ablagerung im Wassertank

Diskutiere ablagerung im Wassertank im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hab heute morgen festgestellt das sich im Wassertank unseres Vollautomaten auf dem Boden ne bräunliche Substanz abgelagert hat. Lies sich...

  1. #1 KaffeeIsNichtKaffee, 16.12.2012
    KaffeeIsNichtKaffee

    KaffeeIsNichtKaffee Gast

    Hallo, hab heute morgen festgestellt das sich im Wassertank unseres Vollautomaten auf dem Boden ne bräunliche Substanz abgelagert hat.
    Lies sich zwar mit nem trocken Zewa leicht entfernen aber was kann das sein und woher kann das kommen?
    War irgendwie Staubartig auf dem Zewa.
    Hatten wir das erste mal in 3 Jahren.

    mfg
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: ablagerung im Wassertank

    ich versteh das nicht so richtig. wenn ich z.B. meinen wassertank an der siebträgerm. reinige, dann ist das zewadingens nass, aber nicht staubartig.
    um welchen vollautomaten geht es denn? ist der wassertank frei zugänglich oder ist er mit einem deckel abgedeckt?
     
  3. #3 KaffeeIsNichtKaffee, 16.12.2012
    KaffeeIsNichtKaffee

    KaffeeIsNichtKaffee Gast

    AW: ablagerung im Wassertank

    hi, es geht um die DeLonghi Caffe Corso. der wassertank hängt rechts an der maschiene mit ner schiebefunktion also so gesehen frei zugänglich da entnehmbar.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: ablagerung im Wassertank

    könnten durch luftverschmutzung (kamin in betrieb genommen) partikel hineingelangt sein?
    verarbeitest du bohnen oder kaffeemehl?
     
  5. #5 KaffeeIsNichtKaffee, 16.12.2012
    KaffeeIsNichtKaffee

    KaffeeIsNichtKaffee Gast

    AW: ablagerung im Wassertank

    durch luftverschmutzung vielleicht. aber kamin kann ich ausschließen. Haben keinen. Wir nutzen ausschließlich Kaffeebohnen.
     
  6. #6 espressionistin, 16.12.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: ablagerung im Wassertank

    Braune Ablagerungen kenne ich sonst nur von sehr stark eisenhaltigem Wasser (bspw. bei ungereinigtem Brauchwasser aus einem hauseigenen Tiefbrunnen.)
    Evtl. mal derartiges Wasser verwendet?
     
  7. #7 KaffeeIsNichtKaffee, 16.12.2012
    KaffeeIsNichtKaffee

    KaffeeIsNichtKaffee Gast

    AW: ablagerung im Wassertank

    Hi also nen Brunnen haben wir nicht nein. Allerdings sind wir erst vor 7 Wochen umgezogen was hier aus dem Küchenhahn bzw. aus der Wand kommt weiss ich natürlich nicht genau...
     
  8. #8 gunnar0815, 16.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: ablagerung im Wassertank

    Entweder Kaffeemehl oder du hast Sand, Metall oder so was in der Wasserleitung.
    In unserem Feinfilter am Druckminderer von Haus sammelt sich auch ab und an so schwarzes Zeug ab.
    Wenn das Wasser mal ab gestellt worden ist kam bei uns auf der Arbeit erst mal ein paar Liter nur schwarzes Wasser raus. Wohl die Ablagerungen von den Leitungen usw.
    In Dänemark hatte wir das auch da haben sie die Hausleitungen gewechselt und wir hatten regelmäßig braunes Wasser (war wohl brauner Sand)

    Gunnar
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: ablagerung im Wassertank

    da könnte die antwort liegen. mal ein glas wasser aus der leitung beiseite stellen und ein paar tage abwarten, ob sich was zeigt.
     
  10. #10 KaffeeIsNichtKaffee, 16.12.2012
    KaffeeIsNichtKaffee

    KaffeeIsNichtKaffee Gast

    AW: ablagerung im Wassertank

    Was kann man da den dagegen tun? der Wasserhahn hängt direkt an bzw. in der wand also nicht an der spüle. Die abstellhähne sind im WC. Wie kann ich das den filtern?
     
  11. #11 espressionistin, 16.12.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: ablagerung im Wassertank

    Es gibt bspw. von Brita so Tischfilter (Maxtra), evtl. mal Google fragen ob die dafür geeignet sind.
    Wasserhahn direkt aus der Leitung klingt nach Altbau. Tippe also auch auf Ablagerungen aus den Rohrleitungen (evtl. Eisenrohre)
     
  12. #12 gunnar0815, 16.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: ablagerung im Wassertank

    Die Fremdstoffe im Wasser sind ja wohl nicht immer da. Meistens treten sie extrem auf wenn das Wasser mal abgestellt wurde und die Leitungen leer laufen.
    Das kann bei dir im Haus sein oder das Wasserwerk hat grade eine Leitung repariert und umgeklemmt.
    Vielleicht einfach erst mal etwas Wasser fließen lassen und dann erst den Tank füllen.
    Oder du filterst das Wasser z.B. mit einem Britafilter. Dann könnte es aber wieder zu weich werden.
    Ich würde mir da nicht so viel Gedanke drüber machen. Oder habt ihr noch alte Eisenleitungen.
    Da sollte man wirklich erst mal ordentlich Wasser laufen lasse da sich in den stehenden Wasser in der Leitung glaube Schwermetalle lösen und die sind nicht gesund.

    Gunnar
     
  13. #13 badalucchino, 16.12.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: ablagerung im Wassertank

    Ich weiß, das Thema ist nicht so appetitlich, aber als ehemals selbst Betroffener verlinke ich mal diesen Trinkwasser - Wenn Assel-Kadaver aus dem Hahn sprudeln - Gesundheit - Süddeutsche.de Artikel. Wir haben einen Carbonit-Monoblock-Filter installiert und haben seitdem keine Ablagerungen in stehendem Wasser mehr. Die Wasserhärte (bei uns ca. 7) bleibt dabei unverändert.

    Edit: Auch für wandseitig montierte Wasserhähne gibt es geeignete Lösungen. Schau mal auf die Carbonit-Seite.
     
  14. #14 KaffeeIsNichtKaffee, 17.12.2012
    KaffeeIsNichtKaffee

    KaffeeIsNichtKaffee Gast

    AW: ablagerung im Wassertank

    Hallo,

    erstmal danke für die zahlreichen antworten ich werd mich mal vom Thema Wasserfilter Beraten lassen.

    Die Carbonit teile sehen aber schon recht vernünftig aus.


    gruss

    Mario
     
Thema:

ablagerung im Wassertank

Die Seite wird geladen...

ablagerung im Wassertank - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Kalkablagerungen im Wassertank?

    Bezzera Mitica Kalkablagerungen im Wassertank?: Hallo, zunächst einmal Danke an alle die hier gepostet haben und ich davon meist viel lernen konnte. Nun zu meiner Frage, nachdem ich meine...
  2. ECM Synchronika - Rötliche Ablagerungen in der Brühgruppe

    ECM Synchronika - Rötliche Ablagerungen in der Brühgruppe: Nabend zusammen, ich betreibe seit knapp vier Jahren eine ECM Synchronika mit Wasser aus "Tischwasserfiltern". Früher Brita, mittlerweile mit dem...
  3. Blaue Ablagerung im Kessel

    Blaue Ablagerung im Kessel: Hallo ich habe den Kessel mit zitronensäure über Nacht eingelegt. Nun habe ich diese blauen flockigen Dinge. Um was handelt es sich hier?...
  4. Rote Ablagerungen/Verfärbungen in der Brühgruppe E61

    Rote Ablagerungen/Verfärbungen in der Brühgruppe E61: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. 6 Jahren eine Profitec Pro500. Gestern war mal wieder ein "rundum" Check angesagt. Ansonsten wird regelmässig...
  5. Ablagerungen im Kessel Lelit Anna PID / Gesundheitsbedenklich?

    Ablagerungen im Kessel Lelit Anna PID / Gesundheitsbedenklich?: Hallo, Ich habe mir vor kurzem eine Lelit Anna mit PID geholt und mal den Kessel aufgeschraubt um diesen manuell zu entkalken und die Dichtungen...