Neue Bezzera Magica - Brühgruppe E61 wird nicht richtig heiß

Diskutiere Neue Bezzera Magica - Brühgruppe E61 wird nicht richtig heiß im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich lese hier schon eine weile mit, hab mir vor einem guten halben Jahr hier eine schöne Mühle erstanden und seit 10 Tagen bin ich...

  1. #1 thunder1986, 30.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2012
    thunder1986

    thunder1986 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich lese hier schon eine weile mit, hab mir vor einem guten halben Jahr hier eine schöne Mühle erstanden und seit 10 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Bezzera Magica.

    Diese hat auch ein paar Tage lang super Espresso+Cappuccino gemacht. Aber seit 2-3 Tage (also nach nicht mal einer Woche) wurde der Cafe langweilig. Erst dachte ich, dass ich "nur" was falsch mache (Kaffeemenge, Mahlgrad, tampern etc. kann ja alles varrieren bei einem Anfänger) aber dann ist mir aufgefallen, dass die Brühgruppe selbst nach über einer Stunde nur warm wird. Ich kann dort hinfassen ohne mich nur annähernd zu verbrennen. Mit vielen Leerbezügen bekommt man sie deutlich heißer, aber nicht so heiß wie sie sein sollte (Vergleich zu Maschine im Shop).


    Kann mir jemand sagen, wie das sein kann?
    Der Druck im Kessel liegt, wie von Anfang an, bei ca. 1,3bar. SORRY, hab gerade nochmal nachgesehen. Der Kesseldruck liegt bei 1,15 bar. Ist das zu niedrig?
    Der Brühdruck geht mit Blindsieb auf ca. 12 bar. Also alles wie es sein soll.
    Ich habe bisher Leitungswasser verwendet, das ist auch recht hart, aber nach 10 Tagen kann der Thermosyphon doch nicht zu sein?
    Ich komme erst in einer Woche wieder in den Shop nach München, aber ich will doch JETZT einen guten Cafe ;-)

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    Grüße
    Andi
     
  2. #2 thunder1986, 30.12.2012
    thunder1986

    thunder1986 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Bezzera Magica - Brühgruppe E61 wird nicht richtig heiß

    jetzt hab ich gerade noch das hier gelesen: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/66283-br-hgruppe-bezzera-mitica-nur-lauwarm.html
    Soll ich ernsthaft eine Maschine entkalken durch die noch keine 10 Liter Wasser gelaufen sind? ich hab bisher 500g Kaffee darin zubereitet.
    Ehrlich gesagt überlege ich die Maschine tauschen zu lassen, wenn das schon so los geht. Wie seht ihr das?
    Nochmal zum Kesseldruck. der liegt bei 1,15 bar wenn die Maschine länger nicht geheizt hat und geht dann mit dem Nachheizen auf 1,3 bar hoch. Ich denke so soll das auch sein oder? Es wird wohl wirklich irgendetwas den Thermosyphon zugelegt haben?!
    Dann muss ich wohl den Shop kontaktieren...

    Andi
     
  3. #3 XeniaEspresso, 30.12.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    AW: Neue Bezzera Magica - Brühgruppe E61 wird nicht richtig heiß

    ja, so ist es im Großen und Ganzen korrekt.

    Das ist der einfachste Weg. Im schlimmsten Fall lässt der Händler die Maschine abholen und liefert sie wieder. Eine neue Maschine muss nicht sein und ist auch nicht das Recht des Kunden ... und sie könnte genau das gleiche Problem haben.
     
  4. #4 thunder1986, 30.12.2012
    thunder1986

    thunder1986 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Bezzera Magica - Brühgruppe E61 wird nicht richtig heiß

    Hallo Iskanda, danke für deine Antwort.
    Das stimmt, mit einer Reparatur/Reinigung bin ich genauso zufrieden. Aber ich möchte nicht unbedingt an der Maschine rumpfuschen und dann heißt es Pech gehabt, keine Garantie mehr.

    Ein verkalken kann man doch nach so kurzer Dauer selbst mit hartem Wasser ausschließen, oder?
    Könnte mehrfaches Rückspülen mit dem Blindsieb was bringen? Gibts im Netz eine detaillierte Grafik vom Wasserkreislauf der Magica?
    jetzt ist die Maschine ca. 4 Stunden an und ich kann immer noch die Brühgruppe anfassen ohne mir die Finger zu verbrennen, allerdings ist sie glaube ich schon wärmer als nach ca. einer Stunde.

    Vielen Dank, Grüße
    Andi
     
  5. #5 XeniaEspresso, 30.12.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    AW: Neue Bezzera Magica - Brühgruppe E61 wird nicht richtig heiß

    Ja, das kann man ausschließen.
    Rückspülen sollte nichts ändern. Aber du kannst ja versuchen.

    Fingerverbrennen gehört zu einer E61 dazu und quasi eine erwünschte Eigenschaft. :)
     
  6. #6 thunder1986, 30.12.2012
    thunder1986

    thunder1986 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Bezzera Magica - Brühgruppe E61 wird nicht richtig heiß

    Tja, leider auch mehrfaches Rückspülen und der Versuch die Gruppe durch viele Leerbezüge oder Wasser im Blindsieb aufzuheizen haben nichts gebracht. Der Espresso ist "kalt" und schmeckt entsprechend bescheiden.
     
  7. #7 imprezza, 30.12.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Neue Bezzera Magica - Brühgruppe E61 wird nicht richtig heiß

    och dann misch ich mich hier auch nochmal ein...
    In dem Thread der dir Iskanda ja schon gezeigt hat, schreib ich ja auch explizit.

    Versuch es... oder kontaktier deinen Händler - der aber vermutlich auch nichts anderes machen wird...
    Die Chance ist sehr groß, dass das Problem damit dann erledigt ist.
     
  8. #8 thunder1986, 30.12.2012
    thunder1986

    thunder1986 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Bezzera Magica - Brühgruppe E61 wird nicht richtig heiß

    Hallo Angelo,

    ja vielleicht sollte ich das wirklich machen. Kannst du mir das vorgehen nochmal bestätigen, bzw. korrigieren wenn etwas falsch ist:
    1) Eher wenig Wasser in Tank lassen - Maschine an und etwas Heißwasser beziehen,damit der Kessel nachfüllt.
    2) bei vollem Kessel die Entkalkerlösung in den Tank geben (Zitronensäure in Dosierung nach Gebrauchsanweisung?)
    3) Mehrere Leerbezüge in 30sek. Intervallen, dazwischen Ventil öffnen, damit das Wasser in den Auffangkasten läuft.
    4) Wenn die Lösung durch ist mit viel Wasser nachspülen.

    Fragen die sich mir jetzt stellen:

    1) soll ich auch mit dem Blindsieb mal einen Bezug machen, damit irgendwo mit Druck die Lösung hinkommt?
    2) Die Magica hat ja einen festgeschraubten Tank, den ich nicht ganz leer bekomme, bzw. es schlägt irgendwann der Füllstandsensor an?! Wie bekomme ich dann die Säure wieder ganz raus? Oder kann ich einfach Pumpen lassen bis der Schlauch fast Luft zieht? (kurz davor würde ich stoppen)
    3) Wie lang sollte die Entkalkerlösung maximal an den Bauteilen der Maschine sein?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    PS. Sorry dass ich so genau nachfrage, aber ich will das gute Stück ja nicht gleich ganz kaputt machen :)

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  9. #9 imprezza, 30.12.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Neue Bezzera Magica - Brühgruppe E61 wird nicht richtig heiß

    ...

    Wenn du in einem Fachgeschäft gekauft hast, dann geh da mal hin, und lass dir die Maschine mal zeigen, offensichtlich war die Beratung da nur Unvollständig.
    (und wenns einer von uns war.. sooorrryyy...)
    Wenn du im Versandhandel gakauft hast, und nich bei uns, dann schäm dich. Und wenn doch bei uns, gut gemacht...

    Weil nämlich, natürlich lässt sich der Tank da rausziehen.
    Die Schrauben gehören zur Wasserstandskontrolle (da fließt ein niedrig-Strom gegen Erde durch das Wasser...)

    In deinem Fall, erstmal Maschine einschalten, aufheizen lassen.
    Dann solange Wasser aus dem Wasserhahn beziehen, bis die Pumpe anspringt. Damit sorgst du dafür, dass der Kessel 100% gefüllt ist, und es unwahrscheinlch ist, dass die Maschine während deiner Entkalkung, Wasser in den Kessel zieht (da brauchen wir die Entkalkerlösung nicht).

    Dann aber Finger weg von Dampf und Wasserhahn (sonst musst du den Kreislauf auch gleich entkalken...)

    Dann Tank vieleicht 1/3 oder 1/2 füllen und Entkalkerlösung rein, Zitronensäure ist ok, ich bin eher fan von Amidiumsulfansäure (Etolit, Durgol etc.), da ist ein höherer Sätigungsgrad drin, wirkt im heißen Zustand besser.... Aber für deine Zwecke ist auch Zitronensäure ok.

    Und dann eben Stoßweise die Entkalkerlösung durch die Brühgruppe laufen lassen (also Hebel hoch und runter).
    Wie oft und wie lange hängt von der Lösung ab.
    Allerdings kann ein "zulange" oder zu heftige Lösung, die Verchromung der Trompete (Kollektor - Ein Ding in der Brühgruppe), angreifen - daher lieber schnell und nicht zu scharf, wenns zu wenig scharf ist, bedeutets in deinem Fall nur nochmal machen bzw. funktioniert nicht.

    Anschließend Wassertank gut spülen und frisches Wasser rein, dann eben durch die Brühgruppe solange wasser ziehen, bis das Wasser absolut neutral ist.
    Falls das länger dauert - so alle 1/2 Minute mal ne 1/2 Minute Pause machen, mag die Pumpe sonst nicht so gern...
     
    Macraffi gefällt das.
  10. #10 thunder1986, 30.12.2012
    thunder1986

    thunder1986 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Bezzera Magica - Brühgruppe E61 wird nicht richtig heiß

    Vielen Dank Angelo, dass du dir am Sonntag die Zeit für sowas nimmst!
    Also Maschine ist schon aus einem Fachgeschäft, die haben mir auch recht viel erklärt. Mir wurde sogar gesagt, dass man den Tank entnehmen kann... sorry, bin wohl in jungen Jahren schon so vergesslich :)
    Ich probier mal mein Glück und werde berichten ob´s erfolg gebracht hat.
    Ansonsten muss sich dann der Shop drum kümmern der sein Geld damit verdient hat.

    Andi
     
  11. #11 thunder1986, 30.12.2012
    thunder1986

    thunder1986 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Bezzera Magica - Brühgruppe E61 wird nicht richtig heiß

    So, nachdem ich jetzt 3-4 Tassen Entkalker bezogen habe, wirds wieder richtig schön heiß an der Brühgruppe! Maschine gespült, fertig. Besten Dank für die Hilfe!

    Andi
     
  12. #12 XeniaEspresso, 30.12.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    AW: Neue Bezzera Magica - Brühgruppe E61 wird nicht richtig heiß

    Den hat er selber gefunden und genau das wollte ich diesmal nicht vorschlagen auch wenn es gute Chancen hat. :)
     
Thema:

Neue Bezzera Magica - Brühgruppe E61 wird nicht richtig heiß

Die Seite wird geladen...

Neue Bezzera Magica - Brühgruppe E61 wird nicht richtig heiß - Ähnliche Themen

  1. Tipp- Neue Bezzera Magica Siebträger-Griffe austauschen

    Tipp- Neue Bezzera Magica Siebträger-Griffe austauschen: Servus zusammen, Ich habe mir für meine Magica die Palisander Holzgriffe geleistet. Nach Recherche im Internet muss man die alten nur mit dem Föhn...
  2. Neue Bezzera Magica pfeift ab 12 Bar, Manometer beschlägt von Innen.

    Neue Bezzera Magica pfeift ab 12 Bar, Manometer beschlägt von Innen.: Hallo Zusammen, ich lese hier seit längerem mit und habe mich heute entschieden hier anzumelden. Ich habe vor ca. 2 Wochen eine neue Bezzera...
  3. Neue Bezzera Magica - meine Fragen ...

    Neue Bezzera Magica - meine Fragen ...: Hallo wertes Forum, seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Bezzera Magica. Bin auch sehr zufrieden und bekomme insgesamt mehr gute als...
  4. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  5. Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten

    Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten: Espressoliebhaber und Bezzera BZ10-Enthusiasten! Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen: ich habe gerade zum Geburtstag diese tolle Maschine...