Crema vom Röstgrad der Bohnen abhängig

Diskutiere Crema vom Röstgrad der Bohnen abhängig im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; habe über die Feiertage wieder mal geröstet und bin leider einwenig über die Röstzeit gekommen ziemlich dunkel Geschmacklich nicht untrinkbar...

  1. #1 kritiker, 27.12.2012
    kritiker

    kritiker Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    habe über die Feiertage wieder mal geröstet und bin leider einwenig über die Röstzeit gekommen ziemlich dunkel
    Geschmacklich nicht untrinkbar jedoch keine Crema mehr
    Hat der Röstgrad was mit der Crema zutun?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Crema vom Röstgrad der Bohnen abhängig

    bei manchen bohnen ja, es hängt mit der bohnensorte zusammen, am besten probieren mit etwas robusta, dann weißt du welche sich für "crema" eignet.
     
  3. #3 kritiker, 27.12.2012
    kritiker

    kritiker Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crema vom Röstgrad der Bohnen abhängig

    Bin deswegen auf den Gedanken gekommen wiel 7tage zuvor die Röstung mit der gleichen Mischung Ok war mit Crema und dann eben diesmal warens länger im röster und kene crema mehr
     
  4. #4 ElPresso, 27.12.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Crema vom Röstgrad der Bohnen abhängig

    Ja, Du kannst durch die Röstung die Crema beeinflussen. Meine Alltags-Grünbohne, von der ich jetzt so um die 15kg geröstet habe (alles aus einem großen Sack, nicht verschiedene Einkäufe), liefert meist normale Crema, manchmal aber gar keine und manchmal extrem viel.

    Wie der Zusammenhang aber nun genau ist, kann ich Dir auch nicht sagen.
     
  5. #5 kritiker, 28.12.2012
    kritiker

    kritiker Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crema vom Röstgrad der Bohnen abhängig

    Hmm eigenartig aber das ist halt die Natur:)
     
  6. walf

    walf Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    6
    AW: Crema vom Röstgrad der Bohnen abhängig

    ja ja;-)
     
  7. #7 badalucchino, 06.01.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Crema vom Röstgrad der Bohnen abhängig

    Hat deine Tochter keinen eigenen PC?
     
  8. walf

    walf Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    6
    AW: Crema vom Röstgrad der Bohnen abhängig

    Nein, hat sie nicht, dafür hat sie jetzt gerade noch mehr Ärger bekommen. Völlig daneben so was. Vor allem kann man bei einer 13jährigen eigentlich schon erwarten, dass ihr klar ist, dass sowas gar nicht geht!:-|
    Zumindest hat sie mir gerade gesagt, dass das alle von ihr verfassten "Beiträge" waren.
    Nochmal Entschuldigung für diesen Mist!
     
  9. #9 badalucchino, 06.01.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Crema vom Röstgrad der Bohnen abhängig

    Ach, weißt du, wenn ich hier manche Beiträge in anderen Threads lese, z.B. im jüngst geschlossenen ALDI-Bohnen-Thread, dann sind da so einige "erwachsene" Kinder unterwegs...
     
  10. #10 gunnar0815, 06.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Crema vom Röstgrad der Bohnen abhängig

    Hallo Pubertät usw. wer verwunderlich wenn sie so was nicht machen würde.
    Soll sich doch selbst anmelden meine hat sich auch angemeldet sendet mir aber nur ab und an mal eine PN.

    Gunnar
     
  11. walf

    walf Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    6
    AW: Crema vom Röstgrad der Bohnen abhängig

    Sie meint, sie wollte "nur mal sehen ob ich das merke". Tolle Sache. Ich habe ihr damit gedroht ein Boot-Passwort zu setzen - und King.com zu sperren :cool:
    DAS dürfte wirken - hoff ich mal
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Crema vom Röstgrad der Bohnen abhängig

    Booah....sie hat ja auch in allen anderen Foren für dich gepostet^^ :D


















































    /scherz :lol:
     
  13. walf

    walf Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    6
    AW: Crema vom Röstgrad der Bohnen abhängig

    STÖÖÖHN :-?
     
  14. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Crema vom Röstgrad der Bohnen abhängig

    Ich musste natürlich erst mal nach schauen, was sich hinter king.com verbirgt. Ich hoffe, meine beiden (10 und 8 Jahre alt) lesen hier nicht mit... :cool:
     
  15. #15 aideron, 08.01.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Crema vom Röstgrad der Bohnen abhängig

    Ich sehe nicht unbedingt einen Zusammenhang zwischen Röstung und Crema. Hatte gerade letztens in Roermond einen Espresso im dortigen Kaffeegeschäft (der wohl zumindest vom lokalen Röster kauft, da der den Kaffee recht frisch und lose da hat und bei Kauf erst einpackt), daheim merkte ich schon wie verbrannt der roch. Der Name "Nero" für den Espresso war leider Programm, die Bohnen waren eindeutig nicht nur zu dunkel geröstet sondern teilweise verbrannt und es roch nach Kohle. Da ich meine Mühle eh mal reinigen wollte hab ich mir dennoch einen Espresso damit gemacht, einstellen mußte ich nicht viel, von Flußzeit und Geschwindigkeit her passte alles. Er hatte auch eine schöne Crema und sah gut aus. Geschmeckt hat er dennoch nicht, halt bitter und total verbrannt, egal was ich an der Temperatur verstellt habe.

    Daher denke ich inzwischen dass Crema eher von Frische und noch eher von Bohnensorte abhängt.
     
Thema:

Crema vom Röstgrad der Bohnen abhängig

Die Seite wird geladen...

Crema vom Röstgrad der Bohnen abhängig - Ähnliche Themen

  1. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  2. Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen

    Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen: Hallo! Ich habe mir diese Bohnen gekauft: Moretti Caffe Crema Bar 1000g Bohnenkaffee 19,90 € Günstige Ich nutze eine Eureka Mignon und eine...
  3. so wenig über Bezzera crema de pid

    so wenig über Bezzera crema de pid: warum findet man kaum irgendwas über den ZK Bezzera crema de pid? Ist die Maschine so neu oder generell Murks?
  4. Café Crema mit Siebträger

    Café Crema mit Siebträger: Hallo, folgender Versuchsaufbau: Ascaso Steel Duo pid, Eureka- (oder Mahlköng) Mühle mit Joerges Gorilla Café Creme oder Ionia Espresso Gastronom...
  5. Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.)

    Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.): Hallo liebe Coffee-Community, bin Siebträger-Neuling mit der Maschine im Betreff und versuche die neue Welt zu verstehen. Meine bisherigen...