Monsooned Robusta wie lange liegen lassen

Diskutiere Monsooned Robusta wie lange liegen lassen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Habe gestern zum ersten mal Monsooned Robusta geröstet. Röstbiene, 350g Startemp.: 215 ° 1 Cr bei 11.22 min und 207° 14.30 min und 225° beim 1...

  1. #1 leseselli, 06.01.2013
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Habe gestern zum ersten mal Monsooned Robusta geröstet.
    Röstbiene, 350g
    Startemp.: 215 ° 1 Cr bei 11.22 min und 207° 14.30 min und 225° beim 1 knicksen des 2 Cr abgebrochen

    Röstbild absolut gleichmäßig und ohne ölige Bohnen [​IMG]

    Frage: Lasst ihr M Robusta genauso lange liegen wie MM. Ich wollte den Robusta für eine Espressomischung verwenden.

    Grüße vom
    Leseselli
     
  2. #2 silverhour, 06.01.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    AW: Monsooned Robusta wie lange liegen lassen

    Nö, den Indischen Robusta lasse ich weniger lange liegen. Allerdings bin ich mir auch noch nicht sicher, wie ich ihn am besten rösten soll.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 leseselli, 06.01.2013
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    AW: Monsooned Robusta wie lange liegen lassen

    Danke Olli,

    Mit der Biene bin ich ja noch am üben:roll: Beim Behmor gings mit Robusta überhaupt nicht- da hats immer gruselig geschmeckt

    Der leseselli
     
  4. #4 silverhour, 06.01.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    AW: Monsooned Robusta wie lange liegen lassen

    Aber wie gesagt: Beim Robusta bin ich auch immer noch am üben und noch nicht ganz zufrieden (auch wenn ein unbedarfter Tester meint, er wäre ok). Vom Geschmack her würde ich aber sagen, der Robusta ist nach ein paar Tagen bis max 1 Woche da.

    Ich bin mal gespannt wie meine heutige Röstung des indischen Robusta geworden ist - ich habe von Anfang an relativ viel Temperatur reingeblasen (240° beim Gene) und bis in den 2. Crack reingeröstet.

    Grüße, Olli
     
  5. #5 Ranger Kevin, 06.01.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.570
    AW: Monsooned Robusta wie lange liegen lassen

    Darf ich mal so frech fragen - wenn der Monsooned Malabar schon so eine Bombastische Crema liefert, wie er das nunmal tut, wie extrem schäumt denn dann bitte ein Monsooned Robusta?
     
  6. #6 leseselli, 06.01.2013
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    AW: Monsooned Robusta wie lange liegen lassen

    Sag ich dir wenn ich ihn durch die Bezzi gejagt habe.

    Gruß
    Der leseselli
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Monsooned Robusta wie lange liegen lassen

    Den Malabar Robusta habe ich noch nicht trinkbar geröstet gekommen, widerliches Zeugs..
     
  8. #8 leseselli, 06.01.2013
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    AW: Monsooned Robusta wie lange liegen lassen

    Dann bin ich mal gespannt wie das geröstete schmecken wird.:shock:



    Welchen Robusta röstest du denn?

    Gruß
    Leseselli
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Monsooned Robusta wie lange liegen lassen

    Ich hatte den Ecuador Kichwa-Kooperative Jatari von Quijote, der war lecker, sogar single.
    Ansonsten röste ich fast nur Arabicas.

    Zum MMR, evtl. hätte ich den wirklich mal bis an den 2. ran rösten sollen, 350g hab ich noch
     
  10. #10 silverhour, 13.01.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    AW: Monsooned Robusta wie lange liegen lassen

    So, aus der "heutigen Röstung" ist mittlerweile die "Röstung letzte Woche" geworden und ich habe sie probiert. Vorab sei gesagt, daß sie gut trinkbar ist. Mehr Infos gibt es hier http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...rade-folgende-eigenr-stung-20.html#post811786

    Grüße, Olli
     
Thema:

Monsooned Robusta wie lange liegen lassen

Die Seite wird geladen...

Monsooned Robusta wie lange liegen lassen - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Indien Monsooned Malabar AA

    Indien Monsooned Malabar AA: Hallo liebes Kaffee-Netz, der Indien Monsooned Malabar AA erweitert nun ganz NEU unser Sortiment. 100% Arabica, AA Qualität, Aufbereitung durch...
  2. Monsooned Malabar von Heer bitter im Melitta Filteraufsatz: Löcher aufbohren?

    Monsooned Malabar von Heer bitter im Melitta Filteraufsatz: Löcher aufbohren?: Hab einen Monsoon Malabar geschenkt bekommen (Rösterei Heer in Thun). Bin sonst nie mit Filter unterwegs... Im Siebträger eher weich und...
  3. Monsooned Malabar mit deutlicher Gechmachsänderung

    Monsooned Malabar mit deutlicher Gechmachsänderung: Hallo, nachdem der Monsooned Malabar von Fausto jetzt mehrere Jahre mit ausgeprägtem Körper immer schön schokoladig schmeckte, sind die letzten 3...
  4. Ich suche DEN Monsooned Malabar.

    Ich suche DEN Monsooned Malabar.: Also quasi dem Gerät. Welcher schmeckt Euch am besten... Bei meinen heimischen Röstereien gibt es leider keinen. Wer kann mir einen empfehlen, der...
  5. Monsooned Malabar und Naturals - Heidelberg/Mannheim

    Monsooned Malabar und Naturals - Heidelberg/Mannheim: Liebe Leser, ich möchte in nächster Zeit erstmalig einen Monsooned Malabar und ein paar Naturals probieren. Vorzugsweise möchte ich sie lokal in...