ECM Classika 2 und einen normalen Kaffee...

Diskutiere ECM Classika 2 und einen normalen Kaffee... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Freunde, seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer ECM Classika 2 und ECM Kaffeemühle Casa. Der Espresso ist spitze, bevorzuge eine...

  1. Seco

    Seco Gast

    Hallo Freunde,

    seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer ECM Classika 2 und ECM Kaffeemühle Casa. Der Espresso ist spitze, bevorzuge eine Mischung aus Arabica/Robusto 50/50. Crema excellent, Geschmack weltklasse, Durchlaufzeit mit einem gefüllten 1er Sieb an die
    20sec.

    Mein Problem ist einen normalen Kaffee zu machen. Freundin ist vorhanden, diese ist Senseo gewohnt. Wie bekomme ich einen vergleichbaren Senseo-Kaffee aus der ECM? Americano wäre eine Möglichkeit die ich nicht bevorzugen möchte.

    Andere Bohnen? Kennt jemand die Zubereitung bei schweizer Kaffeestuben? Die meisten haben auch nur eine Mühle und zaubern
    beide Getränke aus dem Siebträger! Vielleicht im 2er-Sieb?

    Bitte helft mir meine Beziehung zu retten :)
    Seco
     
  2. #2 espresso-addict, 28.12.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: ECM Classika 2 und einen normalen Kaffee...

    Willkommen im Kaffee-Netz!

    Einen "normalen" Kaffee kann man mit einer Siebträgermaschine nicht brühen, aber was man mit einer Siebträgermaschine leicht und schnell zubereiten kann, ist ein Café Crème (auch Schümli genannt, eine Schweizer Spezialität), bei dem der Mahlgrad des Kaffeemehls im Siebträger wird so angepasst, dass in einer Extraktionszeit von 25-30 Sekunden etwa 150 ml bezogen werden.
     
  3. Seco

    Seco Gast

    AW: ECM Classika 2 und einen normalen Kaffee...

    Das werde ich heute nochmal probieren. Tampern oder nicht?

    Gibt es eine Schümli-Mischung, die auch guten Espresso zaubert?
     
  4. #4 espressionistin, 28.12.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: ECM Classika 2 und einen normalen Kaffee...

    Ich fürchte ja, was immer man an Kaffee mit der ECM produziert, wird nie so schlecht sein wie das Abwaschwasser, was die Senseo produziert :razz:

    Im Ernst, gib mal oben rechts in die Googlesuche "Verlängerter" ein, da gibt's einiges zu.
     
  5. #5 plempel, 28.12.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: ECM Classika 2 und einen normalen Kaffee...

    Ständig den Mahlgrad der Mühle für "normalen" Kaffee und Espresso anzupassen, wird Dir schnell die Freude am Zapfen nehmen. Probier doch mal, einen langen Kaffee aus ca. 12 Gramm im 2er-Sieb zu machen, ohne den Mahlgrad umzustellen. Das muss nicht schmecken, kann aber. :) Ich mache das auch ab und zu.

    Gruß
    Plempel
     
  6. Seco

    Seco Gast

    AW: ECM Classika 2 und einen normalen Kaffee...

    Da gebe ich Dir recht. Ständig den Mahlgrad verstellen bringt keine Freude. Was wäre mit einer extra Schümli Mischung? Bringt die mehr?
    Ich probiere gerne die 12g im 2er aus. Danke
     
  7. #7 espresso-addict, 28.12.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: ECM Classika 2 und einen normalen Kaffee...

    Ja, tampern. Dieselbe Kaffeesorte wie für Deinen Espresso.

    Stimmmt, ist lästig.
     
  8. miata

    miata Gast

    AW: ECM Classika 2 und einen normalen Kaffee...

    Mein erster Kaffee morgens aus meiner Rocket Cellini sieht so aus, dass ich mit dem 1er Sieb einen Espresso in eine größere Tasse laufen lasse und diesen anschließend mit etwa der doppelten Menge heißem Wasser (aus dem Heißwasserauslauf) aufgieße ("Americano"). Schmeckt mir viel besser als ein "Schümli", bei dem das ganze Wasser durch das Kaffeemehl läuft (weniger bitterer Beigeschmack). Ist eigentlich vergleichbar mit der Art, wie man in manchen Ländern Tee trinkt. Dort wird ja auch ein Extrakt mit heißem Wasser aufgegossen.

    Gruß
    Olli
     
  9. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: ECM Classika 2 und einen normalen Kaffee...

    Heute Abend hatten wir Besuch, ein Kaffee wurde nach dem Essen gewünscht, aber "nicht so eine Essenz, wie Du (also ich) sie trinkst".

    Brasilien Daterra ins Zweiersieb, einen normalen Doppio gemacht, ausgeklopft, leeres Sieb wieder eingespannt, noch ein bisschen Wasser in die Tasse laufen lassen, also ein Verlängerter oder Americano, und unser Freund war überglücklich - genau so einen Kaffee wollte er!

    Geht ganz leicht, auch mit einem Einkreiser ohne Heißwasserauslauf.
     
  10. #10 espresso-addict, 30.12.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: ECM Classika 2 und einen normalen Kaffee...

    Dann also doch. Manchmal muss man die Leute zu ihrem Glück eben zwingen ... ;-)
     
Thema:

ECM Classika 2 und einen normalen Kaffee...

Die Seite wird geladen...

ECM Classika 2 und einen normalen Kaffee... - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  2. [Verkaufe] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  3. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...