Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?

Diskutiere Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich besitze eine Quickmill Apollo und habe inzwischen viele Kaffeesorten. Leider verstopfen manche wunderschönen Kaffeesorten die Kaffeemühle....

  1. #1 brebber, 27.12.2012
    brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    Ich besitze eine Quickmill Apollo und habe inzwischen viele Kaffeesorten. Leider verstopfen manche wunderschönen Kaffeesorten die Kaffeemühle. Liegt es am Öl in der Bohne oder einer statischen Aufladung?
    Bei mir haben folgende Sorten die Kaffeemühle verstopft:
    - Caffe Piansa
    - Westcaffé Hausmarke (Bielefelder Röster)

    Wie ist es bei euch?
     
  2. #2 Largomops, 27.12.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?

    Demoka, K3 und Mini E wurden noch nie verstopft bei mir.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?

    was meinst du mit verstopfen?
    was ab und an passiert, ist das die bohnen nicht nachrutschen, aber das leigt am röstgrad, wenn zu ölig, dann hängen sie "fest".
    wenn ich eber nicht zu dunkel röste (zu ölig) dann hängt nichts fest.
     
  4. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?

    Was genau meinst du mit verstopfen? Bei meiner früheren Mühle, einer Isomac Maccinino, sind die Bohnen nicht immer einwandfrei in das Mahlwerk nachgerutscht. Und man konnte mit leichtem Klopfen oft mehrere Gramm Pulver nach dem Mahlen herausbefördern. Aber dass vermahlener Kaffee nicht herausbefördert werden konnte, ist weder damit noch mit meiner Vario bislang passiert.

    Gruß,
    Peter
     
  5. #5 brebber, 27.12.2012
    brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    AW: Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?

    Ich meine, dass der Rüssel sich zusetzt. Die Bohnen werden zuerst gemahlen, aber dann blockiert der Kaffee im Rüssel, so das weitere Bohnen nicht mehr gemahlen werden können, da der Kaffee im Rüssel nicht nachrutscht.
     
  6. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?

    Das scheint ein Spezifikum der Apollo zu sein. Das Kaffeewiki sagt zur Apollo:

    Wäre für mich ein Ausschlussgrund für die Mühle.
     
  7. #7 brebber, 27.12.2012
    brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    AW: Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?

    Tritt nur bei einer von zehn Kaffeesorten auf.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?

    Dann liegt eine Loesung ja auf der Hand. :cool:
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?

    nee, auf nem finger...:-D
     
  10. #10 brebber, 27.12.2012
    brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    AW: Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?

    Mir ging es ja gar nicht um eine Lösung ;-) , sondern um die Kaffeesorten...
     
Thema:

Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?

Die Seite wird geladen...

Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen? - Ähnliche Themen

  1. Anleitung ? Welche Kaffeesorten können miteinander wie vermischt werden ?

    Anleitung ? Welche Kaffeesorten können miteinander wie vermischt werden ?: Ich bin nun kurz davor selbst zu rösten. Kaffeeerfahrung ( selbströstung / verschiedene Kaffeesorten ) habe ich noch nicht , ich bin erst am...
  2. Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel

    Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel: Welche Mühle könnt ihr empfehlen, wenn man öfter die Kaffeesorte wechselt, zB. ich mag Sorte A, Freund mag Sorte B und im Cappu am liebsten Sorte...
  3. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...