicht für die Maschine nutzen kann. Jetzt bin...
  2. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser

    Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser: Hallo und einen lieben Gruss ins Forum, ist es normal, dass wenn man den Hebel der Strega R in der unteren Hebelstellung einrastet, also den...
  5. Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle

    Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle: [ATTACH] Moin, habe folgendes Problem bei meiner Rancilio Z9/RE: Beim Drücken des Bezughebels schießt das Wasser gleichzeitig aus der...