noch ein neuer ;)

Diskutiere noch ein neuer ;) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich bin der KaFei und je mehr ich hier lese desto weniger schmeckt mir der Kaffee aus meiner jetzigen Kaffeecke, die Kombination einer fast...

  1. KaFei

    KaFei Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, ich bin der KaFei und je mehr ich hier lese desto weniger schmeckt mir der Kaffee aus meiner jetzigen Kaffeecke, die Kombination einer fast 10 Jahre alten Senseo und Kaffeepads von Feinkost Albrecht bringt es einfach nicht mehr ;)

    [​IMG]

    Nach einigem Lesen, hier im KN und etlichen Videos auf Youtube habe ich dann zugeschlagen und mir das Starterset von Angelo aka imprezza.de gegönnt. Am Dienstag Abend bestell, und schon als ich am Donnerstag von der Arbeit kam, konnte ich dieses kleine Paket in Empfang nehmen.

    [​IMG]

    gut verpackt und mit reichlich Luftpolsterfolie geschützt kam folgendes zum Vorschein

    [​IMG]

    doch leider kann es noch nicht losgehen, denn ein kleiner Teil der Lieferung fehlt, die Kaffeemaschine hat sich entschlossen noch eine kleine Runde durch das Paketzentrum zu drehen. :evil:

    Seit heute Nachmittag ist das Set dann komplett

    [​IMG]

    Dann kann es ja losgehen, die Maschine durfte in die Küche einziehen und hat ihre erste Füllung gefiltertes Wasser bekommen. Derweil habe ich der Mühle eine Erstfüllung mit Bohnen eines großen italienischen Rösters befüllt, um überhaupt erstmal eine grobe Annäherung an einen passenden Mahlgrad zu bekommen. (zu mehr ist dieser Kaffee auch nicht zu gebrauchen, selbst als die Durchlaufzeit stimmt, kommt nur bittere Plörre aus dem Siebträger)
    Also raus mit dem Zeug, der Kaffee wird bei meinen Eltern im Vollautomaten verklappt, und die Mühle mit Parrottacaffé Gran Créma gefüllt. Den Mahlgrad musste ich nun noch ein kleines bischen grober stellen, doch bereits der 3. Shot ist trinkbar, sicherlich noch nicht perfekt, aber lecker.

    [​IMG]

    Nach 2 Übungsdurchgängen mit Prilwasser versuche ich mich an meinem ersten Cappuccino aus einer Siebträgermaschine

    Achtung, folgendes Bild ist unzensiert und zeigt den allerersten Cappuccino, das Eingießen der Milch muss ich wohl noch ein bischen üben :)
    [​IMG]
     
  2. #2 svemarda, 07.12.2012
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
  3. KaFei

    KaFei Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    AW: noch ein neuer ;)

    Rote oder roasfarbene Lappen nehme ich für die Toilette :oops: für die Küche gibbet blaue Lappen, zum normalen Putzen gelbe
     
  4. #4 Kaffeoma, 07.12.2012
    Kaffeoma

    Kaffeoma Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: noch ein neuer ;)

    Wow,
    Gratulation zu diesen netten Errungenschaften,steht mir auch bevor ;-)
    ciao
     
  5. #5 helalwi, 07.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: noch ein neuer ;)

    Ganz tolle Bilder-Doku.

    Danke
     
  6. #6 sven_berlin, 07.12.2012
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    AW: noch ein neuer ;)

    Huiiiii, so viel schöne Geschenke noch vor dem Freudenfeste !
    Da wird sich der Weihnachstmann ja schon auf einen anständigen Espresso freuen dürfen ...
    Viel Freunde damit !
    Was ist den mit der Senseo passiert ? Hat sie ein würgiges Ende gefunden ? :)
     
  7. KaFei

    KaFei Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    AW: noch ein neuer ;)

    nein, die Senseo ist an die Seite gerückt, für den Fall, dass es Morgens schnell gehen muss, und die Maschine noch nicht durchgeheizt ist, ich kann sie doch nicht einfach entsorgen, nach allem was sie für mich gebrüht hat;)
     
  8. #8 kiw1408, 07.12.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Witzig wenn man die Bildergeschichte von unten beginnt......:D
     
  9. KaFei

    KaFei Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    AW: noch ein neuer ;)

    dann wirds ein Downgrade, aber ein ganz böses
     
  10. #10 kiw1408, 07.12.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Aber gaaaaaanz böse! ;)
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Genau!
    Und auch ansonsten alles richtig gemacht. Nun noch üben und Kaffees verkosten.
     
  12. KaFei

    KaFei Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    AW: noch ein neuer ;)

    nachdem sich mein Bestand an Parrottacaffé Gran Crema schon einigermassen verringert hat, musste vorsichtshalber mal Nachschub ran. Also gab es heute Nachmittag nach der arbeit eine kleine Rundfahrt durch das verschneite Grenzgebiet von Sauerland dem Fürstentum Waldeck ins schöne Medebach zu Kaffee Langen
    Da Medebach jetzt nicht all zuweit entfernt ist, habe ich mir nur eine Sorte Espresso mitgenommen (Espresso Malabar), davon dann allerdings auch gleich 2kg (das sollte hoffentlich für den Rest des Jahres reichen, ich hab ja auch noch gute 300 gr. Gran Crema)

    [​IMG]

    Ab in die Mühle damit, und diese auf Verdacht schonmal eine ganze Ecke grober gestellt,

    [​IMG]

    Die Magica ist schon ganz heiss und wartet auf ihren Einsatz

    [​IMG]

    vor dem Andrücken, aber nun rein damit

    [​IMG]

    das nächste Mal mach ich auch vorher die Tropfschale sauber, versprochen ;)

    [​IMG]

    ein klein wenig feiner muss ich noch mahlen, aber der Geschmack war schon sehr gut und schön schokoladig.

    Und die nächsten Bilder werden mit der Spiegelreflex gemacht, für eine kompakte Kamera ist das Lichtmischmasch in meiner Küche zuviel

    [​IMG]
     
  13. #13 Belgarath, 14.12.2012
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: noch ein neuer ;)

    Willkommen und "Holla die Waldfee!"

    Bis ich meinen ersten wirklich als Espresso zu bezeichnenden Espresso fabrizieren konnte, dauerte es VIEL länger (als es bei Dir den Anschein hat). Gratulation. Und vom Milchschäumen red' ich jetzt lieber gleich gar nicht ... *verschämtindieeckestell*

    ;)

    lg,
    Klaus
     
  14. #14 mr.smith, 15.12.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.496
    AW: noch ein neuer ;)

    Den Malabar könntest du auch mal mit anderen mischen.
    Ich habe den immer als Grundlage meiner Blends.
    Nachdem ich jahrelang nur reinsortige Espressi getrunken habe -
    finde ich jetzt gerade Mischungen interessanter.

    (Schöne Kombi !)

    Gruß
    Jürgen
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: noch ein neuer ;)

    ich habe eine zeitschaltuhr an meiner Sanremo, die ist dann pünktlich um 5 uhr aufgeheizt, fürs heißwasser und den ersten espresso.
     
  16. KaFei

    KaFei Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    AW: noch ein neuer ;)

    Die Zeitschaltuhr muss ich mir nächste Woche unter den Baum legen (lassen)


    Wenn man nach der Anleitung hier im Forum vorgeht, dann ist es mit der Bezzera Kombination und Angelos Gran Crema gar nicht so schwierig nach relativ kurzer Zeit einen Espresso hinzubekommen, der auch trinkbar ist, einfach die Mühle ganz fein stellen, einen konstanten Druck zum Tampern suchen und dann solange grober mahlen, bis die Zeit passt. Aber auch bei mir sind einige Espressi in den Ausguss gewandert.
     
  17. #17 silverhour, 15.12.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
Thema:

noch ein neuer ;)

Die Seite wird geladen...

noch ein neuer ;) - Ähnliche Themen

  1. Und noch ein neuer sucht "die" Maschine / Kombi

    Und noch ein neuer sucht "die" Maschine / Kombi: Hallo, nachdem ich vor Jahren einen einfachen Siebträger hatte, bin ich aus Gründen der Eichfachheit auf Vollautomaten umgestiegen. Aktuell haben...
  2. Isomac Giada trotz neuer Dichtungen immer noch undicht...

    Isomac Giada trotz neuer Dichtungen immer noch undicht...: Hi! ich habe vor kurzem zu meiner Maverick auch noch günstig eine Giada erstehen können. bei dieser Giada habe ich dann auch alles gereinigt,...
  3. So, noch 'n neuer

    So, noch 'n neuer: Hallo wollte mich mal kurz vorstellen. Wo ich herkomme verate ich jetzt mal nicht ;-) Ich benutze eine Pavoni Prof. seit 1999. Als Mühle habe...
  4. Kurze Vorstellung - noch ein Neuer...

    Kurze Vorstellung - noch ein Neuer...: Hallo Forumgemeinde, ich möchte diese Stelle nutzen mich kurz vorzustellen. Bin gerade (endlich) dabei den Maschinenwald zu durchforsten und die...
  5. Noch ein neuer,aber schon älter

    Noch ein neuer,aber schon älter: Moin Ich lese hier schon in paar Monate mit,jetzt will ich mich auch einmal vorstellen.Eigentlich nicht mich direkt,sondern meine...